Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 24.06.2021, 11:10 Uhr

Mit welchem Alter kann ein Kind durchschlafen?

Da gibt es keine Regel, das ist von Kind zu Kind verschieden und normal ist alles.
Es gibt Kinder, die schlafen mit wenigen Wochen bereits durch und es gibt Kinder, die schlafen jahrelang nicht durch.
Man spricht auch bereits von Durchschlafen, wenn ein Kind bis zu 8 Stunden am Stück schläft bzw. eine Mahlzeit auslässt, das nennt sich eigentlich schon durchschlafen. Viele denken mit durchschlafen aber daran, dass das Kind wirklich von abends 19 Uhr bis morgens 7 Uhr ohne Wachwerden schlafen muss. Es ist also auch eine Definitionssache.
Es hat auch nicht immer mit essen zu tun, denn manche Kinder werden auch so wach, ohne dass sie Hunger haben, weil sie eben sichergehen wollen, dass eh noch jemand da ist, Nähe brauchen, etc.

Meine Kinder haben beide jahrelang nicht durchgeschlafen und wir hatten über Monate am Stück Nächte, in denen sie stündlich wach waren oder Wachphasen mitten in der Nacht bis zu 3 Stunden hatten.
Ja, es ist sehr anstrengend und ja, es schlaucht, aber es ist normal und man muss einen Weg finden, wie man selber damit am besten zurecht kommt und zum meisten Schlaf kommt.
Mein Großer hat mit 4,5 Jahren durchgeschlafen und seitdem ist das Schlafengehen und alles, was mit Schlafen zu tun hat, echt einfach bei ihm. Es hat sich also ausgezahlt, dass ich die ersten Jahre so viel Geduld mit ihm hatte.
Und der Kleine wird im Juli 3 Jahre alt und hat vereinzelt Nächte, in denen er durchschläft. In der Regel wird er aber immer noch mindestens 2 bis 3-mal wach in der Nacht.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.