Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi79 am 30.09.2001, 1:46 Uhr

Mal ganz ehrlich: Wie geht es Euch jetzt mit Eurem Kind?(besonders an die ganz jungen Mütter, Anfang 20)

Hallo Ihr Lieben,
ich bin seit einiger Zeit eifrige "Mitrederin" im Kinderwunsch-Forum, da mein Partner und ich nächstes Jahr ein Baby haben wollen.
Ich möchte Euch jetzt mal was fragen. Heute habe ich meinen 22. Geburtstag mit der Familie gefeiert und dort auch das erste Mal meinen KiWu so richtig öffentlich gemacht. Die Reaktionen waren sehr gemischt: die einen fanden es wunderbar und haben mich richtig aufgebaut und bekräftigt, die anderen -meine Schwester z.B.- haben total davon abgeraten.
Meine Schwester ist 31 Jahre alt und hat eine (fast)8jährige und eine (fast) 6jährige Tochter. Beim ersten Kind war sie also 23 Jahre alt. Sie sagt heute, daß sie es in ihrem zweiten Leben auf keinen Fall nochmal so machen würde; mit ihrem heutigen Wissen hätte sie ihr erstes Kind lieber erst mit 30 Jahren bekommen. Natürlich liebt sie ihre Kinder abgöttisch, aber sie hat mir trotzdem die ganze Zeit abgeraten und mich damit irgendwie verunsichert. Immer wieder sagte sie"du bist doch erst 22! Überleg´ Dir mal, wieviel Zeit Du noch hast!"
Ist ja prima, daß ich noch so viel Zeit habe, aber das ändert nichts an meinem KiWu.
Wie ist es denn jetzt bei Euch? Euer Kind ist endlich da, ihr seid doch bestimmt überglücklich?! Oder habt Ihr das eine oder andere Mal solche "hätte ich doch bloß nicht..."-Gefühle?
Natürlich ist das bei jedem Menschen anders, aber es interessiert mich halt, ob Eure Erwartungen, die Ihr vor der Geburt hattet, in etwa mit der Realität übereinstimmen.
Vielen Dank für Eure Antworten.
Liebe Grüße,
Steffi79

15 Antworten:

Re: Mal ganz ehrlich: Wie geht es Euch jetzt mit Eurem Kind?(besonders an die ganz jungen Mütter, Anfang 20)

Antwort von Jenny & Emily am 30.09.2001, 2:29 Uhr

Hallo Steffi!
Ich würde mit geplant schwanger, sobald meine Ausbildung fertig war. Und bekam meine Tochter, da war ich noch nicht ganz 21 Jahre alt.

Ich habe in den 9 Monaten SS und in den 7 Monaten, in denen meine Tochter nun auf der Welt ist nicht einmal gedacht "Hätte ich doch noch gewartet..." oder sowas.
Ich genieße jeden Moment mit meiner Kleinen, auch wenn sie mir manchmal schlaflose Nächte bereitet - das bin ich aus Disco-Zeiten noch gewöhnt ;-)
Ich habe auch nicht das Gefühl auf irgend etwas verzichten zu müssen, ich habe einfach nicht das Bedürfniss, ohne sie wegzugehen.
Ich kann von mir sagen, dass ich in meiner Mutterrolle voll aufgehe und noch nie in meinem Leben so glücklich war :-)
Den richtigen Moment generell gibt es sicher nicht - aber wenn der Kinderwusch sehr groß und gut überlegt ist, müsste man ihm schon recht nah sein ;-)
Ich würde mich auf jeden Fall wieder genau so entscheiden!

Dir alles Gute!!
Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz ehrlich: Wie geht es Euch jetzt mit Eurem Kind?(besonders an die ganz jungen Mütter, Anfang 20)

Antwort von rauni am 30.09.2001, 8:29 Uhr

hallo,

ich bin 25 jahre und würde mich auf alle fälle wieder so entscheiden...........

bei mir kam der kinderwunsch auch mit ca.22 jahren auf............leider hat es nicht gleich geklappt und ich mußte mich mehreren hormonbehandlungen unterziehen...........das süße resultat ist nun 6 wochen alt......und raubt mir sehr viel schlaf :o)

ich bin ganz ehrlich, ich habe mir die mutterrolle und mein mann hat sich auch die vaterrolle einfacher vorgestellt.
unserer kleiner hat sehr dolle blähungen und weint dadurch sehr viel und das raubt einem ganz schön die nerven.........aber so im groben und ganzen sind wir stolze eltern und haben diesen schritt nicht bereut.

ich wünsche dir viele glück, das es bald klappt!

lg rauni
http://home.media-n.de/benny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz ehrlich: Wie geht es Euch jetzt mit Eurem Kind?(besonders an die ganz jungen Mütter, Anfang 20)

Antwort von Bea_Maik am 30.09.2001, 8:54 Uhr

Liebe Steffi,
ich gehöre nicht zu den jungen Müttern, ehr zu den "spätgebärenden". Ich bin kürzlich 35 geworden und unser Sohn ist nun 10 Wochen alt. Ich kann nur für mich selbst sprechen, bin mir aber ziemlich sicher, daß ich mit 22 noch nicht dazu bereit gewesen wäre bzw. diese innere Ruhe für ein Kind gehabt hätte. Auch wenn schon zu dieser Zeit ab und an der KiWu mächtig wurde. Auch waren zu dieser Zeit meine Beziehungen noch nicht so gefestigt, daß ich einer von den Männern als Papa haben wollte.....
Ich kenne jedoch auch einige junge Mütter und Väter, die mit der Rolle sehr gut klar kommen und glücklich sind.
Wichtig finde ich beim Planen für ein Kind, daß die Beziehung in Ordnung ist, denn eine Belastungsprobe kann so ein kleines Menschlein für die Ehe schon sein.
Wenn ihr Euch beide bereit fühlt für ein Kind und dies im nächsten Jahr mit gleichen Voraussetzungen immer noch so ist - warum dann nicht? Denn: Eine Garantie gibt es für nichts im Leben und ein Kind ist eine totale Bereicherung. So empfinden wir das auf alle Fälle.
Ich wünsche Euch alles erdenklich liebe für Eure Zukunft.

Bea mit Stefan und Maik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz ehrlich: Wie geht es Euch jetzt mit Eurem Kind?(besonders an die ganz jungen Mütter, Anfang 20)

Antwort von AngelaD. am 30.09.2001, 10:41 Uhr

Hallo Steffi,

bei mir ist es eher andersrum. Ich bin erst mit 33 Jahren das erste Mal Mutter geworden und ich finde es soooo wunderschön, dass ich es jetzt bereue, nicht schon viel früher "losgelegt" zu haben. Nicht unbedingt schon mit anfang 20, aber so mit 25 schon !
In Deinem Alter wäre ich wohl noch nicht so weit gewesen und auch nicht so glücklich mit Kind geworden, aber ICH hatte damals auch noch nicht den geringsten Kinderwunsch. Das ist bei Dir ja anders und ich finde, wenn Ihr Euch beide ein Kind wünscht, dann wird es auch der richtige Zeitpunkt sein.
Lasst Euch da mal nicht reinreden. Jeder ist anders und nur weil Deine Schwester es jetzt anders machen würde, muss das für Dich nicht auch das Richtige sein.

Alles Gute
Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz ehrlich: Wie geht es Euch jetzt mit Eurem Kind?(besonders an die ganz jungen Mütter, Anfang 20)

Antwort von steffi+ronja am 30.09.2001, 10:45 Uhr

hi steffi!
ich bin fast 22 und meine kleine maus ist nun schon 3 wochen alt!
ronja war ein absolutes wunschkind und wir drei sind überglücklich und es klappt prima! das sehen auch die leute die ´da gegen waren! wie meine mutter! nun ist sie da aber anderer meinung!
wir werden diesen schritt wohl niemals bereuen. und wenn ihr dafür bereit fühlt dann ist es doch ok!
ich wünsch dir alles gute!
steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz ehrlich: Wie geht es Euch jetzt mit Eurem Kind?(besonders an die ganz jungen Mütter, Anfang 20)

Antwort von Janina und Alexander am 30.09.2001, 10:45 Uhr

Hallo Steffi,

ich bin im November 2000 23 Jahre alt geworden und am 17. Februar 2001 kam Alexander zur Welt. Mein Mann ist 21 Jahre alt.
Unser Kind war geplant. Ich hab es mir, ehrlich gesagt, leichter vorgestellt. Aber ich hätte auch nicht gedacht, dass man ein Menschlein so lieb haben kann :-). Und wie super-stolz man ist, wenn der Kleine sich das erste Mal hochzieht.
Ich würde es wieder so machen. Ich weiß nicht, ob ich mit 35 noch so viel Energie hätte...

Liebe Grüße
Janina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz ehrlich: Wie geht es Euch jetzt mit Eurem Kind?(besonders an die ganz jungen Mütter, Anfang 20)

Antwort von Nadine&Alina am 30.09.2001, 10:52 Uhr

Hallo Steffi!

Ich bin bin 19 schwanger geworden. Es war zwar ein "Unfall" aber ich bereue nichts und wir haben auch niemals an Abtreibung gedacht! Wir lieben unsere Süße über alles und können uns ein Leben ohne sie gar nicht mehr vorstellen! Und wenn du einen Partner hast, der den gleichen Wunsch hast, dann würde ich mir da auch nicht reinreden lassen! Man muß das ja auch mal anders rum sehen! Wenn du jetzt ein Kind bekommen würdest, hast du dafür später noch genug Zeit um dein Leben zu genießen und z.B Reisen zu unternehmen!
Ich persönlich finde das Leben mit Alina gar nciht soo streßig! Man gewöhnt sich halt dran!

Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz ehrlich: Wie geht es Euch jetzt mit Eurem Kind?(besonders an die ganz jungen Mütter, Anfang 20)

Antwort von Schneeflocke am 30.09.2001, 11:02 Uhr

Liebe Steffi

ich bin jetzt 24 Jahre alt und habe drei Kinder. Die Älteste wird am 10.10. 7 Jahre alt und ich habe es nie bereut so jung Kinder bekommen zu haben (sonst hätte ich mich wohl auch nicht für die beiden anderen entschieden). Ich habe nicht das Gefühl irgendetwas verpaßt zu haben oder ähnliches. Wenn Du Dich alt genug für ein Kind fühlst solltest Du es bekommen. Achso meine anderen beiden sind 4 Jahre und 2 Wochen alt.

Liebe Grüße Schneeflocke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz ehrlich: Wie geht es Euch jetzt mit Eurem Kind?(besonders an die ganz jungen Mütter, Anfang 20)

Antwort von sweetydream am 30.09.2001, 11:10 Uhr

also...
ich bin mit 22 jahren mutter geworden, meine tochter ist jetzt 4 monate alt.
es war ein absolutes wunschkind!!!!!!ich würde gar nicht auf die anderen hören, du hast doch den wunsch, dein partner ja wohl auch und das ist das wichtigste!!!!!!!!
warum sich manche menschen nicht mit einem freuen können...
MACH DAS SO; WIE DU (IHR) DAS WOLLT.

ich finde nur, daß man sich auf jeden fall vor augen führen muß, daß ein kind schon das ganze leben verändert (nicht negativ, für mich jedenfalls nicht :-)))
aber manche tun so, als ob man nie wieder am leben aktiv teilnehmen könnte. ich z. b. bin jeden tag mit meiner maus unterwegs und wir machen viel zusammen, besuchen omas oder ähnliches. daß man die erste zeit nicht weggehen kann, ist ja wohl klar...
allerdings muß ich sagen (und ich war ne absolute discomieze :) ) daß ich gar nicht mehr den drang hab, auszugehen, partys zu feiern u.ä. im gegenteil, mir gefallen unsere abende zu dritt!!!
im übrigen habe ich auch ein sehr liebes kind, schläft durch seit sie 2 monate ist uws.
wenn man nen schreibaby hat....ist bestimmt sehr anstrengend...aber da kann ich nicht mitreden...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz ehrlich: Wie geht es Euch jetzt mit Eurem Kind?(besonders an die ganz jungen Mütter, Anfang 20)

Antwort von Delia22 am 30.09.2001, 12:03 Uhr

ich bin ebenfalls eine 22-jährige Mutti und meine kleine Maus ist 3 Monate alt. Einen starken Kinderwunsch hatte ich auch schon früh und mit 20 habe ich dann die Pille abgesetzt. Es ist nun ein komplett anderes Leben, aber meiner Meinung nach ein viel reicheres. Der Mittelpunkt ist eben jetzt nicht mehr man selber, sondern das Baby. Es ist wunderschön so und wenn Melina 3 Jahre alt ist bekommt sie noch ein Geschwisterchen. Man muß sich nur vorstellen was einem im Leben wichtig ist, ein tolles Auto? Reisen kann man auch mit Kind. Ich habe nichts bereut, allerdings wird die Beziehung (zumindestens bei mir) mal auf den Prüfstand gestellt.

Laß Dir nicht reinreden und alles Gute.
LG
Delia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz ehrlich: Wie geht es Euch jetzt mit Eurem Kind?(besonders an die ganz jungen Mütter, Anfang 20)

Antwort von Nicky am 30.09.2001, 13:08 Uhr

Hallo!

Ich bin zwar "schon" 26, meine Sonja ist jetzt siebeneinhalb Wochen. Aber wenn es so geklappt hätt wie ich wollte, dann hätte ich mit 20 mein erstes Kind bekommen! Leider hatte ich noch keine Ausbildung und die wollte ich zuerst schon noch haben, denn das sollte schon sein... irgendwann geh ich ja auch mal wieder arbeiten und mit was in der Hand bekommt man doch eher wieder einen Job.
Also als ich 23 war, waren mein Mann und ich bereit und leider mussten wir bis letzten November warten bis endlich die Bombe einschlug. Musste mich einer Hormonbehandlung unterziehen, weil ich keine Eizellen bilde:-(. Wenn es nach meinem Mann gegangen wäre, hätten wir auch noch länger gewartet, heut ist er auch froh, weil so ne Hormonbehandlung schon ganz schön langwierig sein kann und in solchen Fällen ist es doch von Vorteil je jünger man noch ist.

Neenee, wenn Du und Dein Partner, wenn Ihr Euch reif und alt genug fühlt und Ihr Euch darüber im Klaren seid, wie sehr ein Kind das Leben verändert, dann lasst Euch von niemandem reinreden! Denn wenn Deine Schwester es eben anders machen würde in ihrem zweiten Leben, musst Du es doch nicht auch tun wollen oder?? Du bist Du und führst schliesslich Dein Leben.

Alles Gute - und vielleicht bald einen dicken Bauch?!
N.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz ehrlich: Wie geht es Euch jetzt mit Eurem Kind?(besonders an die ganz jungen Mütter, Anfang 20)

Antwort von Lucie81 am 30.09.2001, 14:05 Uhr

Hallo!
Ich bin mit 19 Mutter geworden, es war nicht geplant, aber ich habe mich trotzdem gefreut.
Ich finde, es ist im Prinzip ganz ega, wie jung, oder alt Du bist... entweder man spürt das Verlangen, ein Baby zu bekommen oder nicht.
Und wenn der eine das erst mit 35 spürt, ok, wenn das jemand mit 20 spürt, auch okay... Beim einen passierts eben früher, das ist von Mensch zu Mensch ganz unterschiedlich und liegt in jedem seinem persönlichem Ermessen.
Ich bereue nicht, eine junge Mama zu sein, klar, natürlich könnte ich besser ausgehen, aber die Wertvorstellung verschiebt sich durch ein Baby halt aufeinmal, und für mich ist es das Größte, meinen Kleinen wachsen zu sehen....

Liebe Grüße,
Lucie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz ehrlich: Wie geht es Euch jetzt mit Eurem Kind?(besonders an die ganz jungen Mütter, Anfang 20)

Antwort von Danny mit Max am 30.09.2001, 17:57 Uhr

Hallo,
stimmt die Beziehung ? Ist der Wille da ? Seid Ihr Euch der Verantwortung bewusst ?
Ja ? Dann nichts wie rann an den Käse :-)
Spass beiseite. Ich kann mich meinen positiven Vorschreiberinnen nur anschliesen.
Ich bin zwar "schon" 27 und habe vor 3,5 Monaten mein 1.Kind bekommen. Ich hab schon ein bißchen im Beruf erreicht, wir haben seit 6 Jahren an einer Eigentumswohnung abbezahlt, in Discos etc. waren wir genug und dann war da plötzlich der Kinderwunsch. Es hat auch nach 8 Wochen gleich geklappt und wir sind suuuuperglücklich.

Viel Glück
Danny.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sorry, bin in Sprichwörtern nicht besonders gut, aber ich glaube es heißt "Rann an den Speck" *schäm*

Antwort von Danny mit Max am 30.09.2001, 17:58 Uhr

:-))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal ganz ehrlich: Wie geht es Euch jetzt mit Eurem Kind?(besonders an die ganz jungen Mütter, Anfang 20)

Antwort von Smiley:-) am 01.10.2001, 15:51 Uhr

Ich bin mit 19 schwanger geworden (jetzt 20), mein Sohn ist ein TroPi und mittlerweile 11 Wochen alt :)))
Da ich eh nicht so der Partymensch bin, ist es für mich total o.k., abends zu Hause sein zu "müssen". Dafür habe ich ein Baby, und das entschädigt mich total!!! Außerdem werde ich selbst noch nicht alt sein, wenn Nick aus dem Haus ist, sodass ich dann (wenn ich will) nochmal an mich denken kann.

LG,
Sarah & Niklas Robin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten