Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von atlantis am 15.09.2000, 23:55 Uhr

grippe und stillen?????

hallo alle zusammen

ich hab eine ganz dringende frage. meine kleine maus ist 6 wochen alt und hat schon eine halsentzündung hinter sich...
nun hab ich starke halsschmerzen und glaube ich das sich eine grippe anbahnt.:-((

wie soll ich mich beim stillen verhalten??? normal weiter stillen oder abpumpen und sterilisieren?????

meine murmelmaus hat auch heute schon wieder etwas gehustet und ist total anders. zuerst dachte ich an diesen vielgefürchteten Wachstumsschub, da sie die letzten zwei tage auch stündlich(oder öfter) an die Brust wollte.....
ich bin total ratlos !!!!!
Vielleicht kann mir wer helfen, denn ich möchte meine Kleine auch nicht anstecken.:-(((

Weiß wer Rat???Wäre echt dankbar über jeden Kommentar!
Atlantis

5 Antworten:

weiterstillen!

Antwort von Beatrix in Canada am 16.09.2000, 1:41 Uhr

Krank und ein kleines Baby zu versorgen ist wirklich keine gute Kombination. Ich kann mich noch erinnern wie ich nach Annikas Geburt eine Erkaeltung und Stimmbandentzuendung nach der anderen bekam ... was half war vor allem meine Schwiegermutter, die sich mal einen Tag ums Kind kuemmerte, damit ich mich hinlegen konnte. Und Zinktabletten zum lutschen. Die helfen vor allem bei den Halsschmerzen und seitdem ich sie nehme habe ich noch keine Stimmbandentzuendung wieder gehabt. Sind auch absolut sicher in Schwangerschaft und Stillzeit.

Fuer das Baby ist in so einer Situation das Weiterstillen am besten. Es bekommt dadurch doch auch die Antikoerper mit, die Dein Koerper in dem Moment gegen die Grippe bildet. Eine Ansteckung beim Baby kann so oft vermieden werden bzw. die Krankheit verlaeuft weitaus milder als bei der Mutter oder anderen Familienmitgliedern.

Das haeufige Stillen jetzt kann in der Tat ein Wachstumsschub sein. Oder sie versucht gerade den erhoehten Fluessigkeitsbedarf zu decken, den man doch meist bei einer Erkaeltung hat. Du weisst ja auch fuer Dich wie wichtig es jetzt ist ausreichend zu trinken.

Gute Besserung!
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: grippe und stillen?????

Antwort von zadya am 16.09.2000, 9:10 Uhr

Hallo Atlantis,

mein Frauenarzt hat mir damals gesagt, daß ich auch bei Krankheit (Grippe, Magen-Darm-Erkrankung) bedenkenlos weiterstillen kann, denn über die Mumi Babys sich nicht mit sowas anstecken.

Gute Besserung!

Zadya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

jetzt erst recht stillen!!!

Antwort von irene mit miriam am 16.09.2000, 14:26 Uhr

das ist das beste meiner erfahrung nach, was du für dein kind tun kannst, wenn du weiterstillst, wenn du einen infekt hast/bekommst!! das kind bekommt zwar auch deine erreger ab (nicht durch die milch primär), aber umso mehr bekommt es gleich den schutz durch dich selbst: die antikörper, die dein organismus schon gegen die erreger gebildet hat bzw. grad bildet...

meine zwerge haben zwar immer meine infekte bekommen, wenn ich krank war, aber die intensität war viel geringer als wenn sie es ohne stillen und meine gleichzeitige erkrankung bekommen hätten (bzw. haben, nachdem wir abgestillt hatten)....

es ist die "mühe" wert!!!

alles gute,

irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: jetzt erst recht stillen!!!

Antwort von atlantis am 17.09.2000, 7:13 Uhr

Hallo ihr lieben!

Habe seit gestern einen total dicken hals und somit auch keine Stimme mehr!!!!! Ich habe auch das Gefühl meine Kleine lacht mich ein bißchen aus wenn ich so vor mich ´hin krähe!!*g*

Danke das ihr mir so super tips gegeben habt..
Werde mir heute noch Zinktabletten holen und stille auch wie eine Wahnsinnige!! Habe im Moment auch enorm viel Milch, jedoch eine Frage hätte ich da nochmal: Meine "vielgeliebte" Schwiegermutter hat mir wieder Bedenken gemacht, denn sie meinte wenn ich Fieber hätte müßte ich die Milch auf allle Fälle abkochen, denn dann werden meine Erreger freigesetzt und in die Mumi freigesetzt??????

Stille jetzt jedoch noch weiter und habe aber noch kein Fieber!!
Kenn mich schon wieder nimmer aus!!!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Atlantis

Antwort von Melanie und Julia Sophie am 17.09.2000, 13:56 Uhr

Hallo Atlantis,

du mußt die Milch nicht abkochen wenn du Fieber hast, wenn du dein Baby weiterstillst, wenn du erkältet bist oder anderswie Krank, dann solltest du dich von deiner Schwiegermutter nicht entmutigen lassen, denn durch das weiterstillen bekommt deine Maus nur mehr abwehrkräfte (auch oder gerade bei Fieber).

Liebe Grüße und Gute Besserung

Melanie und Julia Sophie (4 Monate und 7 Tage)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten