Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Karin am 12.10.2000, 10:33 Uhr

Privatrechnung für U3 - bei Euch auch so hoch?

Hallo,
meine Tochter ist privat versichert und wir haben jetzt die Rechnung für die U3 erhalten.

Dort steht als Diagnose:
"U3 . z.A. Entwicklungsstörung - z.a. Hypakusis - z.A. Strabismus -Milchschorf - seb. Dermatitis - z.A. ZKS - allg. Impberatung"

Was heißt denn überhaupt
z.A. ?
Hypakusis ?
Strabismus ?
ZKS ?

Die Rechnung beträgt 370 DM, was mir recht hoch erscheint, wenn ich das damit vergleiche was meine Ärzte so berechnen, wenn ich behandelt werde.

Meine Tochter ist quietschfidel und gesund und die Untersuchung inkl. Beratung hat ca. 30 Min gedauert.

Danke für die Info
Karin

5 Antworten:

Hat bei uns nur 170,-- DM gekostet, frag doch mal nach, woran das liegen kann. LG Susanne

Antwort von Susanne am 12.10.2000, 12:20 Uhr

oz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hat bei mir sogar 553DM gekostet, und diesen ganzen Diagnosen-Krams habe ich auch draufstehen. Meine Hannah ist auch fidel!! ot

Antwort von Katrin am 12.10.2000, 14:27 Uhr

-

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Übersetzung

Antwort von Maxime am 12.10.2000, 14:52 Uhr

z.A.=zur Abklärung
Strabismus=Schielen(gabs dafür Anhaltspunkte?schielt einer von euch?)
Hypakusis=Schwerhörigkeit(wurden dazu ausführliche Tests gemacht? oder wurde nur geklatscht und gefragt ob etwas aufgefallen ist?)
Ansonsten kann ich nur empfehlen um Arzt zu gehen und die Rechnung durchzusprechen und daß du dir die Abrechnungspositionen(die Ziffern) mal zeigen läßt.
Auch Ärzte oder Arzthelferinnen können mal irren(bin selbst AH ;-))) !), und prinzipiell sollte er/sie dir das genauestens erklären können.
Viele Grüße Maxime
PS: ZKS ist mir leider unbekannt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ZKS

Antwort von Sandra am 12.10.2000, 22:27 Uhr

Hallo Karin,
also ZKS ist zentrale koordinationsstörung. Das wurde bei Lea gemacht und eigentlich immer bei Risiko oder KS-Geburten.
Strabismus soll auch immer ausgeschlossen werden, ist also Routine.

Noch was zur Rechnung:
Eine Vorsorgeuntersuchung kostet schon mal grundsätzlich 117.- DM.
Das ist alleine schon fürs Wiegen messen und anschauen.
Dazu kommen Zuschläge für Kinder unter 4 Jahren (bei jedem Arzt). Außerdem musst du ihn ja als Facharzt bezahlen, also nicht zu vergleichen mit der Rechnung von Hausarzt.
Leas U3 hat uns mit Hüftultraschall zusammen an die 650.- DM gekostet.
Insgesamt habe ich für Leas Medikamente und Arztrechnungen in den ersten 6 Monaten fast 3500.-DM ausgegeben und da hatte sie einmal nen Magen-Darm-Infekt und einmal Husten und nochmal was. Die Impfungen schlagen da gewaltig zu. schon das Impfmittel beläuft sich auf 300.- DM.

Ich habe mich mit den Ausdrücken und den Beträgen schon auseinader gesetzt,weil es mit auch sehr hoch vorkam. Wenn du noch fragen haben solltes, dann kannst du mir ruhig mailen.

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Und wieder was dazu gelernt, wie gut, daß es dieses Forum gibt ot

Antwort von Maxime am 13.10.2000, 14:19 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten