Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Dana am 15.11.2000, 13:47 Uhr

Meine Schwiegermutter will dass ich mein KInd weinen lassen soll

Hallo!
Ich habe ein Problem, was mich furchtbar aufregt. Meine 2 Monate alte Tochter ist nicht gerade ein ruhiges Baby, was natürlich anstrengend ist aber ich habe mich schon so eingerichtet, dass ich damit leben kann. Sie will alle 2,5-3 Stunden gestillt werden.
Was meint Ihr, ist das zu viel?
Meine Schwiegermutter, die sehr häufig bei uns im Haus ist, meint ich solle sie doch schreien lassen, sonst verwöhne ich sie noch. Mit dem Spruch: "Wirst schon sehen, was Du nachher davon hast!"
Aber meine Tochter hat wirklich Hunger!Denn sie streicheln und wiegen bringt meist nur ganz kurz Ruhe.
Mir geht es irgendwie gegen den Strich das Baby weinen zu lassen.
Aber dann kommt wieder so ein Spruch: "Unsere Kinder sind doch alle groß geworden!"Ätz!
Eigentlich ist meine Schwiegermutter eine ganz nette und patente Frau, liege ich hier falsch?
Bin das erste Mal Mutter...aber mein Instinkt...
Danke für Ratschläge

12 Antworten:

Re: Meine Schwiegermutter will dass ich mein KInd weinen lassen soll

Antwort von Tanja am 15.11.2000, 14:13 Uhr

Hallo Dana,

ich hatte ein ähnliches Problem, allerdings mit meiner Mutter. Ich habe mich durch ihr ständiges Kommandieren ganz schön unter Druck setzen lassen. Das hat auch mein Sohn mitbekommen, der auch schon ganz hektisch wurde. Irgendwann ist mir dann der Kragen geplatzt, und ich habe mir das Kommandieren verbeten. Seitdem geht es. Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich mich das bei meiner Schwiegermutter trauen würde. Jedenfalls kann sie ja auch sagen und denken, was sie will, Du machtst das, was Du für richtig hälst. Ich würde meinen Sohn auch nicht schreien lassen, wenn er Hunger hat. Er soll wissen, daß man sich auf mich verlassen kann. Allerdings lasse ich ihn schon manchmal, wenn er gegessen und eine frische Windel hat und ganz offensichtlich wegen Langeweile quengelt (und ich z. Bsp. mal duschen will) , ein bißchen machen. Mit der Zeit ist das Quengeln so viel weniger geworden.

Also, mach das, was Du für richtig hälst. (Kennst Du eigentlich die Geschichte mit dem Fahrrad aus der Sammelsuse? Die paßt gut hierher.

Grüße
Tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter will dass ich mein KInd weinen lassen soll

Antwort von Kerstin am 15.11.2000, 14:21 Uhr

Ich finde das total doof. Ich habe bereits zwei Kinder. Meine Tochter ist zwei Jahre und mein Sohn vier Monate alt. Beide werden bzw. wurden gestillt. Mein Sohn hat alle 3 Stunden Hunger und bekommt dann auch, was er will. Aber man muß auch unterscheiden, ob es Hunger, Schmerzen oder ander Gründe sind, warum das Kind schreit. Mit der Zeit hört man genau warum geschrieen wird. Manchmal schreit ein Babay einfach nur , weil es seine Ruhe haben will. Nur bemerkt es nicht, daß es selbst an den Lärm Schuld ist. Dann ist es manchmal besser das Kind ein wenig schreien zu lassen, um ihm die Möglichkeit zu geben sich zu beruhigen und zu lernen, daß es aufhören muß zu weinen. Ich lasse das Kind niemals länger als ca. 10 Minuten weinen. Dann gehe ich hin um es zu beruhigen. Ich nehme ihn dabei aber nicht hoch, weil jede Berührung oder Bewegung ihn noch mehr aufregen würde. Dadurch lernt das Baby allein einzuschlafen.
Ein kleiner Trost für Dich. Die meisten Baby schreinen nach dem 3. Lebensmonat nicht mehr soviel, weil sie sich an das normale Alltagsgeschehen gewöhnt habe.
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter will dass ich mein KInd weinen lassen soll

Antwort von Kerstine am 15.11.2000, 14:41 Uhr

Hallo Dana,

also alle 3 Stunden ist doch in dem Alter total ok! Und wenns mal was eher ist, isses auch egal. Laß sie quatschen, die ist doch selber zum heulen. Dass sich ständig alle Leute einmischen müssen und meinen, nur SIE wüßten, was für ein Kind heutzutage gut ist, geht mir auch allmählich auf den Keks! Jeder gibt seinen Senf dazu...mein Sohn ist jetzt 4,5 Monate und allmählich hab ich gelernt, um das ganze Gesabber nix mehr zu geben und zu machen was ich will. Das sag ich denen auch!
Meine SchwieMu hat vor 40 Jahren mal Kinderkrankenschwester gelernt, die weiß auch ALLES besser! Sie hat ein Kinder verloren mit 1,5 Jahren (heute hätte es wohl überlebt, war irgendwein dösiger Virus), was sie sicher nie verkraftet hat. Dennoch sagt sie heute - und da verschlägt es mir die Sprache - wortwörtlich: "Ich hab alles richtig gemacht und mein Kind ist trotzdem gestorben...".
Tja, und ich mach eben alles falsch und meinem Kind gehts gut!
Deinem wahrscheinlich auch und nur das ist wichtig! Laß Dir nicht reinreden. Das ganze Volk was uns ständig verunsichert muß sich nicht wundern, wenn wir irgendwann nicht mehr kommen mit den Enkeln.

Meine SchwieMu sagt übrigens, Ole ist immer zu warm angezogen, meine Ma sagt, der holt sich noch wer weiß was weil er nie genug anhat...

Kerstin *dieRabenmutter*, die ihr Kind abgöttisch lieb hat und sich niemals anmassen würde zu sagen, sie macht alles richtig. Sich aber einfach auf ihren Instinkt verläßt (inzwischen)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter will dass ich mein KInd weinen lassen soll

Antwort von SusieK 38.SSW am 15.11.2000, 15:03 Uhr

Hallo,

also, meine erste Tochter war genauso. Man soll im ersten halben Jahr das Kind nicht einfach so weinen lassen. Danach gehen die Meinungen auseinander, aber das ist ein eigenes Posting wert.
Überhör den Kommentar Deiner Schwiemu einfach. Tu das, was Du fühlst und still Dein Kind nach Bedarf. Ein hungriges Kind schreien zu lassen ist grausam. Ich finde den Stillabstand ok, wenn sie jetzt jede Stunde an die Brust ginge, könnte man Hunger anzweifeln, aber so ist es doch i.O.

Gute Nerven (vor allem mit der Schwiemu) wünscht Dir

SusieK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter will dass ich mein KInd weinen lassen soll

Antwort von Anja am 15.11.2000, 17:02 Uhr

Meine kleine ist gestern sieben Wochen alt geworden, ich stlle auch voll und meine Anna kommt auch alle drei Stunden. Also der abstand zwischen den Malzeiten ist normal aber manchmal gebe ich ihr auch zwischen durch etwas Fenchel-Tee weil sie auch manchmal nur weint weil sie durstig ist. Aber das muß man immer selber wissen.

Wenn es abend wird und meine Anna gestillt ist und ich sie sauber gemacht habe dann schreit sie immer aus prinzip und dann lasse ich sie aber auch immer schreien bis sie eingeschlafen ist auch wenn es manchmal eine halbe Stunde dauert.

Meine Schwiegermutter hängt sich auch ständig in die Erziehung meiner tochter rein aber vor kurzem am Telefon habe ich mir mal erlaubt kontra zu geben und seid dem redet sie nicht mehr mit mir.

Fazit: Trau dich auch mal deinen Kopf bei ihr durchzusetzen auch wenn sie so reagiert wie meine.
Lieber so als ständig "Ja und Amen" zu sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter will dass ich mein KInd weinen lassen soll

Antwort von Jannicke am 15.11.2000, 17:12 Uhr

Hallo,

ich glaube nicht, das man ein so kleines Würmchen verwöhnen kann! Ich habe Martje in dem Alter nie Schreien lassen - und sie hat da alle zwei Stunden nach dem Busen verlangt!!! Jetzt ist sie 5 1/2 Monate alt und trinkt immer noch alle drei STunden, der Abstand ist also für einen 2 Moante alten Säugling völlig ok.
Heute spielt Martje sogar mal eine Stunde alleine und völlig selbstvergessen auf ihrer Decke, obwohl ich sie die ersten drei Monate fast ständig auf dem Arm hatte!

Laß Dich nicht verunsichern und höre auf deinen Instinkt - dafür haben wir ihn ja!

Liebe Grüße,
Jannicke und Martje, die gerade vom Schläfchen aufgewacht ist und mit ihrem ersten Zahn kämpft

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter will dass ich mein KInd weinen lassen soll

Antwort von LindaM am 15.11.2000, 17:15 Uhr

Hallo Dana,

Du machst das schon richtig. Gerade jetzt mit 2 Monaten koennte Deine Tochter einen Wachstumsschub durchmachen und daher vielleicht mehr angelegt werden wollen. Ich hab mir auch die ganzen Weisheiten anhoeren muessen, auch heute noch wo Ryan 10 Monate alt ist. Mir persoenlich bricht es das Herz, wenn mein Kind weint, und einfach ignorieren koennte ich nie. Vor allem so winzige Babies wie Deins brauchen noch so viel Naehe - Du kannst sie bestimmt nicht "verwoehnen". Hoer weiterhin auf Deinen Instinkt!

Alles Gute an Euch,

Linda aus Seattle

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter will dass ich mein KInd weinen lassen soll

Antwort von Marie&Malin am 15.11.2000, 20:32 Uhr

Hej!

Quatsch! Dein Instinkt ist da schon richtig...laß Deine Kleine bloß nicht weinen! Und mit dem Stillrhythmus bist Du noch ganz gut dran...in dem Alter wollte Malin alle 20 Minuten trinken bzw. stundenlang an der Brust hängen. War so ne Art Hobby von ihr. :-)
Nicht auf andere hören, wenn es um das eigene Kind geht - da bist nur Du die Expertin!!
LG, Marie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Höre ausschließlcih auf Deinen Instinkt, gib Deiner Schwiegermutter largo "babyjahre" m.T.

Antwort von tina am 15.11.2000, 22:09 Uhr

Also verwöhnen kann man ein baby frühestens ab 6 MOnaten eher später. Vorher haben Sie einfach bedüfnisse, die gestillt werdne müssen, damit es ein Urvertrauen aufbauen kann.
Ein säugling denkt doch noch gar nicht in diesen Wenn-Dann schemen (wenn ich das Tue, passiert das ) es gibt nur das Jetzt und Hier.
Setz Dich durch!
PS: Gib ihr das Buch von Remo Largo Babyjahre und wenn sie es nicht will, lies Du es, es wird dich stärken. Kostet rund 20 DM.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter will dass ich mein KInd weinen lassen soll

Antwort von Peggy R. am 15.11.2000, 22:53 Uhr

Hallo!
Diese Probleme kenne ich von meinem kleinen Sohn-er ist jetzt 18 Monate alt.
Ich weiß auch, daß man gerade in den ersten Monaten sehr verunsichert ist und hin-und hergerissen ist.
Mein Sohn wurde 6 Monate voll gestillt.Meine Hebamme meinte, ich soll ihn etwas mit Tee hinauszögern, da er oft trinken wollte. Diesen Rat befolgte ich und wir beide kamen damit gar nicht zurecht. Im Gegenteil: an diesem Tag holte ich meinen Heultag nach, den ich bis dahin nicht hatte.Mein Kleiner war von Haus aus recht groß und kräftig- auch schwankt das Hungergefühl der Kinder.
An manchen Tagen wollte er 9-10 Mal gestillt werden und das für jeweils eine Stunde. Das paßte natürlich nicht zu dem Rhythmus den manche Lehrbücher schreiben.Erst als ich die Hebamme etwas abblockte und auf mein Gefühl hörte, ging es mir wesentlich besser.
Ein bis zwei Monate später machte ich mir wieder Sorgen, da mein Sohn nur 5 Mal pro Tag für 5 Minuten trinken wollte.
Ich dachte, er trinkt zu wenig obwohl er immer noch kräftig war.
Man sollte als Mutter seinem Gefühl vertrauen und sich nicht so viel reinreden lassen.Solange du mit der Stillzeit zurecht kommst-ist doch alles in Butter.
Höre ebenso wenig auf Deine Schwiegermutter-sie ist sicher nur etwas wehmütig, da in damaliger Zeit der Haushalt zuerst kam und dann das Kind.Es ist Dein Kind und Deine Chance, Deine Schwiegermutter hat ihre Chance gehabt mit ihrem Kind.
Mein Kind war im ersten Jahr sehr anstrengend (Blähungen, Allergien etc) Ich habe es nie schreien lassen (außer als ich ihm vermitteln wollte, daß er allein im Bettchen einschlafen kann und auch da bin ich aller ein bis zwei Minuten für jeweils eine Minute reingegangen und habe ihn beruhigt, da war er allerdings schon älter)
Bis zum 6. Monat bin ich gleich hingegangen, später habe ich ihn beruhigt, indem ich mit ihm gleich erzählt habe und nicht sofort gesprungen bin.
Heute ist er ein sehr ausgeglichenes freundliches Kind. Sicher- er hat auch Entwicklungsphasen, wo er schlecht drauf ist.Und das führe ich sehr wohl darauf zurück, daß er einfach Vertrauen zu mir hat. Ich habe immer auf mein Gefühl vertraut und bin der Meinung, damit fährt man am besten. Dein Kind gibt Dir Zeichen, was es braucht und zur Zeit braucht es Dich.
Zwei Sachen noch:
Meine Schwiegermutter hatte ihre jüngste Tochter in den Laufstall getan und schreien lassen, um in Ruhe ihrem Haushalt nachgehen zu können und das war fast jeden Tag so. Heute ist meine Schwägerin wirklich eine liebe Person hilfsbereit und nett- das Problem ist bei ihr, sie kann nie alleine sein und nur mit sich allein beschäftigen.
Das zweite ist: meine Freundin, welche zur gleichen Zeit ein Kind bekam wie ich, meinte auch , ich solle den Kleinen schreien lassen. Diesen Tip bekam ich von ihr- der Haken dabei war, ihr Kind hat sie nie schreien lassen.

Alles Gute für Euch. In einem Jahr wirst Du über die Probleme lachen und diese anstrengende Zeit wird Dir trotzdem als schöne Zeit in Erinnerung bleiben.
Peggy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter will dass ich mein KInd weinen lassen soll

Antwort von Zilla am 16.11.2000, 7:36 Uhr

Hallo,

Erstens einmal - Du bist die Mutter. Lass dein Schwiegermutter sagen was sie will.....ist nicht einfach, ich weiss es aus Erfahrung.
Zweitens: Meine Tochter wollte auch die ganze Zeit nur trinken. Nach 2 einhalb Stunden ging das Geschrei immer los. Obwohl sie sehr gross und kraeftig geboren ist. Mir persoenlich war das einfach zu viel, und wirklich gebraucht hat sie es ja nicht. Daraufhin habe ich eben begonnen (Tip meiner Mutter) ganz langsam eben immer etwas laenger zu warten und nicht sofort zu stillen. Das hat sehr schnell geklappt. Ich habe einfach zehn Minuten spaeter begonnen, und wenn das OK war, eben wieder 10 Minuten spaeter.......sanft und ohne Probleme. Schreien lassen habe ich sie nicht, anstatt gleich zu stillen habe ich eben mit ihr gespielt gesungen etc.

Aber wie gesagt - du musst dich damit wohl fuehlen und deinen eigenen Weg gehen!

Viel Glueck
Zilla

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Meine Schwiegermutter will dass ich mein KInd weinen lassen soll

Antwort von Vesna am 16.11.2000, 10:06 Uhr

Das kenne ich doch irgendwie. Unser Sohn ist auch 2 Monate und hat anfangs recht viel geschrien. Ich habe ihn dann gestillt, wenn er Hunger hatte und ansonsten viel im Tragesack geschalafen,was er toll findet. Meine Mütter haben auch immer solche Kommentare abgegeben. Lass dich davon nicht beirren und hörte auscchliesslich auf deinen Instinkt. Guck mal bei Frau Schuster unter dem Suchwort "Tragekind". Ich habe dort auch gute Feedbacks erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten