Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Otilie am 19.05.2020, 16:35 Uhr

Schnuffeltuch

Meine Tochter hat nie einen Schnuller genommen oder Daumen gelutscht. Dafür hat sie ein Schnuffeltuch, ohne dass sie nicht einschlafen kann. Ich hab es mal gewaschen, weil es schon arg schmutzig aussah, danach hat meine Tochter einen dermaßenen Heulanfall bekommen und das Tuch abgelehnt, bis ein neues eingeschnuffelt war. Sie nennt es "Nuschi" und ohne Nuschi ist einfach die Hölle bei uns los. Ich bekomme jedes Mal einen Schweißausbruch, wenn ich Nuschi nicht finde, wenn wir es aus Versehen zu Hause vergessen haben etc. Jetzt meine Frage: Wird meine Tochter Nuschi haben, bis sie in die Pubertät kommt? Oder muss ich ihr Nuschi irgendwie abgewöhnen? Wie sind eure Erfahrungen mit so was?

2 Antworten:

Re: Schnuffeltuch

Antwort von Summer80 am 19.05.2020, 19:13 Uhr

Das ist echt oft so... leider. Wir haben direkt 4x den gleichen Schnuffeltuch-Teddy von Steiff gekauft und von Anfang an einmal pro Woche getauscht und den benutzen Teddy gewaschen. Daher ist es für unser Kind "normal" dass der Teddy immer wieder "frisch" ist. Durch die Anzahl hatten wir immer genug zum Wechseln in Petto.

Ich denke, wenn sie sich über so lange Zeit ohne Waschen an den "Eigengeruch" gewöhnt haben, ist frisch gewaschen einfach ungewohnt... ob du das jetzt noch ändern kannst, weiß ich leider nicht.

Versuch es doch vielleicht mal so. Mehrere gleiche Tücher kaufen und ab jetzt einmal pro Woche "frisch" machen. Unser Kind ist mittlerweile 5 und weiß noch nicht, dass es seinen "Teddy" eigentlich vier Mal gibt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schnuffeltuch

Antwort von sunnydani am 20.05.2020, 12:04 Uhr

Irgendwann gibt jedes Kind sein Schnuffeltuch oder Kuscheltier her. Kein Kind nimmt sein Kuscheltuch noch mit, wenn es den ersten Freund oder die erste Freundin hat ;-)
Deshalb würde ich ihr das Tuch auf jeden Fall lassen und nicht abgewöhnen, wieso auch, es schadet ihr doch nicht.

Meine Kinder haben auch beide ihre Kuscheltücher zum schlafen und kuscheln. Sie sind es allerdings auch gewohnt, dass sie eben gewaschen werden und sie haben beide ganz viele, die sie abwechseln, also sie sind nicht auf eines angewiesen, das es unbedingt sein muss, Hauptsache irgendeines ist da und das darf auch frisch gewaschen riechen.

Ich würde auch nur versuchen sie daran zu gewöhnen, dass es eben auch mal gewaschen werden muss und mir auch ein paar dieser Tücher zulegen, damit sie welche zum wechseln hat und es auch keine Katastrophe ist, wenn du eines mal nicht findest.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten