Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von saba am 09.01.2001, 10:30 Uhr

Frühkarotten mit 3 Monaten ???

hallo ...

kann ich meiner kleinen 3monate etwas frühkarotten mit in die flasche geben oder ist das wirklich noch zu früh?? es steht ja drauf ab dem 4monat aber meine schwester sagt das sie ihrem kleinen auch frühkarotten mit reingegeben hat den da stand noch nicht drauf ab dem 4ten monat. macht es einer von euch trotzdem und wie sind eure erfahrungen damit.

danke euch schonmal

gruß saba + liva

6 Antworten:

Re: Frühkarotten mit 3 Monaten ???

Antwort von JuttaK am 09.01.2001, 10:54 Uhr

Hallo Saba!

Nein, Du solltest jetzt noch keine Frühkarotten mit in die Flasche tun, das ist nicht nur unnötig, sondern auch nicht gut, da das Verdauungssystem in diesem Alter noch gar nicht für sowas bereit ist. Außerdem führen Karotten gar nicht so selten zu Allergien, sie sind nicht unbedingt immer die beste Anfangsnahrung für ein Baby.
Früher (vor ca. 12 Jahren) hat man tatsächlich schon ab der 6. Lebenswoche Frühkarotten in das Fläschchen getan. Weiß ich daher so genau, da ich eine fast 12 Jahre alte Tochter habe, der ich (damals noch auf Anraten des Kinderarztes) Frühkarotten mit ins Fläschchen getan hab, und das schon mit 2 Monaten.
Damals lauteten die Fütterungsempfehlungen noch so, da zum einen die Milchnahrung noch nicht so gut war wie heute, zum anderen hatte man früher noch nicht so die Ahnung von Allergien und unterschätzte das Risiko ziemlich. Man ist mit der Zeit klüger geworden und empfiehlt jetzt die 17. Lebenswoche (also nach dem vollendeten 4. Lebensmonat) als frühesten Zeitpunkt, wo man Frühkarotten (die übrigens nicht Frühkarotten heißen, weil man sie früh(er) füttern kann, sondern weil sie früh im Jahr geerntet werden!) zufüttern sollte.
Meine Tochter hat zwar keine Allergie vom frühen Zufüttern der Karotten bekommen, aber sie hat oft schlimmes Bauchweh gehabt, was - wenn ich jetzt so zurückdenke - sehr gehäuft vorkam, wenn ich die Frühkarotten ins Fläschchen gab.
Ich würde es an Deiner Stelle wirklich lassen. Abgesehen davon, daß es doch gar keinen Nutzen - weder für Dich, noch für Dein Baby - hätte, Frühkarotten ins Fläschchen zu tun, gehst Du damit wie gesagt auch ein Allergierisiko ein und bringst evtl. auch die Verdauung Deines Babies durcheinander (Verstopfung, Blähungen, Bauchweh). Satter und zufriedener wird Dein Baby davon auch nicht werden.
Einziger "Vorteil" (wenn man es denn so sehen will, ich finde, es ist keiner) ist die "gesunde" Farbe der Karottenkinder. Allerdings sieht das auch nur gesund aus, wenn das Kind eh schon ein etwas dunklerer Typ ist. Meine älteste Tochter ist rothaarig und sehr hellhäutig, ihre Haut sah von den Karotten eher gelb als braun aus ...
Wirklich geschadet hat es meiner Tochter damals zwar nicht, aber es hat wie gesagt auch keinen Vorteil gehabt und die Spuckflecken in Orange war`n auch ganz schön eklig und schlecht aus der Wäsche rauszukriegen *g*
Also, warte besser noch bis NACH dem 4. Monat, besser noch bis nach dem 6. Monat mit dem Zufüttern. Die Milchnahrung (Pre oder 1; 2er Milchnahrung sollte auch erst nach dem 4. Monat gegeben werden) ist heute so gut, daß man - wie beim Stillen - im ersten halben Jahr völlig auf Beikost verzichten kann.

Grüsse
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühkarotten mit 3 Monaten ???

Antwort von Alexandra am 09.01.2001, 12:19 Uhr

Frühkarotten mit ins Fläschchen zu tun ist vollkommen überflüssig. Die Milchnahrung heute hat alles, was ein Baby in den ersten Lebenswochen und Monaten braucht.

Liebe Grüße
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühkarotten mit 3 Monaten ???

Antwort von Natascha am 09.01.2001, 15:16 Uhr

Hallo...frühkarotten hat meine kleine auch schon mit 8 wochen ins Fläschen bekommen.und sogar Saft zum Trinken...wie dus sagts früher habens sie auch gemacht.Macht auch ne schöne farbe,Ich hab sogar ein Buch in dem das gerade bei Flaschenkinder ab der 8 Woche empfohlen wird und bei Stillkinder später. Sie ist jetzt 14 Wochen alt und bekommt schon seit einigen wochen Mittags ihr Gläßchen und abends ihren milchbrei...ABER VORSICHT JEDES KIND VERTRÄGT DAS NICHT UMBEDINGT.
Aber Karotte schadet eigentlich nicht..es sei,deine kleine hat Kolliken dann laß es lieber.

Viele liebe Grüße Natascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühkarotten mit 3 Monaten ???

Antwort von Kirsten am 09.01.2001, 17:25 Uhr

Das würde ich auf jeden Fall nachlassen!!
Es hat schon seinen Hintergrund, warum das auf dem Gläschen steht. Unterschätze die Allergiegefahr nicht, später kann die Lebensqualität Eurer ganzen Familie einschränken. Es gibt sogar eigentlich keinen Grund, im ersten halben Jahr etwas anderes als Milchnahrung zu geben.
Frag doch zur Not Deinen Kinderarzt.

Und: Nur eine "schöne" Gesichtsfarbe wäre mir nicht Grund genug, Dein Kind vermisst doch nichts. Mit Kosmetik wird Deine Tochter noch früh genug anfangen *g*.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frühkarotten mit 3 Monaten ???

Antwort von Chrissy am 09.01.2001, 18:15 Uhr

Ich oute mich dann hier mal total, denn meine beiden Kinder haben bereits mit 2 Monaten Karottensaft in die Flasche bekommen und sie sind beide Kerngesund. Mein Sohn bekam sogar mit 3 Monaten die erste Beikost. Dies allerdings alles nach Rücksprache mit der KiÄ, weil er in keinster WEisse von der Milch satt wurde (noch mit 10 Wochen bis zu 10 Flaschen am TAg á 180ml).

Es ist aber auch das Allergierisiko nicht von der Hand zu weisen, weil Karotten zu den allergenen Nahrungsmitteln zählen. Und nicht jedes Kind verträgt diese Art der Nahrung so früh. Wenn Du unsicher bist, frag am Besten Deinen Kinderarzt, der kann Dir dann weiterhelfen!

Liebe GRüße!
Chrissy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Warum??

Antwort von Sonja und Nico am 09.01.2001, 20:48 Uhr

Liebe Saba

Warum möchtest Du denn zusätzlich was ins Fläschchen geben? Das ist - wie schon oben gesagt - völlig unnötig da in der heutigen Säuglingsnahrung ALLES drin ist was die Babys in den ersten Monaten brauchen. Wenn ein Baby außerdem Karotten bräuchte, dann würde auch aus der Brust (wenn die Mutter stillt) irgendwann Möhrenmilch fließen. "Früher" waren die Säuglingsnahrungen nicht so nahrhaft und an Mumi angepaßt wie heute und deshalb wurde so früh wie möglich zugefüttert. Außerdem glauben viele, daß mehr essen = besser (und vor allem längeres) schlafen bedeutet. Das ist aber purer Aberglauben. Nico ist jetzt 18,5 Wochen alt, bekommt seit dem 11. Lebenstag Pre-Aptamil und trinkt nicht mehr als 1000ml davon am TAg. Und schläft seit 8 Wochen bis zu 11 Stunden AM STÜCK!!!
Die erste Beikost sollte man erst zufüttern, wenn das Baby eine Bereitschaft zum essen zeigt - und vor allem sollte man sie nicht ins Fläschchen geben, da so eine optimale Verdauung nicht gewährleistet ist.
Mal abgesehen von der Allergiegefährdung...ist das Zufüttern von "unserer" Nahrung nicht auch ein Schritt weg vom Baby? Sie sind schneller groß als uns lieb ist und dann wünscht man sich sie würde noch an der Flasche/Brust nuckeln.
Wie Du Dich auch entscheidest...vertrau da ganz auf dein gefühl - meist trifft man da die richtige Wahl :-))

Alles Liebe von
Sonja und Nico

Beitrag beantworten Beitrag beantworten