Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von babybuch am 01.10.2001, 11:52 Uhr

Hilfe bei Buchrecherchen

Hallo,

Vielleicht habt Ihr meinen Aufruf gelesen mir bei meinen Recherchen zu helfen.

In der zwischenzeit habe ich erfahren, daß Einige von Euch mir nicht geantwortet haben, weil meine E-Mailadresse sich etwas seltsam anhört. Aus diesem Grund habe ich noch eine Zweite eingerichtet:
das.babybuch@freenet.de
Bitte schreibt mir wenn Euch etwas einfällt!

LG

Natalie

PS Hänge das Orginal nochmal an:

Hallo Ihr lieben (werdenden) Mamis und Papis,

ich wende mich heute mit einer Bitte an Euch. Im Rahmen meiner Recherchen für ein Buch würde ich mich über Eure Mithilfe sehr freuen.

Wie Ihr mir helfen könnt?
Gibt es etwas was Ihr in der Literatur Rund um Schwangerschaft, Geburt und Leben mit dem Kind absolut vernachlässigt findet?
Habt Ihr Schönes, Lustiges oder auch Trauriges erlebt, daß Ihr berichten möchtet?
Welche Ratschläge sind Eurer Meinung nach unerläßlich?
Welche Kuriositäten hat man Euch geraten in Bezug auf´s Schwangerwerden, Geburt und Erziehung ect.?
Alte Aberglauben z.B. "Schreien stärkt die Lunge" sollen in dem Buch eine eigenes Kapitel gewidmet bekommen!

Also Alles was für Andere interessant sein könnte!

Ihr könnt mir hier im Forum antworten oder mir mailen:
Mails mit Bildern bitte an:
graulich@furunkel.net
Alle Anderen könnt Ihr auch an das.babybuch@freenet.de schicken!
Danke für Eure Hilfe
Natalie
PS
Außerdem könnt Ihr mich noch interessante Links schicken!

2 Antworten:

Re: Hilfe bei Buchrecherchen

Antwort von mo-ni am 01.10.2001, 22:39 Uhr

Was ich total vermisst habe in den etlichen Ratgebern, die ich gelesen habe, ist der Realitätssinn! Da stand doch tatsächlich was von 4 Stundenrhythmus, der sich bald einstellt (?!?!). Es fehlt außerdem Ermutigung für die ersten Wochen, die wirklich schwer sein können! Das liegt vielleicht an dem selten behandelten Phänomen "Schreibaby" (egal, ob der Begriff gerechtfertigt ist): man müsste Eltern mehr darauf vorbereiten, dass es sowas gibt, denn wie ich auch aus anderen Foren weiß, kann das echt ein Problem sein! Wenn man aber weiß, dass das oft nur am Anfang so ist, kann man geduldiger reagieren.

Ein ganz anderes Problem ist meiner Ansicht nach, dass die Babyratgeber besser "unters Volk" gebracht werden müssten. Die Eltern, die zur Vernachlässigung oder im schlimmsten Fall sogar Mißhandlung ihrer Kinder/Babys neigen tun dies oft nicht aus bösem Willen sondern einfach aus Überforderung und weil ihnen die Hilfen fehlen. Weder im KH noch bei der Vorsorge wurden mir Literaturtipps o.ä. gegeben. Gut, ich hab mich selber dafür interessiert, aber es gibt bestimmt viele Mütter, die man erst auf den Gedanken bringen müsste, ein Buch zu kaufen!

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe bei Buchrecherchen

Antwort von Heni am 02.10.2001, 8:56 Uhr

Hallo!

Ja, ich war bei der Ankunft meines ersten Sohnes auch nicht darauf vorbereitet, dass ein Baby auch stundenlang schreien kann, die Nächte nicht durchschläft und in 1-2-Stunden Takt trinken will, usw.
Man fühlt sich einfach vom Baby überfordert. Man stellt sich vor, dass wenn das Baby schon da ist, dann wird alles in Ordnung, wenn ich das Baby gefüttert und sauber gemacht habe, dann wird es schön einschlafen. So ist das aber nicht. Man sollte mehr vorbereitet sein, dass Babys (zumindest ab und zu mal) auch schreien, und das Leben mit einem Neugeborenen alles andere als ruhig ist.

LG aus Österreich,

Heni

Beitrag beantworten Beitrag beantworten