Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Doreen am 05.12.2000, 13:57 Uhr

Muttermilchsammelstelle

Halli hallo, ich wollte euch mal fragen, ob jemand weiss ob es noch sowas wie eine Muttermilchsammelstelle gibt, bei der man seine Milch für andere Babys abgeben kann? In der Ex-DDR gabs sowas.
Viele Grüsse Doreen

3 Antworten:

Re: Muttermilchsammelstelle

Antwort von Maxime am 05.12.2000, 14:27 Uhr

IN einigen Großstädten(Berlin zB); GIBTS DAS NOCH; FRAG DOCH AM BESTEN IN DEINER Entbindungsklinik oder der nächsten Frauenklinik nach.
Viele Grüße Maxime

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilchsammelstelle, ansteckungsgefahr, weil

Antwort von Ela am 06.12.2000, 13:08 Uhr

Soviel ich weiß, macht man das heute nicht mehr. Es gibt ein nicht ganz geklärtes Risiko, HIV-Viren und andere schwere Krankheiten könnten auf diese Weise übertragen werden. Friere Deine Milch doch ein (z.B. in Melitta-Toppits-Eiskugelbeuteln, da kann man immer soviel Milch entnehmen und auftauen, wie man gerade braucht). Die Milch hält sich im Vier-Sterne-Fach ein halbes Jahr. Und es kommen zwischendurch ja immer Zeiten, wo man wieder etwas weniger Milch hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Muttermilchsammelstelle, KEINE ansteckungsgefahr, weil ...

Antwort von Beatrix in Canada am 06.12.2000, 20:39 Uhr

Natuerlich muessen Muttermilchspenden als sog. "weisses Blut" genauso vorsichtig behandelt werden wie regulaere rote Blutspenden. D.h. die Spenderin muss sich Tests unterziehen, die gespendete Milch wird untersucht, pasteurisiert und eingefroren. Das ist natuerlich alles ein sehr aufwendiger und teurer Prozess, daher gibt es heute nicht mehr so viele Muttermilchsammelstellen. Aber sie sind noch da und Kinderkrankenhaeuser waeren sicherlich eine gute Stelle um mal nachzufragen.

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten