Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MA8 Ingrid am 15.09.2000, 11:17 Uhr

HALLO :-) -- gehöre jetzt auch hier her UND hab´ gleich ein Problem!!!!

Mein Sohn Tino wurde am 23.08.00 geboren und seit er jetzt 3 Wochen alt ist, fängt er fast nach jeder Mahlzeit an zu krampfen. Er zieht die Beine hoch, hat ein schmerzverzehrtes Gesicht, schreit und frummeln im Bauch.
Laut Hebamme sind das die 3 Monats Kolliken - kann das sein??? Ich stille voll und passe schon so auf, was ich esse.
Ich hab´jetzt die Sab Tropfen bekommen, nur weiß ich nicht, wann ich sie geben soll. Vorsorglich zu jeder Mahlzeit?? Gibt man die danach oder davor??

Hat jemand von Euch Erfahrungen und Anregeungen für mich???

Würde mich riesig freuen!!! Danke

LG Ingrid & Tino

5 Antworten:

blähungen

Antwort von irene mit miriam am 15.09.2000, 12:59 Uhr

hallo ingrid!

also ich geb die sab-tropfen vor jeder stillmahlzeit (bzw. würde sie in jede fläschchenmahlzeit geben), und zwar wie im beipacktext beschrieben, 15 tropfen jeweils....

übrigens bin ich bei meiner tochter draufgekommen, daß ihr eine leichte klopfmassage auf den rücken in bauchlage sehr gut hilft, die luft loszuwerden, sie "pupst" dann wie ein weltmeister!!! und der bauch ist nachher ganz weich und nicht mehr so dick aufgebläht....

alles liebe,

irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hallo Ingrid

Antwort von Susanne am 15.09.2000, 14:05 Uhr

Also ich tendiere eher dazu die Tropfen bei Bedarf zu geben. Weil Du ansonsten (lt. Dr. Busse) nicht merkst, wann es eigentlich gar nicht mehr notwendig ist. Im Fliegergriff rumtragen hilft bei uns auch immer recht gut, oder auf der Wickelkommonde liegend die Beinchen gegen den Bauch drücken löst die Blähungen. Ausserdem habe ich jetzt bei unserem zweiten gemerkt, daß er bei Blähungen trotzdem gerne badet, und vielleicht liegt es am warmen Wasser, danach geht es ihm immer besser. Leider ist das von Kind zu Kind verschieden, und Du wirst es wohl ausprobieren müssen. Ach ja, warmes Kirschkernkissen oder Hirsekissen (kann man locker auch selber nähen, 250 gr. Hirse in ein Stoffrestchen, oder Waschlappen einnähen), oder Schafwollhosen sollen scheinbar auch helfen.
Liebe Grüße und gute Nerven
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HALLO :-) -- gehöre jetzt auch hier her UND hab´ gleich ein Problem!!!!

Antwort von Michaela am 15.09.2000, 21:08 Uhr

Hallo Ingrid,

ich würde die Sab Tropfen auch nur geben, wenn es nötig ist, nicht bei jeder Mahlzeit. Was bei meinem kleinen Mann noch geholfen hat, ist, Windsalbe um den Nabel einmassieren. Beinchen gegen Bauch drücken ist auch gut.
Willst Du zur Babymassage gehen? Da gibt es nämlich auch ein paar Massagegriffe, die dem Bäuchlein gut tun.

Alles Gute Euch beiden
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: HALLO :-) -- gehöre jetzt auch hier her UND hab´ gleich ein Problem!!!!

Antwort von Andrea am 15.09.2000, 22:09 Uhr

Hi Ingrid,
auch wir hatten das leidige Problem, mit den 3-Monats-Koliken. Wir haben dann immer das Bäuchlein massiert. Dann hat uns unsere Hebamme den Tipp mit den angewinkelten Beinchen gezeigt, was auch geholfen hat. Zusätzlich haben wir uns dann noch von milupa den "Bauchwehtee" geholt. Und der war wirklich spitze. Da ich nur 5 Wochen stillen konnte, hatte ich die Möglichkeit, den Tee auch gleich in sein Fläschchen zu geben. Die Milch war dann zwar nicht mehr so schön weiß, aber die Blähungen waren wie weggeblasen und unser Max war nach dem Essen rundum zufrieden. Probier´s einfach aus.
Alles Liebe und viel Spaß!
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: VIELEN DANK FÜR EURE ANREGUNGEN - ICH WERDE SIE AUSPROBIEREN :-) oder :-( ........ o.T.

Antwort von MA8 Ingrid am 17.09.2000, 13:49 Uhr

.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten