Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von sunnydani am 04.04.2019, 8:09 Uhr

KU-Frühchen

Ich kann dir da leider nicht helfen, aber ich möchte dir trotzdem antworten.

Ich habe auch ein Frühchen aus 25+2 und bei ihm hatte sich in der ersten Lebenswoche eine Hirnblutung gebildet, durch diese enstand dann eine Engstelle im Hirn, wo das Hirnwasser nicht mehr abfließen konnte und er hat einen Wasserkopf entwickelt. Da nahm der Kopfumfang von einem Tag auf den anderen enorm zu und auch der Hirndruck stieg. Er wurde dann mehrmals punktiert und hat in weiterer Folge einen Shunt bekommen.
Jetzt ist der Shunt gut eingestellt, lässt sogar eher mehr als zu wenig Wasser abfließen und sein Kopf ist eher klein, also an der unteren Norm, noch unter der letzten Perzentile. Nachdem er aber auf seiner Kurve weiterwächst, ist das lt. Ärzten kein Problem.

Wir haben aber natürlich regelmäßig Schädl-Sonos und Kontrollen beim Neurochirurgen sowie auf der Entwicklungsambulanz.

Mein Sohn hatte mit 6 Wochen KU 24,5 cm
Mit 3,5 Monaten, da wäre er eigentlich erst neugeboren gewesen, hatte er 51 cm, 3500 g und KU 33,5 cm
Und mit knapp 7 Monaten war er 64 cm, 5.900 g und KU 38 cm

Jetzt ist er 8,5 Monate alt, korr. 5 Monate und wie groß der KU jetzt im Moment gerade ist, weiß ich nicht.

Ich würde mir jetzt noch keine extremen Sorgen machen, aber das Sono würde ich machen lassen. Ist nichts Schlimmes und dann wisst ihr Bescheid, ob auch, wie erwartet, alles passt oder ob doch irgendetwas ist.

Ich wünsche dir alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.