Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von *Ines* am 18.01.2002, 10:57 Uhr

Ging es Euch auch so und noch mehr Fragen??!!

Hallo!

Ich bin seit 6 Tagen zweifache Mama! Mein Großer wird im März 3 und Simon ist 6 Tage alt.
Irgendwie freue ich mich ja auch, aber ich bin so gereizt/könnte heulen/ weiß mit mir und der Welt nichts anzufangen! Zudem habe ich seid gestern Kopfschmerzen! Kann das daher kommen, das ich seit der Geburt am Samstag nicht mehr draußen war??
Wann seid Ihr mit Euren Zwergen das erste mal rausgegangen? Außer der Weg vom KH (bei mir Geburtshaus)??
und wie lange wart Ihr mit den Zwergen draußen?
Wie handhabt Ihr die ganze Situation mit dem Geschwisterchen???? Irgendwie überfällt mich zur Zeit etwas Panik, das ich das ´nicht schaffe, wenn mein Mann wieder arbeiten muß (ist erst in 2 Wochen)!
Ines mit Simon Jonas (6Tage) und Mathis Michael (fast 3 Jahre)

5 Antworten:

Re: Ging es Euch auch so und noch mehr Fragen??!!

Antwort von Dominika am 18.01.2002, 11:15 Uhr

Hallo Ines!
Nicht gleicch die Panik kriegen!!So schlimm ist es eigentlich gar nicht.Du bist ja noch im Wochenbett und da sind solche Gefühle und Ängste normal.(Liest man doch in allen Büchern!)Du schaffst schon alles richtig.Dein Großer ist schließlich auch GROSS geworden,oder?Genieße jetzt die Zeit,wo dein Mann noch zu Hause ist.In 2Wochen sieht es schon wieder anders aus.
Ich konnte am Anfang gar nicht raus mit meinen Beiden.Sie kamen 6Wochen zu früh und mußten diese Zeit auch im KH bleiben.Noch am Tag der Entlassung waren wir gleich 1h spazieren.Seitdem gehe ich jeden Tag raus.Und wenn es nur eine halbe Stunde ist.Pack deinen Kleinen gut ein und dann raus.Es tut Dir und deinen Kids gut.Du kannst dich etwas entspannen und kalte Luft macht müde und hungrig.
Also,Kopf hoch!Bald hast Du Routine.:o)

Liebe Grüsse und alles Gute,
Dominika mit Alina und Tabea(5Monate)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ging es Euch auch so und noch mehr Fragen??!!

Antwort von anja+3 am 18.01.2002, 11:54 Uhr

Hallo,
zuerst mal herzlichen Glückwunsch zum Baby!Das Du Dich so besch...fühlst,liegt sicher am Hormonabfall.Das müßte dann nach ein paar Tagen wieder vorbei sein.Die Kopfschmerzen könnten vom Eisenmangel kommen,wenn Du bei der Entbindung relativ viel Blut verloren hast,vielleicht kannst Du den HB-Wert mal checken lassen?Leichten Eisenmangel habe ich schonmal mit rotem Früchtesaft weggekriegt.Zu Deiner Frage mit dem Rausgehen:Warum gehst Du denn nicht raus?Pack`das Baby warm ein und fang mit einer halben Stunde am Tag an.Das hilft auch gegen die Eifersucht ,die evtl.beim Großen noch entsteht.Wenn ihr zu dritt etwas unternehmt(und sei es nur ein Spaziergang)kehrt recht schnell Normalität ein,und das Baby gehört irgendwann ganz"normal"dazu!Bei meinem 3.Kind hatte mein Mann gar keinen Urlaub.Habe samstags ambulant entbunden,bin montags logischerweise mit 3Kids einkaufen gewesen,natürlich zwangsweise.Wenn Du schnell zum Alltag zurückkehrst,merkst Du schnell,daß Du es mit 2 Kindern schaffst!Gedanken darüber machst Du Dir nur,solange Du Dich nicht ins kalte Wasser wirfst und Zeit dazu hast,Dir Gedanken zu machen.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ging es Euch auch so und noch mehr Fragen??!!

Antwort von Lavina am 18.01.2002, 16:05 Uhr

Hallo Ines,

alles Gute noch zu Deinem Nachwuchs!
Unser "Großer" ist Ende November 3 geworden und 1 Woche später kam seine Schwester zur Welt - jetzt 6 Wochen alt. Weihnachten sind wir das erste mal raus , also ich gehe nur bei Sonnenschein , kalt kann es ja sein, aber bei dem Nebel oder Schneematschwetter... Ich habe dann lieber die Zeit, wenn Lisa schläft für den Großen genutzt und vorgelesen und mitgespielt , gemalt, so dass er sich nicht vernachlässigt vorkommt. Aber eifersüchtig ist er trotzdem riesig. Manchmal bin ich mir nicht mal sicher, ob ich die beiden alleine in einem Zimmer lassen kann. Für draußen habe ich so einen kleinen Buggy (Puppenwagen) gekauft, weil der "Chef" aufeinmal auch nicht mehr gehen konnte - liegt wohl aber mit an der kalten Jahreszeit, wird wohl im Sommer besser. Auf alle Fälle kommt da sein Teddy rein und er schiebt den jetzt auch wie ein Puppenvater.
Im Haushalt wird halt immer etwas liegenbleiben, aber man muß das Beste drauß machen. Auf alle Fälle kann man nicht immer wie beim Ersten gleich losrennen, wenns mal schreit, weil die Großen auch ihre Bedürfnisse haben.
Wir hören mal wieder - alles Gute - Lavina!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ging es Euch auch so und noch mehr Fragen??!!

Antwort von Sandra, 29 am 18.01.2002, 16:09 Uhr

Hallo Ines!

Mir ging es ähnlich wie Dir! Ich habe vor 5 Wochen mein 3 Kind bekommen. Zu der Zeit hatte mein mann noch nicht mal Urlaub(ätzender Schef) Ich hatte auch Panik, wie ich das alles auf die Reihe bekommen soll, aber es war halb so schlimm. Meine beiden großen sind 6 und 4 Jahre alt und gehen schon in die Schule, bzw, Kindergarten. Die mußte ich morgens auch erst mal fertig machen. Wenn die kleine dann gerade trinken wollte, mußte sie halt mal warten. Mann kann sich schließlich nicht zerteilen...

Mittlerweile hat sich alles so gut eingespielt, und die großen sind noch ein Stück mehr selbstständiger geworden!
Wichtig ist,das Du mit Gelassenheit an die Sache rangehst, und Dir auch mal eine Auszeit gönnst!
Nach draussen sind wir übrigens schon am 3 Lebenstag gewesen. Meine Hebamme sagte, wenn man die kleinen gut einpackt ist das gesund! Nur nicht übertreiben und gleich 2 Stunden draussen bleiben, aber so ne halbe bis dreiviwertel Stunde macht nichts!

Ich hoffe, ich hab Dir ein bischen geholfen!

Liebe Grüße und alles gute

Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ging es Euch auch so und noch mehr Fragen??!!

Antwort von Nale&Mihajlo am 25.01.2002, 13:12 Uhr

Ich war direkt am nächsten Tag (also nachdem wir nach Hause kamen) mit dem Kleinen draussen (*kicher* zwecks Einkaufsbummel und aller Welt zeigen: DA, das ist MEIN Sohn)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten