Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von dodoh am 30.09.2001, 17:06 Uhr

Schlafen!

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe nun schon einige Bücher gewälzt und anderweitig versucht Informationen darüber zu bekommen. Und leider ist meine Hebamme heute auch nicht zu erreichen. Deshalb frage ich einfach mal in die Runde: Darf ein Baby auf dem Bauch schlafen?

Mein Kleiner ist sehr schwer zur Ruhe zu bringen, doch wenn er in seinem Wagen auf dem Bauch liegt, schläft er sofort ein.

Nun mache ich mir aber doch Sorgen und schaue alle paar Minuten nach, ob noch alles i.O. ist mit ihm, denn ich habe mal gehört, dass das nicht so gesund ist.

Über eine schnelle Antwort wäre ich sehr dankbar, denn er liegt schon wieder auf dem Bauch ... .

DANKE!

Doreén

7 Antworten:

Re: Schlafen!

Antwort von Danny mit Max am 30.09.2001, 18:11 Uhr

Also meine Mutter ließ uns auch immer auf dem Bauch schlafen und wir leben noch.
Aber lt. Studien wurden ca. 80 % der Kinder die am plötzlichen Kindstod starben auf dem Bauch liegend gefunden.
Diese Woche kam in den Nachrichten, dass nun auch noch Viren in den Herzen der Kleinen entdeckt wurden, die den Herzmuskel schwächen (RTL). Langsam aber sicher werden die Mediziner wohl doch noch hinter den plötzl.Kindstod kommen *hoff*
Risikogruppe:
- Frühchen
- Bauchschläfer
- Kinder die in Raucherwohnungen schlafen
- Kinder die zu warm zugedeckt sind

Versuch doch Deinen Kleinen auf die Seite zu legen. Aber sobald er sich selbst dreht, wird er, wenn er Bauchschläfer ist, sich eh auf den Bauch drehen.

Alles Gute
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen!

Antwort von Schneeflocke am 30.09.2001, 21:01 Uhr

Es ist nicht so gut wegen dem plötzlichen Kindstod. Studien haben ergeben das es das dei Bauchlage eine der Gründe ist.

Liebe Grüße Schneeflocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen!

Antwort von die Yvonne am 30.09.2001, 21:59 Uhr

Was ist denn, wenn Du ihn auf dem Bauch einschlafen lässt, und ihn dann in die Seitenlange drehst, wenn er schläft? Oder wacht der davon auf? Solange Du dabei bleibst, kann er ja auf jeden Fall auf dem Bauch schlafen...

Anbei: unseren Müttern wurde damals sogar empfohlen, uns auf dem Bauch schlafen zu lassen. Und da gabs den plötzlichen Kindstod auch nicht häufiger als heute. Ich verstehe ja die Sorge - ich schaue auch regelmäßig nach, ob es Florin gutgeht - aber ich denke auch, dass man sich nicht unnötig verrückt machen lassen sollte.

LG,

Yvonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen!

Antwort von Sinnie am 01.10.2001, 10:54 Uhr

Hmm, ich frag mich, was Viren, die den Herzmuskel schwaechen, mit dem ploetzlichen Kindstod zu tun haben sollen. Beim ploetzlichen Kindstod hoeren die Babies im Schlaf einfach auf zu atmen, da setzt das Atemzentrum im Hirn aus, wenn ich richtig informiert bin. Ich kann da irgendwie keinen Zusammenhang erkennen (aber ich wuerde RTL da auch nicht trauen, die verzapfen ne Menge Mist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen!

Antwort von beatrice & dominik am 01.10.2001, 12:50 Uhr

hallo,
ich will nichts falsches raten, aber dominik schläft immer auf dem bauch!!! ich habe mir am anfang auch sorgen gemacht, aber es war die einzige lage, in der er schlafen konnte. ich habe mit meiner hebamme drüber geredet und auch mit dem kinderarzt. meine hebamme sagte: mein sohn hat auch auf dem bauch geschlafen. und der kinderarzt sagte genau das gleiche. es gibt so viele faktoren, die das risiko für den plötzlichen kindstot angeblich erhöhen. wenn das baby in einem dicken kissen auf dem bauch schläft, erstickt es natürlich schneller, oder?
früher wurde zur bauchlage geraten, also schliefen fast alle babys auf dem bauch. ist es da nicht klar, dass 80% der plötzlich gestorbenen babys in bauchlage vorgefunden worden? so hat meine hebamme argumentiert. ich war beruhigter und ließ dominik auf dem bauch schlafen.
jetzt ist er 8 monate alt und dreht sich seit wochen selbst wie er will, doch meistens auf den bauch. also hab ich auch keinen einfluss mehr.
so, mein bauchschläfer ist aufgewacht.
liebe grüße
beatrice&dominik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen!

Antwort von Lucie81 am 01.10.2001, 13:02 Uhr

Hallo!
Unser Luca schläft auch immer auf dem Bauch, er wollte es partout nicht anders.
Und so haben wir ihn auch machen lassen, schliesslich ist es auch wichtig dass er, und auch Mama und Papa mal vernünftig Schlaf bekommen, besonders am Anfang.
Übrigens, die Studie mit den Viren gab es nicht nur bei RTL, Du kannst im Internet mal gucken, da gibt es ein paar Studien drüber.
Das sind glaub ich Helibacter.... *räusper*.... hab keine Ahnung von Fachausdrücken, aber diese Viren eben! *grins*. Klingt ja mal wieder sehr elegant. Hoffen wir, dass es da bald tatsächlich ne Lösung gibt.
Achja, übrigens nicht die Schnuller der Kleinen zum säubern ablecken (wen er runtergefallen ist), wegen eben dieser Viren!
Auch nicht auf den Mund küssen...
Okay, soviel dazu,
liebe Grüße,
Lucie und Luca, die beide immer auf dem Bauch schlafen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schlafen!

Antwort von Amalia am 02.10.2001, 12:00 Uhr

Toll das doch so viele Babys auf dem Bauch schlafen.Ich habe 4 Kinder,mein ältester ist 10 und damals wurde mir auch geraten ihn auf den Bauch zu legen.Meine Kleine jetzt hat zwar anfangs auf dem Rücken geschlafen aber nach einem Schreitag ist sie bei Papa auf den Händen auf dem Bauch eingeschlafen und seitdem habe ich keine Chance sie anders zum schlafen zu bekommen.
Es ist beruhigend (trotz der 3 anderen) das andere Mamis es auch so machen .
Liebe Grüße,Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten