Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von petra.m mit Lovis am 05.09.2000, 15:45 Uhr

Rhytmus...

Hallo!
Wollte Euch mal was fragen:
Wie ist das denn bei Euren Kindern - haben die einen Rhytmus was das Trinken und Schlafen angeht? Und ab welchem Alter????
Mein Sohn ist jetzt 3 Wochen alt und hat absolut keine regelmässigen Zeiten.Seit einer Woche stille ich ihn tagsüber alle 2 - 2 1/2 Stunden, heute hat er seit langem mal wieder eine 4stündige Pause eingelegt. Nachts hat er sogar schon mal 9 Stunden durchgeschlafen und wollte dann die Nacht drauf 3 mal trinken. Auch mit dem Schlafen ist das so eine Sache - oft schläft er schon an der Brust ein und dann im Bettchen weiter, manchmal wacht er dann auf, wenn ich ihn ins Bett lege und schreit ein paar Minuten bis er einschläft, manchmal schreit er länger und schläft dann bei uns im Arm ein etc..... Schlafen Eure Babys alleine in ihrem Bett ein? Lasst Ihr sie auch mal schreien??? Wielange lasst Ihr sie schreien???
Fragen über Fragen - wünsch Euch allen einen schönen Tag
petra mit Lovis

13 Antworten:

Re: Rhytmus...

Antwort von Maria-Christina am 05.09.2000, 16:25 Uhr

Konstantin wird morgen zwei Wochen und es ist bis jetzt höchstens ein Hauch von Regelmäßigkeit zu erkennen (auch wenn ich immer auf die Uhr gucke). Meistens schläft er tagsüber und nachts zwischen zwei und fünf Stunden (auch einmal acht), tagsüber schläft er meistens länger als nachts. Nachts stille ich ihn zweimal, manchmal wacht er auch auf, weil er die Windeln voll hat (dann steht mein Freund auf, deswegen weiß ich nicht, wie oft das ist). Einschlafen tut er mal so, mal so: Mal beim Stillen, mal im Bett, mal auf dem Arm (meistens beim Stillen). Wir stürzen nicht beim ersten Quengeln sofort ans Bett, oft schläft er dann gleich weiter. Wenn er schreit, sind wir natürlich zur Stelle - obwohl mich gestern einstündiges Dauerschreien schon gut genervt hat, aber wenn ich hier lese, was andere so mitmachen, geht das, denke ich, noch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erwartet ihr nicht etwas zu viel ?? m.T.

Antwort von Schneggal am 05.09.2000, 20:30 Uhr

Hallo Petra und auch Maria,

meine Kleine ist nun doch schon ein ganzes Stück älter als eure Mäuse, sie wird morgen 4 Monate alt und wir haben bis jetzt KEINEN Rythmus, nur daß sie den Unterschied zwischen Nacht und Tag so intus hat, daß sie nachts nach der Mahlzeit sofort wieder einschläft und Tags natürlich nicht !!!
Aber mit 2 und 3 Wochen ( oder warens 3 und 4 ? ) kann ein Zwerg noch keinen Rythmus haben, gut auch hier gibt es ausnahmen, kenne auch Babys, die ab der 2ten WOche schon durchgeschlafen haben !
Aber die meisten brauchen dazu entschieden länger !!!
Und zum Thema schreien lassen: BITTE NIE !!!!!!! Ich würde egal was los ist, meine nie schreien lassen, wenn sie schreit und das tut sie dann acuh mal immer noch, wenn ich sie auf dem Arm habe, schreit sie wenigstens nciht alleine, sondern sie weiß, daß ich da bin !!!

Lasst es ruhig angehen und macht das, was ihr denkt, was am Besten ist für euch und eure Kinder, nicht was in irgendwelchen Büchern steht !!!

Liebe Grüße Janina mit Rebecca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhytmus...

Antwort von jutta & -celina am 05.09.2000, 20:44 Uhr

Hallo Petra!

Dein Baby verhält sich vollkommen normal, denn so kleine Würmchen haben noch gar keinen Rhytmus. Die Sache mit den "alle 4 Stunden" ist ein Mythos, der aus der Zeit stammt, wo die künstliche Babynahrung erfunden wurde. Diese ersten Milchnahrungen waren noch nicht so toll der Muttermilch nachgeahmt wie heutzutage und enthielten viel zu viele Kohlenhydrate. Deswegen durfte diese Milch nicht nach Hunger des Babies gefüttert werden, sondern durfte nur alle 4 Stunden gefüttert werden, damit das Baby nicht überernährt und zu dick wurde. Es mußte also zwangsweise ein Rhytmus eingehalten werden (erreicht wurde der leider meistens auch nur durch Schreienlassen).
Leider haben dann irgandwann irgendwelche "Spezialisten" diesen 4-Std.-Takt auch auf das Stillen übertragen und behauptet, Babies würden alle so einen Rhytmus brauchen. Manchmal wird sowas sogar noch in Babybüchern geschrieben, und so kommt es, daß sich auch heute noch viele, viele Mütter fragen, was sie nur falschmachen, daß ihr Baby so gar keinen _Rhytmus hat. Doch das ist wirklich das normale Verhalten eines kleinen Babies! Ein kleines Baby möchte im Durchschnitt ungefähr 8 - 12 Mal in 24 Stunden gestillt werden. Die Abstände können dabei sehr unterschiedlich sein, mal 2 Stunden, dann vielleicht 4 oder sogar eine ganze Nacht. Oder manchmal liegt auch nur eine Stunde zwischen den Mahlzeiten oder es gibt auch Tage, wo das Baby eigentlich dauernd an die Brust will. Die Essenszeiten ändern sich zumindestens das erste halbe Jahr immer wieder, einen (lockeren) Rhytmus kann man frühestens dann erwarten. Bis dahin muß man sich halt flexibel zeigen und am besten alle tollen -Tipps bezüglich Rhythmus und Schreienlassen u.s.w. ignorieren. Am besten ist immer noch das Stillen (oder auch Flasche geben) nach Bedarf des Babies.Mit meinen drei Kindern weiß ich,daß das gewiß mühsam ist, aber früher oder später lernt bestimmt auch dein Baby, sich dem Tagesablauf deiner Familie anzupassen. Geduld, es wird schon werden.

Alles Gute
Gruß
jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhytmus...

Antwort von maren am 05.09.2000, 20:57 Uhr

Habe gerade Deinen Beitrag gelesen,Schneggal, und ich kann Dir nur
sagen, das ich Deine Meinung überhaupt nicht teile.
Mein Sohn ist 3 Monate und ein kleiner Schreihals. Er schreit auch manchmal nur, weil er müde ist. Ich laß ihn dann ein bißchen schreien, komm aber regelmäßig zu ihm und streichle ihn kurz, damit er weiß, ich hab ihn nicht vergessen. Dann schläft er auch ein.
Würde ich ihn noch trösten und rumtragen, würde er noch mehr schreien, weil er einfach sauer ist, nicht zum schlafen zu kommen.
Ich denke es gibt auch zuviel des Guten.
Grüße Maren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kann Dir nur zustimmen Schneggal oT

Antwort von Murmelmama am 05.09.2000, 21:09 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Völlig deiner Meinung, Schneggal. Meine ist 3 Monate und auch dezenter Rhythmus, na und??? Schließlich bin ich die Bärin und sie mein Junges und schreien darf sie nie ohne mich - Roahrrr! ot

Antwort von sm am 05.09.2000, 21:26 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Einziger Rhythmus ist ...

Antwort von Charlotte am 05.09.2000, 21:41 Uhr

auch bei uns etwa zur gleichen Zeit müde zu werden zum Nachtschlaf und Tag und Nacht zu unterscheiden. Habt doch ein wenig Geduld mit Euern Mäusen und laßt sie vor allem nicht schreien!

Liebe Grüße
Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schneggal hat vollkommen recht!!! o.T.

Antwort von Kerstin + Markus am 06.09.2000, 9:26 Uhr

...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhytmus...

Antwort von Lottie am 06.09.2000, 9:44 Uhr

Genau die selben Probleme hatte ich auch bei meiner kleinen Isabella in der 3. Woche, da machen die kleinen laut meiner Hebamme einen ziemlichen Wachstumsschub durch, und muessen dann oefter trinken, nach ein paar Tagen muesste sich dann alles wieder einrenken. Was die Naechte betrifft, hat die Isabella auch schon ein Mal die ganze Nacht durchgeschlafen von 0.00 bis 7.00 - ich bin in Panik hingerannt weil ich dachte ich haette sie beim Ersticken in ihrem Bettchen ueberhoert !!

Isabella ist auch erst gluecklich wenn sie an der Brust einschlaeft und dann ins Bettchen gelegt wird... Allerdings soll man das nicht zur Gewohnheit werden lassen, und das Kind wach ins Bett legen auch wenn es schreit, damit es lernt, wo es schlafen soll... Ich mache das jetzt immer, und die Kleine hat sich auch daran gewoehnt und schreit schon nicht mehr, sondern schlaeft gleich ein....
Ich musste mich sehr ueberwinden, mit einem schlechten Gewissen, aber man darf den Kleinen einfach nicht die Oberhand gewinnen lassen.....

Isabella ist inzwischen 5 wochen alt, und ich bezweifle dass die Kleinen vor dem Alter von mindestens 8 Wochen einen Rhythmus finden...

Viel Glueck und Alles Gute !!

Charlotte und Isabella aus München

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hä??

Antwort von dani + tobias am 06.09.2000, 11:58 Uhr

Glaubst du im ernst, dein 5 Wochen altes Baby, das 9 Monate in deinem Bauch verbracht hat, und mit der Welt noch gar nicht klar kommt, will in der Familie die Oberhand gewinnen?? Nur weil es gerne an der Brust einschläft und sich so geborgen fühlt?

Und du denkst, wenn dein Baby im Bettchen nach dem Schreien vor Erschöpfung einschläft, hätte es mit 5 Wochen bereits gelernt, wo und wie "man" einschläft??

Ich hoffe, Ihr seid mir nicht böse, aber ich würde es nie im Leben übers Herz bringen, meinen Sohn alleine schreien zu lassen

Verwirrte Grüsse, dani + tobias (der gerade ganz glücklich im Tragetuch pennt, weil er alleine noch nicht einschlafen kann - und das auch keiner von ihm erwartet...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Lottie

Antwort von Kerstin + Markus am 06.09.2000, 12:07 Uhr

Also mit 5 Wochen, wissen Babys doch noch nicht wo sie schlafen. Ich habe da meinen Kleinen auch immer so lange getragen bis er eingeschlafen war und dann ins Bettchen gelegt. Mittlerweile ist er 13 Wochen alt und abends wird er wch ins Bett gelegt und schläft meistens von allein ein, aber wenn er schreit kommt er zu Mami oder Papi auf den Arm zum Schmusen und dann klappts auch. Du kannst einen Säugling nicht verwöhnen, die brauchen einfach nur viel Zuwendung und Liebe. Versuche bitte nicht einem 5 Wochen altem Baby Deinem Lebensrhytmus aufzuzwingen, versetz Dich mal in Babys Lage, alles neu und fremd. Das will auch erstmal verarbeitet werden. Markus hat am Anfang sehr viel geschrien und ich dachte er probt sowas wie einen "Zwergenaufstand", aber er braucht nur die Nähe und Geborgenheit, die er 10 Monate lang im Mutterleib hatte.

Bitte laß Dein Kind nicht Schreien.

Liebe Grüße Kerstin + Markus, der grad friedlich schlummert

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Rhytmus...

Antwort von Silke32 am 06.09.2000, 14:52 Uhr

Kein Mythos!
Meine Tochter hatte von Anfang an den
4-Stunden-Rhythmus (jetzt 10 wochen alt).
Gruss Silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: An Lottie

Antwort von Schneggal am 06.09.2000, 21:38 Uhr

Hallo Lotti,

ich kann Kerstin nur recht geben !! Jede Hebamme und Mutter und Ärztin die ich gefragt habe ( und auch Bücher )
immer kam der gleiche Kommentar. EINEN SÄUGLING KANN MAN NICHT ZU SEHR VERWÖHNEN !!!! Erst wenn das Kind einige Monate alt ist und NUR noch auf dem Arm einschläft oder wenn man dies oder das jeden Abend gleich macht, sollte man versuchen, dem Kind bei zu bringen, daß es auch alleine schlafen muß. Aber keinesfalls bevor das Kind 3 Monate alt ist.....und selbst dann !!! NIE SCHREIEN LASSEN !!! Oder möchtest du in einem Land in dem du ausser Bahnhof nur Flughafen verstehst, alleine ohne ein Wörterbuch und ohne Essen und Trinken und Zuwendung in der Wildniss ausgesetzt werden...alleine und hilflos ??
Denk mal bitte darüber nach, wie sich dein Kind fühlen könnte, wenn es weint !!!

Liebe Grüße

Janina mit Rebecca, auch aus München-Land

Beitrag beantworten Beitrag beantworten