Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von askim am 17.04.2001, 14:49 Uhr

Schnuller-Probleme

Mein Sohn, 6 Monate alt, nervt mit dem Schnuller. Lege ich ihn zum Schlafen, verlangt er seinen Schnuller. Dann zieht er ihn sich aber entweder raus oder er verliert ihn, fängt dann an zu weinen und will ihn wieder haben. Das geht teilweise bis zu einer Stunde lang. Das Problem ist, daß er Nachts auch aufwacht und seinen Schnuller will, dann aber auch das gleiche Spielchen spielt. Hat jemand Erfahrung und Lösung für mich? Ich bin echt kaputt, weil die halbe Nacht drauf geht!

5 Antworten:

Re: Schnuller-Probleme

Antwort von cdundkathrin am 17.04.2001, 18:13 Uhr

Zum nächtlichen Schnullerproblem habe ich mal etwas in dem Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen" gelesen, das fand ich alles ziemlich einleuchtend und logisch. Da wir dieses Problem (noch) nicht haben, weiß ich aber nicht ob es wirklich ein guter Tip ist. Du kannst es ja vielleicht mal bei einer Freundin ausleihen oder so, dann kannst Du Dir dazu Deine eigene Meinung bilden!
Ruhige Nächte wünschen Dir
Kathrin und Claus-Dieter mit Juliane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller-Probleme

Antwort von elke-lucia am 17.04.2001, 18:55 Uhr

Huhu
wenn es Dich nicht stört das er mit dem Schnuller schlafen möchte, dann kann ich Dir erzählen wie wir es bei Lucia damals gemacht haben.
Ich habe 6 Schnuller gekauft, alle die glöeichen, denn Lucia nahm nur diesen einen....habe ein Schnuffeltuch genommen und an jeder ecke einen Schnuller befestigt...die 2 die übrig blieben habe ich ihr einen in den Mund gesteckt und den andren ins Bett, nach 2 Nächsten fand sie dank dem Schnuffeltuch immer einen Schnuller und mit ca. 11 Monaten hat sie sich den Schnuller selbst in den Mund getan ohne Schnuffel/Schnullertuch oder sonstiges.
Wenn Du es Dich tierischt stört und Du an Deiner Grenze bist, dann wird es für Dich auch die Möglichkeit geben wie meine vorrednerin es schon geschrieben hat aus dem Buch jedes Kind kann....
Mehr kann ich da leider auch nicht raten....
Alles gute und recht bald ruhige Nächte elke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller-Probleme

Antwort von Yvonne und Lena Tabea am 17.04.2001, 19:34 Uhr

Hi, bei Lena Tabea ist es genauso, nachts allerdings schläft sie zu 98 % OHNE schnuller ein, abends ist es auch so, daß sie sich ihn entweder selbst rauszieht oder ihn beim einschlafen verliert und dann weint, da kann es auch schon mal sein, daß mal 5 oder 6 mal abends zu ihr rein muß, den Tipp mit dem schnuffeltuch finde ich nicht schecht, ich mache es als so, das ich,manchmal wenn sie gar nicht in den Schlaf findet eine mullwindel vor den Schnuller lege (nicht ganz direkt aber schon recht nahe)so kann sie sich den Schnullder selbst wieder herbeiziehen wenn sie ihn verliert.
Da Lena Tabea früher sehr schlecht eingeschlafen ist ( nur wenn ich mich nebendran legte) habe ich mir das Buch wo schon erwähnt wurde gekauft. Im ganzen ist es ein wirklich gutes Buch und Lena hat dadurch auch gerlernt ALLEINE UND IN IHREM BETT zu schlafen. Zum Thema Schnuller meint das Buch : GAR KEIN SCHNULLER, das wären alles Einschlafhilfen die man unterbinden sollte, Lena hat trotzdem ihren Schnuller. Gruß Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller-Probleme

Antwort von Petra30 am 17.04.2001, 21:06 Uhr

meine zieht sich auch immer den schnuller raus beim einschlafen.
das geht zig mal, aber ich geh nicht immer gleich hin um ihn wieder reinzustecken... sie kann sich dann noch eben ohne schnuller beschäftigen oder quengeln.
nachts war es auch so, bloß ist sie dann gleich wieder mit schnuller eingeschlafen. nervt aber trotzdem.
gestern hab ich ihr nachts dann den schnuller kurz gegeben zum saugen und ihn dann wieder rausgezogen (nach ner minute oder so). sie hat sich dann zwar noch mal bewegt war aber irgendwie zufrieden und hat ohne weitergeschlafen. hab die ganze zeit dann "schhhh" leise gesagt.
war selbst ganz überrascht :-) - meine mama hat mir nämlcih gesagt, daß sie ihr den schnuller im kinderwagen auch immer rauszieht wenn sie eingeschlafen ist. tzzz.
und als sie das 2te mal wach wurde heut nacht, hab ich ihr den schnuller nicht mehr gegeben, sondern nur noch "schhhhh" gemacht. hat auch geklappt - freu.
wenn meine wach wird, dann fängt sie an zu weinen, hat aber die augen noch zu.
bis letzte woche hat sie auch immer noch was trinken wollen. 3 schluck wasser und gut war. das ist inzwischen aber auch weggefallen.
probiers doch mal mit schnullerklauen.
das buch kenn ich zwar auch, hab aber keine lust nachts ein schreiendes baby zu haben - muß nicht sein, denn es geht bestimmt auch anders.
das mit abends einschlafen ist mal so mal so. wenns länger dauert, dann issie meistens noch nicht so richtig müde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuller-Probleme

Antwort von Conni1 am 18.04.2001, 16:08 Uhr

Hallo! Also, ich stelle immer den Schmusehasen direkt vor den Schnulli. Natürlich nicht zu dicht. Aber so, das er gerade noch hält. Hat bis jetzt immer gut geklappt. Gruß Conni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten