Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lotta23 am 08.07.2021, 15:08 Uhr

Keinen Kontakt mit anderen Kindern

Hallo,

wir sind vor ein paar Wochen in eine neue Stadt gezogen. Es war wegen der Arbeit meines Mannes. Bisher haben wir noch so gut wie gar keine Kontakte und es ist auch durch Corona schwierig was aufzubauen. Ich hatte gestern mit meine Schwester telefoniert und sie meint, dass die Kinder Umgang mit gleichaltrigen brauchen, es ist wichtig für ihre Entwicklung. Meine Tochter ist 11 Monate alt und meine Frage hier lautet, ob es bei ihr in der Entwicklung schaden nehmen kann wenn sie diesen Umgang nicht hat?
Freu mich Antworten. Danke

7 Antworten:

Re: Keinen Kontakt mit anderen Kindern

Antwort von Mika82 am 13.07.2021, 18:44 Uhr

Hallo,
Wegen Corona hatte meine Kleine auch so gut wie keine Kontakte zu Gleichaltrigen. Sie hat aber einen großen Bruder. Ich glaube nicht, dass sie sich nicht gut entwickelt deswegen.
Wann möchtest du sie denn in den Kiga geben. Da wird sie ja dann spätestens mit Kindern in Kontakt kommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kontakt mit anderen Kindern

Antwort von Eulen2020 am 14.07.2021, 9:01 Uhr

Hallo, auch wir hatten wegen corona wenig Kontakt zu anderen Kindern. Meine Tochter ist jetzt fast 10 Monate. Da sie bald in die Krippe geht, habe ich mir eine Krabbelgruppe bei uns in der Umgebung gesucht. Da gehen wir jetzt regelmäßig hin. Um sie schon mal an andere Kinder zu gewöhnen. Ich glaube aber nicht, dass sie deswegen schaden nimmt nur weil es wenig oder keinen Kontakt zu anderen Kindern gibt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kontakt mit anderen Kindern

Antwort von Aixoni am 15.07.2021, 7:39 Uhr

Ich glaube schon, dass es sinnvoll für kleine Kinder ist, sich mit gleichaltrigen auseinanderzusetzen, einfach weil sie davon sehr viel lernen können. Aber einen Schaden bekommt sie sich nicht davon, wenn das noch etwas dauert.

Schau sonst mal, ob es bei euch schon für so kleine Zwerge Baby-/Kinderturnen gibt. Meine Lütte ist 14 Monaten und bei uns findet es seit ca einem Monat wieder statt. Die kleine liebt es dort neue Herausforderungen zu haben und die anderen Kinder zu beobachten. Richtig mit anderen Spielen ist das ja auch noch nicht

Oder wenn du einfach noch niemanden kennen gelernt hast - ist ja durchaus noch etwas schwierig - findet sich hier im Forum ggf. jemand mit einem ähnlichen alten Kind, mit dem man sich mal treffen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kontakt mit anderen Kindern

Antwort von Meyla am 17.07.2021, 13:31 Uhr

In dem Alter brauchen sie keine anderen Kinder… es ist schön, aber nicht notwendig.

Unter 3 spielen die auch nicht wirklich zusammen, sondern meist eher nebeneinander.
Wenn dein Baby in den Hort geht lernt es andere kennen. Das reicht….

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kontakt mit anderen Kindern

Antwort von Janet90 am 19.07.2021, 11:09 Uhr

Stimme hier zu!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kontakt mit anderen Kindern

Antwort von lisa182 am 21.07.2021, 19:47 Uhr

Auf den Spielplatz würde ich jeden Tag gehen und wenn es sich ergibt freundlich mit einer anderen Mama ein paar Worte wechseln. Du kannst sagen, dass es dir hier sehr gut gefällt und gleich nach Tipps für Unternehmungen in der Gegend fragen. Dann kannst du mal auf einen Kaffee bei euch im Garten einladen zum Beispiel...

Ich finde auch den Mamas tut es gut, sich mit anderen Erwachsenen auszutauschen. Und Kinder können sehr wohl auch schon bald miteinander spielen. Dann ist es halt gemeinsames im Matsch oder Sand spielen, später Laufrad fahren... kleine Ausflüge machen gemeinsam auch mehr Spaß.

Du findest bestimmt neue Bekanntschaften oder sogar Freunde, einfach offen und freundlich sein und wer nicht will, der hat halt schon :-).

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Keinen Kontakt mit anderen Kindern

Antwort von Ruto am 16.08.2021, 23:11 Uhr

In dem Alter sind Kontakte zu anderen Kindern nett, aber noch nicht notwendig.
Wegen Corona hatten wir auch sehr wenig Kontakt, nur zu vereinzelten Familien mit Babys. Vielleicht gibt es bei euch einen offenen Treff für Eltern mit Babys und Kleinkindern, wo du Kontakte knüpfen kannst. Aber das ist eher für dich, um anzukommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten