Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tina am 08.08.2000, 22:14 Uhr

Impfen

Hallo,
wurden euere Zwerge schon geimpft? Wenn ja, gegen was und in welchem Alter? Meine Hebamme ist gegen zu frühes Impfen und gegen die 5-fach-Impfung. bin jetzt endgültig verunsichert. Mein kinderarzt ist ein Impffan. Wie habt ihr entschieden?
Tina

4 Antworten:

Re: Impfen

Antwort von Tatjana am 09.08.2000, 0:41 Uhr

Hallo Tina,

ich habe 4 Kinder und habe mich bis jetzt immer für das Impfen entschieden.

Deine Frage kann ich gut verstehen, es wird so viel erzählt von Impfschäden und so.

Ich habe bei unserem Jüngsten ( jetzt 8 Wochen) auch wieder überlegt und mich dafür entschieden.

Warum ist deine Hebamme denn gegen frühes Impfen ???
Wann soll man impfen mit 5 ???
Ich finde es gut schon früh einen Impfschutz zu haben.
Schließlich sind die Kleinen schon bald dabei alles in den Mund zu stopfen oder sich kleine Ratscher zuzuziehen, da können sie sich leicht mit was anstecken.

Und was hat sie gegen die 5-fach-Impfung?

Ich finde jedes Kind sollte gegen Tetanus (kann dein Kind auch von einer ganz kleinen Stelle bekommen und ist dann ganz schwierig zu heilen)Diphtherie ( ist durch die Grenzöffnung im Osten wieder akut), Keuchhusten( hatte ich mit 6 Monaten und bin fast daran gestorben) und Polio ( ist immer noch nicht ausgerottet) geimpft sein.

Mit den Impfungen beginnt unsere KIÄ bei der U4.

Mit einem Jahr wird dann gegen Mumps- Masern- Röteln geimpft.
Ich werde diese Impfung auch machen lassen obwohl viele meinen solche Kinderkrankheiten brauch man nicht impfen.

Unser Nachbar hatte als Kind die Masern und ist davon fast blind und taub geworden, weil er eine Hirnhautentzündung hatte und sich seine Nervenbahnen chronisch entzündet haben.
Ich möchte nicht das es meinen Kindern so geht.

Die Jungs habe ich auch gegen Röteln impfen lassen, weil ich nicht möchte das meine KInder eine Schwangere damit anstecken.

Viele liebe Grüße
Tatjana und die 4 Krümel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Anne am 09.08.2000, 15:35 Uhr

Wenn man nicht impft, profitiert man davon, daß alle anderen ihre Kinder impfen lassen. Die Krankheiten, gegen die Impfungen empfohlen werden, sind so bedeutsam (entweder in der Schwere der Krankheit, der möglichen Komplikationen oder in ihrer Verbreitung), daß es sinnvoll ist, zu impfen. Man schützt nicht nur sein eigenes Kind, sondern auch das Leben anderer, z. B. wenn Jungen gegen Röteln geimpft werden, verhindern sie damit auch, später eine ungeimpfte Schwangere zu infizieren, deren Ungeborenes dadurch schwer geschädigt wird. Der Nutzen einer Impfung ist jedenfalls größer als das Risiko oder die Kosten (immerhin müssen alle Kinder geimpft werden, das kostet). Die Impfstoffe sind inzwischen auch viel verträglicher als früher.

Mein Sohn wurde mit sechs Wochen bereits gegen Hepatitis B geimpft. Der Rest erfolgt nach den Empfehlungen der Ständigen Impfkommission beim Robert-Koch-Institut. Unter www.rki.de könnt Ihr Euch da auch mal informieren, was das so ist.

Gruß, Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Anne+Lisa am 09.08.2000, 22:43 Uhr

Hallo tina!
Meine Lisa ist gestern mit fast 13 Wochen das erste Mal geimpft worden. Ich habe mich auch dafür entschieden, weil ich es sehr sinnvoll und wichtig halte, daß mein Kind einen geeigneten Schutz bekommt. Lisa hat gestern die 5-fach Impfung bekommen und noch zusätzlich die Hepatitisimpfe. Die habe ich aber geben lassen, da mein Mann Arzt ist und mir das Risiko zu groß war. Gestern war Lisa ein bißchen "matsche", heute ging es ihr wieder gut.
Ich würde Dein Kind impfen lassen und schließe mich den Meinungen meiner Vorrednerinnen an.
LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Impfen

Antwort von Anne+Lisa am 09.08.2000, 22:44 Uhr

Hallo tina!
Meine Lisa ist gestern mit fast 13 Wochen das erste Mal geimpft worden. Ich habe mich auch dafür entschieden, weil ich es sehr sinnvoll und wichtig halte, daß mein Kind einen geeigneten Schutz bekommt. Lisa hat gestern die 5-fach Impfung bekommen und noch zusätzlich die Hepatitisimpfe. Die habe ich aber geben lassen, da mein Mann Arzt ist und mir das Risiko zu groß war. Gestern war Lisa ein bißchen "matsche", heute ging es ihr wieder gut.
Ich würde Dein Kind impfen lassen und schließe mich den Meinungen meiner Vorrednerinnen an.
LG Anne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten