Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja am 08.08.2000, 12:03 Uhr

keine Kuhmilch - Calciummangel???

Man liest überall, im Krankenhaus und von meiner Hebamme habe ich das auch gehört, daß man während der Stillzeit möglichst nicht zu viele Kuhmilchprodukte zu sich nehmen sollte. Wegen Allergien und Blähungen. Zum einen liebe ich aber Milch, Jokurt, Käse, Quark, Sahne ... würde aber zum Wohl meines Kindes drauf verzichten. Zum anderen aber habe ich Bedenken, daß ich so viel zu wenig Calcium zu mir nehme. Ich habe schon so weiße Streifen auf meinen Fingernägeln.

Wie handhabt Ihr das denn?

5 Antworten:

Re: keine Kuhmilch - Calciummangel???

Antwort von Anne am 08.08.2000, 14:33 Uhr

So weit ich informiert bin, bezieht sich das Meiden von Kuhmilch im ersten Lebensjahr auf den Säugling, um Allergien zu vermeiden. Daß stillende Frauen nun auch keine Kuhlmilch-Produkte mehr essen/trinken dürfen, ist mir neu, im Gegenteil wird es doch immer empfohlen (natürlich auch nicht literweise Milch, aber Käse, ein Glas Kefir, Buttermilch usw.).

Frag doch mal im Stillforum von Biggi Welter oder im Forum bei Peter Koch. Wäre nett, Du postest das Ergebnis hier.

Gruß, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Kuhmilch - Calciummangel???

Antwort von Urmelmaus am 08.08.2000, 17:54 Uhr

Hi!

Also ich kann mir auch nicht vorstellen,warum der Genuß von Kuhmilch/produkten verboten sein sollte.
Das Baby sollte natürlich keine reine Kuhmilch trinken,aber die Mutter ?
Wenn das so wäre,dann finde ich die Ernährung der Mutter dann aber ziemlich einseitig.Kann doch auch nicht gut sein ,oder?
Urmelmaus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: keine Kuhmilch - Calciummangel???

Antwort von Beatrix am 08.08.2000, 21:19 Uhr

Eine stillende Mutter sollte sich nicht in der Ernaehrung unnoetig beschraenken. Klar solltest Du versuchen Dich ausgewogen zu ernaehren. Aber viel seltener als allgemein angenommen reagiert ein Baby auf das, was die Mutter ist. Auch Flaschenkinder, die nie gestillt wurden, haben oft Blaehungen!

Ganz selten reagiert ein Kind in der Tat negativ auf Kuhmilchprodukte in der Ernaehrung der Mutter. Aber das wirst Du dann merken und kannst dann immer noch ausprobieren ob eine Eliminierung wirklich Besserung schafft.

Weiterhin guten Appetit!

Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: antwort

Antwort von birgit+anou am 08.08.2000, 21:26 Uhr

hallo katja
der egnuss von kuhmilchprod. für die mama gründet darauf, dass es sein kann, das die kuhmilcheiweisse teilweise unverdaut in die mumi übergehen. die proteine werden nicht vollständig in die aminosäuren gespalten und die gösseren eiweisspartikel schwirren dann in der mumi rum. so kommt ein säugling evtl in den kontakt mit kuhmiclprotein.

calciummangel?
hmm, nö. iss einfach merh haferflocken, sesam, (mandeln), datteln, sonnenblumenkerne, karotten, und vor allem grüne blattgemüse, eigelb.
sesam empfiehlt sich als mus zu essen=tahini, is ganz lecker.
mandeln sind in der stillzeit auch mit vorsicht zu geniessen, deshalb habe ich das eingeklammert.
du kannst übrigens sahne, butter, sure sahne oder schmand ruhig essen, wegen des geschmacks mein ich,da is kein eiweiis drin oder nur ganz wenig.

es gibt ja auch menschen, die keine milchprodukte essen dürfen und trotzdem keien calciummangel haben. du machst das ja auch nur kurzfristig. und übrigens wird das mit der milch viel zu hoch gespielt.
grüsse birgit

P.S. ich hab ernährungswissenschaften studiert, deshlab ist die antwort so ausfürhlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ich hasse milch, vor allem kuhmilch (mT)

Antwort von ankeBerlin am 09.08.2000, 20:53 Uhr

damit ich und mein baby aber nicht unter CA mangel leiden, trinke ich calziumreiches wasser (gerolsteiner, Extaler oder contrex), die haben 1/3 den CA inhalt von milch, d.h. wenn man die dreifache wassermenge trinkt, kommt man aufs gleiche.

außerdem esse ich leidenschaftlich gern käse, allerdings überwiegend ziegenkäse, und immer mal einen kräuterquark. Außerdem viel gemüse (frisch). Mein CA wert ist seit dem okay. Früher als kind war er immer sehr schlecht, aber da gab es nicht so viel nahrungsmittelauswahl für mich.

tschö,
anke mit jacob

Beitrag beantworten Beitrag beantworten