Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Stephanie am 30.08.2000, 18:53 Uhr

Mut zum Stillen......es geht auch anders!!!!

Hallo Ihr Lieben,
ich habe in den letzten Tagen viele Beitrage zum Thema Stillprobleme gelesen. Ich möchte mit meinen Beitrag auf keinen Fall eine Frau die nicht stillt oder aufgegeben hat angreifen!!!! Das ist jedem selbst überlassen....ich möchte euch nur von meiner eigenen sehr positiven Erfahrung erzählen. Stillen muß nicht immer ein Problem sein.....es gibt auch unproblematische Fälle. Anna-Lena hat ca. 15 Minuten nach ihrer Geburt das erste mal von selbst getrunken. Die Hebamme hat gesagt sie ist ein "Haifischbaby". Nach 2 Tagen hatte ich einen problemlosen Milcheinschuss. Nach 5 Tagen hatte Anna ihr Geburtsgewicht wieder( 3800gr). Als wir nach einer Woche die Klinik verlassen haben hat sie schon ca. 140 ml pro Malzeit getrunken. Ich stille sie bis heute voll (geboren am 28.4.00). Ich hatte noch keine Brustentzündung, keine Schmerzen nichts......Anna-Lena wächst prächtig: Bei der U4 (7050 gr, 70 cm) bei der Geburt (3800 gr, 57cm).
Also nur Mut zum Stillen.....es muß nicht immer im Fiasko enden.
Grüße von Stephanie mit Anna-Lena (die noch sehr lange die Brust bekommen wird)

5 Antworten:

Re: Mut zum Stillen......ich denke nicht, dass es eine frage des mutes ist ... o.t.

Antwort von michi am 31.08.2000, 0:10 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Genau diese Erfahrung habe ich aber in unserem Umfeld gemacht!!!!

Antwort von Stephanie am 31.08.2000, 8:48 Uhr

Hi Michi,
leider musste ich aber genau diese Erfahrung machen......ich habe sehr viel mit Schwangeren, Gebärenden und Stillenden zu tun. Von vielen Frauen die nach der Geburt nicht stillen vollen höre ich: "Damit fange ich erst lieber gar nicht an, man hört ja immer wie schwierig und schmerzhaft stillen sein soll." oder " Ich traue mich nicht anzufangen. Falls es Probleme gibt fühle ich mich dem Stress nicht gewachsen". Und dann gibt es da noch die Frauen, die eigentlich gar nicht stillen wollen und sich das nicht sagen trauen. Ihr Umfeld erwartet von Ihnen das sie stillen weil es für das Baby das beste ist. Solche Stillversuche sind meiner Meinung nach zum scheitern verurteilt. Auch wenn ich dafür wahrscheinlich "geohrfeigt" werde. Eine altere Hebamme von mir sagt immer: "Stillen ist bis in ganz wenigen Ausnahmefällen Willenssache. Wer nicht stillen will kann es auch nicht und soll es lieber lassen." Ich persönlich kann mich nur wiederholen. Es ist die Entscheidung jeder einzelnen Frau. Und ich überrede niemanden zum Stillen der es nicht möchte. Das Beste fürs Baby hin oder her. Bevor man sich quält und unter Stress setzt ist es oft besser nicht zu stillen. Und es hat auch nicht jeder so "leicht" wie ich. Ich weiß was für Probleme es beim Stillen geben kann.....und verstehe auch jede Frau die dann "aufgiebt". Ich wollte auch gar keine Diskussion über Stillen pro und kontra oder irgendjemanden auf die Füsse tretten. Ich wollte nur sagen: "Stillen kann auch problemlos funkionieren und sogar eine sehr schöne Sache sein."
Grüße noch mal von Stephanie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schön das es so toll geklappt hat...

Antwort von Nadja Mit Leon am 31.08.2000, 9:47 Uhr

...es stimmt schon das es nicht immer Probleme gibt :-) Ich denke auch nicht das es immer schief gehen muß.

Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

So hatte ich mir das auch vorgestellt... Leider war es anfangs anders, ist jetzt aber genauso schön :o) Bin voll Deiner Meinung! o.T.

Antwort von Charlotte am 31.08.2000, 9:54 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mut zum Stillen......es geht auch anders!!!!

Antwort von nochmal michi am 31.08.2000, 12:26 Uhr

naja, ich gebe dir schon recht, dass sich das umfeld einmischen möchte. bei mir hat zum glück niemand dreingeredet. eine sehr gute freundin von mir hat problemlos gestillt und ihr wollte ich es gleich machen. ich wusste gar nicht, dass stillen schmerzhaft sein könnte (jaja, ein bisserl naiv, ich weiss ;-) ). und trotz flacher brustwarzen, milchstau, 2xiger brustentzündung und 2xigem milchverlust habe ich es geschafft bis jetzt (4 monate) voll zu stillen. etwas anderes würde meine kleine im moment auch nicht zulassen, denn sie verweigert schnuller und flasche konsequent. aber vielleicht bin ich halt ein bisschen selbstbewusster (wahrscheinlich auch wegen meines alters) als eine junge mami und deshalb nicht so leicht zu beeinflussen. ich denke natürlich auch, dass jede frau selbst entscheiden sollte, ob sie stillen möchte oder nicht. es ist natürlich unsinn sie dazu zu zwingen. und wenns nicht funktioniert ... flaschenkinder werden genauso gross.
ich finde man muss auch in dieser beziehung toleranz üben und nicht glauben, dass die eigene meinung die alles überragende wahrheit ist. deswegen nehme ich an solchen diskussionen eigentlich nicht teil. meine aussagen hier sind natürlich ganz allgemeiner natur - dh ich will niemanden damit angreifen, es sind lediglich feststellungen.
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten