Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Chally am 27.05.2017, 15:06 Uhr

Hormonumstellung 6 1/2 Monate nach der Geburt???

Hallo liebe Mamis,

ich bin neu hier und habe mich auch schon soweit durch's Forum gelesen,allerdings noch nicht so richtig eine Antwort gefunden.

Meine kleine Tochter ist inzwischen 6 1/2 Monate und nach wirklich extrem anstrengenden 3 Monaten würde es auch bei uns besser,obwohl die Kleine doch anstrengend bleibt,da sie viel beschäftigt und getragen werden möchte. Wir haben uns alle zusammen gefunden und neu sortiert.

Nun habe ich allerdings seit einigen Wochen,erst nur abends, auch nicht immer, ein Gefühl von innerlicher Aufregung und Herzklopfen. Jetzt seit ein paar Tagen habe ich das auch tagsüber. Gepaart mit teilweise Schwindel oder Übelkeit oder Temperaturschwankungen (mal schwitzen und mal frieren). Dazu kommt noch,dass ich mir in diesen Phasen -ja es hält nicht dauerhaft an- viele Gedanken mache,ob es doch eine postnatale Depression werden könnte Dazu muss ich sagen,ich bin kein Deut traurig,mir ist auch absolut nicht zum Heulen zu Mute,ich habe keine Schlafstörungen,mir geht es soweit gut. Allerdings habe ich dann in solch einer Phase auch durchaus mal eine große Unlust etwas zu tun und laufe zuhause rum wie Falschgeld. Dazu kommt,dass ich mir dann auch teilweise mal wünsche jetzt nicht wieder für die Kleine etwas machen zu müssen und wenn ich dann daran denke,wie der Tag mit ihr wieder weiter geht,wird die innerliche Aufregung für diesen Moment schlimmer.
Zwischen diesen Phasen ist alles wieder völlig normal genau so wie nachts. Ich muss noch dazu sagen,dass ich auch mit diesen Restless Legs und Armes zu tun hatte gerade abends beim Stillen oder auch teilweise nachts. Das ist zur Zeit aber völlig weg.

Hat eine von euch ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt solche Phasen? Könnte das tatsächlich ein Hormonumschwung sein? Ich hatte psychisch bisher noch gar keine Probleme außer ein paar Tage nach der Entbindung habe ich mit den Folgen von extremem Schlafmangel gekämpft,was dann aber auch sehr schnell wieder verschwunden war.

Entschuldigt,jetzt ist der Beitrag sehr lang geworden... Vielleicht könnt ihr mir trotzdem weiterhelfen,denn mich nervt das einfach nur und ich möchte diese Sorge los werden.

Ach so,ein Blutbild habe ich noch nicht machen lassen. Habe ich für nächste Woche vor.

Euch noch ein tolles Wochenende!

6 Antworten:

Re: Hormonumstellung 6 1/2 Monate nach der Geburt???

Antwort von Nenilein am 27.05.2017, 21:49 Uhr

Was Depression oder die restlichen von dir beschriebenen Sachen angeht weiß ich nichts. Ich hoffe da meldet sich jemand bei dir, der dazu mehr sagen kann.

Zur Hormonumstellung kann ich aber was sagen.
Bei mir ging ca 3 Monate nach der Geburt extremer Haarausfall los. Es war wirklich so stark, dass mein haaransatz 4 cm nach hinten gewandert ist und um die Ohren herum waren auch keine Haare mehr.
Das ganze hat erst 4 Monate später wieder aufgehört, also als mein Sohn auf die 8 Monate zuging. Ungefähr in diese Zeit fällt du ja auch gerade.
Laut meiner Ärztin war das eine ungewöhnlich lang andauernde Umstellung der Hormone.

Vielleicht hast du also wirklich damit zu kämpfen oder es ist einfach nur Erschöpfung. Ich kenne auch diese Gedanken, irgendwie fast schon genervt zu sein, wenn man daran denkt dass das Kind gleich wieder beschäftigt werden muss. Ich denke, das kennt fast jede Mama, also Mach dir da keinen kopf.

Ein Gang zum Arzt ist bei so einer Umstellung auch kein Schaden. Mir hat es zwar nicht wirklich viel gebracht, aber die Bestätigung, dass sich die Hormone sehr langsam umstellen war schon trotzdem sehr beruhigend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonumstellung 6 1/2 Monate nach der Geburt???

Antwort von Mäusekind2015 am 27.05.2017, 23:52 Uhr

Wenn du zum Arzt gehst, Schilddrüsenüberfunktion checken lassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonumstellung 6 1/2 Monate nach der Geburt???

Antwort von Mäusekind2015 am 27.05.2017, 23:55 Uhr

Ich meinte Schilddrüsenfunktion, muss ja nicht eine Überfunktion sein..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonumstellung 6 1/2 Monate nach der Geburt???

Antwort von Chally am 28.05.2017, 18:39 Uhr

Vielen Dank! Ja,das hab ich vor. Wie ich jetzt heute und gestern feststellen musste,sind das wohl Stimmungsschwankungen bei mir. Ich glaube,dass spricht auch für die Hormone. Hoffe das legt sich schnell...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonumstellung 6 1/2 Monate nach der Geburt???

Antwort von Chally am 28.05.2017, 18:44 Uhr

Vielen lieben Dank für deinen langen Eintrag! Das beruhigt schon mal,wenn man hört,dass das anderen Mamis auch so geht. Kennst du das vielleicht auch,dass man die erste Zeit gar nicht unbedingt merkt wie erschöpft man ist und das dann nachkommt?
Das mit dem Haarausfall bei dir ist aber auch heftig! Aber bei mir hat das auch vor einigen Wochen angefangen...dann passt das zeitlich sicher. Dann kann ich mich bestimmt auch darauf einstellen,dass ich meine Mens demnächst wieder bekomme worauf ich allerdings noch etwas verzichten könnte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hormonumstellung 6 1/2 Monate nach der Geburt???

Antwort von Nenilein am 29.05.2017, 20:29 Uhr

Kann ich so spontan gerade gar nicht sagen. Im Moment ist bei uns alles recht entspannt :) kann mir aber gut vorstellen, dass das mit der Erschöpfung so ist, dass du deine letzte Kraftreserve nochmal mobilisierst und erst danach merkst, dass du total platt bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten