Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Coralla am 07.06.2020, 20:51 Uhr

Neugeborenes, Probleme mit meiner Schwägerin

Hallo, ich suche hier mal nach Rat. Vielleicht hat jemand eine Tipp oder kann mich bissel aufmuntern ... :-(
Ich bin nicht so gut auf meine Schwägerin zu sprechen. Das will ich jetzt gar nicht alles ausführen, sie ist jedenfalls sehr bestimmten und mich nervt das sehr. Ich bin eher ruhig und fühle mich von ihr oft bevormundet.
Nun ist unser Baby da und sie hat ihren Besuch angekündigt. Es ist ein Mädchen. Unser Erstgeborener interessiert sie kaum. Sie hat sich damals schon ein "Mädchen gewünscht". Was ich total daneben finde!! Es ist unser Kind.

Naja, jedenfalls will sie nun nächste Woche kommen und möchte das nicht. Nun habe ich Streit mit meinem Mann deswegen.

Ich habe gesagt, ich fühle mich noch nicht fit, aber er findet das unmöglich von mir.

Was soll ich machen? Sie des lieben Friedens kommen lassen? Sie wird gleich die Kleine haben wollen und schon der Gedanke macht mich verrückt. Oder bin ich zu empfindlich? Ich will auch keine Streit mehr mit meinem Mann deswegen.

Was meint ihr???

Danke und liebe Grüße

4 Antworten:

Re: Neugeborenes, Probleme mit meiner Schwägerin

Antwort von JakobsMutti am 07.06.2020, 21:17 Uhr

Wie alt ist denn dein Baby?

Ich kann dich sehr gut verstehen, ich hatte damals etwas ähnliches, allerdings nicht innerhalb der Familie.

Ich finde es immer sehr schade, wenn ungute Gefühle nicht ernst genommen werden, oder aber ein Besuch sich einfach ankündigt (hat sie denn gefragt, ob euch der Besuch recht ist?).
Ich würde an deiner Stelle wirklich das Gespräch mit deinem Partner suchen, ihr müsst einander verstehen, auch aussprechen und eine gemeinsame Lösung finden. Deine Schwägerin wird ja immer ein Teil deines Lebens und auch das deiner Tochter sein, die Frage ist ja, wie kann man für die Zukunft einen guten gemeinsamen Weg finden.

Eine Lösung wäre es, dem Besuch vorher anzukündigen, das der Besuch nur auf eine bestimmte Zeit begrenzt ist, das gibt dir vllt Sicherheit oder aber, ihr einigt euch darauf, dass ihr den Besuch um einige Zeit verschiebt. Aber... aufgeschoben ist eben nicht aufgehoben, irgendwann werdet ihr ja den Besuch empfangen müssen, man kann sich ja nicht ewig aus dem Weg gehen.

Und lass dich nicht so unter Druck setzen, es ist auch deine Tochter, dein Wochenbett und deine Nerven, die das alles kostet. Lieber Mal Zank und Stress mit dem Partner, als in Zukunft immer mit einem unguten Gefühl herumzulaufen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes, Probleme mit meiner Schwägerin

Antwort von Curcuma am 23.06.2020, 14:04 Uhr

Kurz und knackig meine Meinung:
Deine Wünsche als Mutter gehören respektiert.
Niemand hat automatisch ein Anrecht, Dein Baby zu sehen.
Ich würde hier des lieben Familienfriedens Willen einen Kompromiss einräumen; also dem Besuch zusagen, aber nach hinten verschieben, dann, wenn Du Dich wohler damit fühlst.

Viele Grüße!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes, Probleme mit meiner Schwägerin

Antwort von Frolle am 25.06.2020, 21:42 Uhr

Meine Hebamme hat gesagt: „Ungewollte Besuche, wenn man noch nicht dazu bereit ist, sind die Hauptgründe für Milchstaus, Brustentzündungen und depressive Wochenbettverstimmungen.“
Bei mir stimmte es, was die Milchstaus anbelangt. Ich habe Besuche zugelassen, die ich nicht mochte, habe gute Miene zum bösen Spiel gemacht und gegen meinen Willen meine schlafende kleine Tochter auf den Arm gegeben. Das war so dumm von mir! Die Rechnung: 3 Wochen richtig schlimme Brustprobleme.
Beim 2. Kind haben wir klar gesagt: 6 Wochen kein Besuch! Und als ich dann doch bereit war, haben wir es einigen wenigen „Auserwählten“ erlaubt.

Ich hoffe, dass du mit deinem Mann das klären kannst und ihr den Besuch verschieben könnt. Irgendwann bist du vielleicht bereit, den Besuch deiner Schwägerin zu ertragen.

Mütter im Wochenbett sollten sowas alleine entscheiden dürfen!!!

Alles Gute dir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Neugeborenes, Probleme mit meiner Schwägerin

Antwort von LiaSun am 29.06.2020, 21:53 Uhr

Hey,
Ich kenne dein Problem... :-( ich würde auch immer sagen, wenn du dich nicht bereit fühlst, dann muss das respektiert werden.
Anderseits kann ich auch sagen, dass ich mir zb ganz oft die Sachen viiieeel schlimmer ausgemalt habe als sie hinterher waren.
Es gab auch nach der Geburt meiner Tochter Besuch den ich nicht haben wollte geschweige denn mein Baby in die Arme geben.
Aaaber ich muss sagen, dass ich es tatsächlich nicht einmal erlebt habe von Besuchern, selbst die forschesten Personen, das jemand gefragt hat ob er das Baby halten darf, sondern alle haben immer brav gewartet bis sie mein okay hatten ;-)

Und was auch ganz klar war, ich hätte niemals das schlafende Baby in den Arm gegeben, da hab ich dann ganz klar gesagt, jetzt nicht.

Ich hoffe du schaffst es die Situation so oder so zu meistern.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten