Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Claudia 30.05. ausgekugelt am 04.06.2000, 22:08 Uhr

Mal was Anderes: Stoffwindeln....

Hallo Ihr Lieben!

Also ich muß jetzt mal was zu Stoffwindeln schreiben...

Nach der Geburt hab ich (auf Rat meiner Hebamme) Wegwerfwindeln verwendet, weil doch das Kindspech so "eklig" (tschuldigung, weiß nicht, was ich sonst schreiben soll *g*)ist, genommen. Nachdem diese Phase ja jetzt vorbei ist, hab ich heute erstmals meine SToffwindeln in Betrieb genommen. (Hab erstmal 4mal probefalten geübt, damit ich das auch kann *lach*)

Und jetzt muß ich sagen: das Ganze ist super! Gefällt mir tausendmal besser als Wegwerfwindeln. Weil unser Murmelchen ist ja doch noch relativ klein und das mit dem Fixieren der wEgwerfwindel war immer so naja. Da hing dann unten immer so ein Stück "leere" Windel.

Mit den Stoffwindeln kann ich das optmial an die Größe meines Babys anpassen und es hängt nix mehr in der Luft. Und entgegen meinen Erwartungen findet sogar mein Mann das Ganze supereasy. Kein Streß mit dem Falten der Windel oder sowas. Und ich hatte noch gedacht, ich pack das vielleicht nicht von wegen Bequemlichkeit und so.

Also ich mußte das jetzt einfach mal loswerden. Ich bin begeistert!!!

Viele Grüße (und haltet mich jetzt nicht für fanatisch, sonst bin ich ganz normal *g*)

Claudia + Sophia

4 Antworten:

Re: Mal was Anderes: Stoffwindeln....

Antwort von Ella am 04.06.2000, 22:48 Uhr

Hallo Claudia
Wie bringst du denn die Windeln um dein Kind, dass sie nicht in 2 Sekunden wieder weg sind?
Ich benutze auch Stoffwindeln allerdings die in der Höschenform.
Mit dem Falten komme ich auch klar, nicht aber mit dem Anziehen einer gefalteten Windel?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was Anderes: Stoffwindeln....

Antwort von Claudia 30.05. ausgekugelt am 05.06.2000, 8:14 Uhr

Hallo Ella!

Also ich nehme die Fidelia-Frottierwindel, das sieht eigentlich aus wie ein quadratisches dickeres Handtuch. Die Faltanleitung kannst Du auf www.naturwindeln.de finden. Du gehst einfach auf "Gefaltete Windeln" und dann scrollst Du die verschiedenen Falttechniken durch. Ich nehme den "Drachen für Neugeborene" zum Wickeln. DAs GAnze hält ohne Hilfsmittel wie Windelklammer oder so und ich ziehe drüber eine Microfaserhose oder ein Wollwikkel-SChurwoll-Höschen.

Was hast Du für ein System?

Liebe grüße

Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was Anderes: Stoffwindeln....

Antwort von Carol am 05.06.2000, 14:03 Uhr

Warte mal bis dein Kind das erste mal Durchfall hat, und viel Spaß beim täglichen waschen *gg*
Viele Grüße von einer Stoffwindel-Mami

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal was Anderes: Stoffwindeln....

Antwort von Angelika am 09.06.2000, 13:46 Uhr

Ich wickle seit 1 Jahr mit Lotties Windel und würde das wieder so machen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten