Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juliana32 am 08.02.2001, 12:47 Uhr

Lohnt sich die Anschaffung einer Wickelkommode????

Hallo,

ich bin ganz unschlüssig, ob sich die Anschaffung einer Wickelkommode lohnt, oder ob man mit Wickelaufsatz auch gut auf der Waschmaschine wickeln kann???
Das Bad ist nämlich in unserer Wohnung der wärmste Raum und ich weiß nun nicht, ob das Wickeln auf der Waschmaschine sinnvoll ist oder nicht!!

Gruß
Juliana

9 Antworten:

Re: Lohnt sich die Anschaffung einer Wickelkommode????

Antwort von Trudchen am 08.02.2001, 12:53 Uhr

Wenn ich im Bad Platzt gehabt hätte, hätte ich auch gerne da meine Wickelkommode hingestellt.
Wenn Du Deine Waschmaschine da stehen hast, dann nimm sie doch! Dort kann man es schön warm machen. Im Kinderzimmer drehe ich nicht immer die Heizung auf. Das lohnt ja nicht. Gerade für den Anfang ist es wichtig, daß es die Kleinen warm haben.
Was habt Ihr denn für eine Waschmaschine? Wenn die schon älter ist, mußt Du beim Schleudern aber aufpassen. Dann hoppelt ja alles runter!! Naja, Du wirst ja nicht unbedingt darauf wickeln, wenn die Maschine läuft, aber trotzdem!
Kannst Du denn noch Regale oder so in der Nähe anbringen? In der Wickelkommode läßt man ja sonst auch die Windeln etc. Du mußt sehen, daß Du alles was Du brauchst in Deiner Nähe hast!
Ich würde an Deiner Stelle auf die Wickelkommode verzichten.

Liebe Grüße
Trudchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich die Anschaffung einer Wickelkommode????

Antwort von Nina&Leia am 08.02.2001, 13:18 Uhr

Hallo,
ich würde mir heute auch keine Wickelkommode mehr kaufen, weil ich meinen kleinen Wirbelwind(jetzt fast 7 Monate) seit 2 Monaten sowieso nur noch auf dem Boden wickeln kann, da sie so sehr "rumhampelt", die Waschmaschine reicht völlig aus, alles Liebe, Nina.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich die Anschaffung einer Wickelkommode????

Antwort von Sabine + Charlotte am 08.02.2001, 13:42 Uhr

Hallo!
Wir haben uns den billigsten Wickeltisch von IKEA gekauft und ins Schlafzimmer montiert. Unsere Kleine kam mitte Mai auf die Welt und da war eine Wärmelampe unnötig. Gerade weil bei uns im Bad die Waschmaschine steht, hatte ich keine Lust im Bad zu wickeln. Ich wollte mich beim Waschen nicht nach dem Wickeln richten.
Ich glaube seit Charlotte 5 Mon. alt ist, da wurde es auch frischer im Schlafzimmer, wird sie auf dem Boden im Wohnzimmer umgezogen. Auch wurde sie auf dem Wickeltisch immer aktiver.
Nur das kurze Wickeln mache ich auf dem Wickeltisch.

Naja, wir haben so eine Zwischenlösung.

Grüße von Sabine mit Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich die Anschaffung einer Wickelkommode????

Antwort von Katja P. am 08.02.2001, 13:51 Uhr

Hallo,

also, ich denke schon, dass sich diese Anschaffung lohnt. Wir haben uns aber nur eine sehr günstige gekauft (man kann ja echt viel Geld loswerden bei Kinderzimmereinrichtung). Das Schöne ist ja, dass die meisten Wickelkommoden später als ganz normale Kommoden benutzt werden können, z. B. als Wäsche- oder Spielzeugschrank, da man ja den Wickelaufsatz einfach abnehmen kann.

Ich habe meine Tochter damals nach dem Baden auch immer auf der Waschmaschine gewickelt, aber sie ist bald zu groß gewesen für diese kleine Fläche und wuselte so herum, dass ich Angst haben musste, dass sie mir mit samt der Auflage hinunterrutscht. Dafür haben wir aber zusätzlich im Badezimmer über die Badewanne ein einfaches dickes Brett gelegt, auf dem wir nach dem Baden, oder wenn das Kinderzimmer zu kalt ist, wickeln können. Das Brett können wir dann bei Gebrauch der Wanne abnehmen und gut neben die Waschmaschine schieben.

Alles Gute
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Vielen Dank

Antwort von Juliana32 am 08.02.2001, 14:00 Uhr

Vielen Dank für eure schnellen Antworten!!!
Wahrscheinlich werde ich das Wickeln zunächst mal auf der Waschmaschine probieren ... leider hat die Wickelkommode im Bad nicht mehr Platz!

Liebe Grüße
Juliana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich die Anschaffung einer Wickelkommode????

Antwort von Ina* am 08.02.2001, 14:38 Uhr

Ich hab einfach meinen großen Schreibtisch umfunktioniert, mit studieren war ja da erst mal nix mehr *g*.

Wenn Du ne handwerklich begabte Verwandschaft hast, kannste Dir ja eine
"basteln" lassen.
Es ist unwahrscheinlich angenehm, wenn die Wickelkommode ausreichend hoch ist!

Die Waschmaschiene reich zu Beginn völlig aus, wird dann aber ein bisschen zu klein.

liebe Grüße
Ina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich die Anschaffung einer Wickelkommode????

Antwort von Tamy am 09.02.2001, 12:05 Uhr

Hallo,
ich wickele auf einer normalen Kommode, die schon hatte, da habe ich dann eine Wickelunterlage druf gelegt und fertig, aber oft wickele ich Sie auch auf dem Sofa oder auf dem bett oder auf dem Fussboden (mit was drunter versteht sich)
Eine Wickelkommode brauchst Du also nicht unbedingt zu kaufen!
LG
Tamy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lohnt sich die Anschaffung einer Wickelkommode????

Antwort von Dana & Jasmin am 09.02.2001, 18:57 Uhr

also wir haben einen ziemlich teuren wickeltisch (gehört so zum kinderzimmer) aber nochmal könnte mir da nicht passieren :(
darauf sitzen nämlich seit jasmin 8 wochen alt ist nur die kuscheltiere.
ich wickel "zappelkind" jasmin immer auf dem boden.
also,wenn du die möglichkeit hast,im bad zu wickel,würd ich mir an deiner stelle das geld sparen!

liebe grüße
Dana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

am Anfang ist im Bett auch noch Platz...

Antwort von Steffi2 am 11.02.2001, 17:48 Uhr

Hallo
ich habe auch keine Wickelkommode gekauft, weil ich fand das unnötig. Jetzt ist der kleine noch recht klein, und da habe ich die Wickelunterlage in seinem Bettchen liegen 2/3, auf dem restlichen Platz 1/3 schläft er. Solange wie er da noch reinpasst mache ich das so, später wird der auf der Coach oder Boden gewickelt. Ich bin sowieso recht klein, und die meißten günstigen Wickellommoden sind recht hoch... außerdem kostets nen haufen geld
Grüße Steffi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten