Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SusieK mit Philipp am 09.02.2001, 10:43 Uhr

Milch vorbereiten ?

Hallo,

ich war gestern bei einer Bekannten, die auch Flaschenmami ist. Ich habe gesehen, daß sie 4 Flaschen vorbereitet hatte, also die Milchration für den Tag schon gemixt hatte. Ich dachte immer, das soll man nicht machen ? Sie meinte, 24 Stunden im Kühlschrank wären ok. Dann kann man sie mit der Mikrowelle heiß machen, sagte sie. Man liest doch aber überall, auch auf den Packungen, daß man immer frisch zubereiten soll und nicht mit der Mikro erwärmen ? Was denn nun ?

SusieK (die immer frisch anrührt mit ihren eigenen Tricks)

7 Antworten:

Säuglingsnahrung gehört stets frisch zubereitet .. m.T. ..

Antwort von Alexandra und Lukas am 09.02.2001, 11:16 Uhr

Hallo Susie !!

Nur wenn die Nahrung frisch zubereitet wird, kann gewährleistet werden, dass alle Nährstoffe, Vitamine etc. erhalten bleiben.

Es steht ja sogar auf der Packung, dass eine unsachgemäße Zubereitung zu Beeinträchtigungen führen kann.

Bei ganz kleinen Babys würde ich unbedingt darauf achten. Wenn das Baby dann schon `mal größer ist, kann man ja das Wasser in der Mikro erhitzen (muss dann nicht mehr unbedingt abgekocht werden) und anschließend das Pulver zufügen. Geht doch auch ganz fix, also warum vorbereiten?

Liebe Grüße
Alexandra und Lukas

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch vorbereiten ?

Antwort von Moris mit Daniel am 09.02.2001, 11:27 Uhr

Hallöchen!

Ich hab an die Herstellerfirma deswegen ein Mail geschickt, denn es hat mich auch interessiert wie lange ich so ein Fläschchen aufbewahren darf. Sie haben zurückgeschrieben, das ein zubereites Fläschchen nicht länger als ein Stunde verwendet werden soll.

Liebe Grüße Moris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

schon mal danke ihr zwei (mT)

Antwort von SusieK mit Philipp am 09.02.2001, 11:47 Uhr

Hallo,

das dachte ich mir dann auch ! Naja, soll sie das so machen, wie sie denkt. Ich jedenfalls werde die Fläschchen jedes Mal frisch machen. Geht ja mittlerweile auch superfix, wenn man sich einmal dran gewöhnt hat.

Und Moris, danke für die Herstellerinfo !

Gruß

SusieK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch vorbereiten ?

Antwort von Franzi&gabriel am 09.02.2001, 12:25 Uhr

Ich hab auch immer wieder gelesen, das die Milch genz frisch zubereitet werden muß. Aber man kann ja Wasser abkochen und dann die Tagesration in einer Thermoskanne aufbewahren. Ich finde das ganz praktisch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch vorbereiten ?

Antwort von janki am 09.02.2001, 18:21 Uhr

hallo,
also ich hätte kein gutes gefühl dabei, wenn ich die nahrung so vorbereiten würde. ich habe für mich den besten weg gefunden!
ich koche 1l wasser ab und stelle ihn gut verschlossen in den kühlschrank. in den fläschchen habe ich schon das pulver. wenn mein kleiner hunger hat, erwärme ich die benötigte wassermenge in einem extrafläschchen und dann mischen.
lg, janki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch vorbereiten ?

Antwort von Sanny+Ferris am 09.02.2001, 19:44 Uhr

Hei,
also ich habs am Anfang auch immer alles frisch gemacht, die ersten beiden Wochen. Dann habe ich auch immer Wasser abgekocht und in der Thermoskasse aufbewart. Meine Hebamme meinte damals auch, dass wenn die Flasche fertig ist, sie nicht länger als eine Stunde warmgehalten werden soll.

Mittlerweile mache ich es allersings so (Ferris ist am Dienstag 5 Mon. alt) dass ich eben 1/2 - 1 Stunde vorher das Fläschen fertigmache und dann in den Kostwärmer auf niedrigster Stufe halte, so dass die Flasche im Prinzip nicht erwärmt wird, sondern konstant bleibt. Sollte sie läner als max. 2 Stunden stehen (unvorhergesehenes Mittagsschläfchen oder so), dann schütte ich sie weg und mach ne Neue ! ist mir lieber so !

Allerdings, muss ich auch dazusagen, dass sie im Krankenhaus die fertigen Fläschen ja auch nicht jedes Mal einzeln aufwärmen, sondern immer auf einer Wärmeplatte haben und wenn das okay ist ... ?????

Liebe Grüsse
Sanny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Milch vorbereiten ?

Antwort von Ilka Ulrich am 13.02.2001, 23:55 Uhr

Also ich fülle abgekochtes Wasser in eine NUK - Flasche und schliesse sie mit dem Dichtdeckel. Dann stell ich sich in den Flaschenwärmer in Verzehrtemperatur. Wenn mein Kleiner aufwacht, schütte ich die vorbereitete Pulverflasche nur noch auf - schnell und frisch. Gruß Ilka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten