Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Susanne und Kira am 09.01.2001, 21:02 Uhr

Frage an alle, bei denen die Kinder im Schlafzimmer schlafen; und an die Oktobermamis

Hallo,
sagt mal, geht Ihr denn auch schlafen, wenn Eure Mäuse schlafen gehen? Oder welchen Sinn hat eigentlich das gemeinsame Schlafen im Schlafzimmer?
Denn wenn sie erwachen und es ist niemand da - da kann man sie doch gleich ins eigene Zimmer legen, oder?

Ich frage deshalb, weil Kira heute tagsüber sooo viel wach war und deshalb schon um 20 Uhr im Bett lag. Bis jetzt ging sie immer erst so um 21 oder 21.30, da hab ich mich dann auch gleich schlafen gelegt (die Nächte sind ja ohnehin schlaflos genug...).

Aber 20 Uhr ist mir dann doch etwas zu früh.

Wie ist das bei Euch?

Und wie ist das bei meinen Oktober-Mitkugelmamis? Schlafen die MÄuse schon durch? Ehrlich ...!!! Kira wird in der Nacht 2x gestillt...

Liebe Grüße
Susanne

14 Antworten:

Re: Frage an alle, bei denen die Kinder im Schlafzimmer schlafen; und an die Oktobermamis

Antwort von ninna&luke am 09.01.2001, 21:21 Uhr

Hallo Susanne!
Bin ja auch eine "Oktober-Mitkugel-Mama" und ich habe das grosse Glück dass Luke seit fast 2 Wochen oder so durchschläft--im Kinderzimmer. Er bekommt sein Abendessen, geht dann um 19 Uhr etwa ins Bett, eine halbe Stunde später folgt ihm sein grosser Bruder und dann schlafen die beiden bis zum nächsten Morgen so um 6. Dann bekommt Luke seine nächste Flasche und wenn Dustin ihn lässt und nicht den Kassettenrekorder zu laut aufdreht schläft Luke nochmal bis gegen 8. Manchmal ist er aber auch ab 6 Uhr wach und schaut vom Bett aus seinem grossen Bruder beim Spielen zu. Der stopft ihm dann nur ab und an den Schnuller in den Mund mit dem Kommentar "Sei mal leise. Mama und Papa waren gestern lange wach, hab ich gehört". Jetzt überlegen wir ob wir uns ein Babyphon anschaffen und abends die Verbindungstür zwischen Eltern- und Kinderzimmer schliessen*ggggg*.
Liebe Grüsse
NINNA mit Dustin&Luke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, bei denen die Kinder im Schlafzimmer schlafen; und an die Oktobermamis

Antwort von Katja mit Jalin am 09.01.2001, 21:24 Uhr

Hallo Susanne,
ich bin zwar eine Septembermami, aber Jalin schläft auch bei uns im Schlafzimmer. Um ca. 21 Uhr kommt sie ins Bett und schläft dann bis ca. 6:30 Uhr. Dann stille ich sie und anschließend schläft sie zwischen uns noch 2 Stunden weiter.
Gruß
Katja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, bei denen die Kinder im Schlafzimmer schlafen; und an die Oktobermamis

Antwort von Anja am 09.01.2001, 21:26 Uhr

Hallo Susanne.
Ich bin keine Oktobermami sondern Julimami.Kann Dir aber sagen das meine Maus mit 8 Wochen ca. 8 Stunden durchgeschlafen hat *ganzfrohbin*.
Jedenfalls finde ich es schon wichtig, das wenn sie so klein sind mit im Schlafzimmer schlafen.Meine hat immer so viel gespuckt und manchmal so sehr,das sie keine Luft mehr bekommen hat.Ich mußte sie dann immer über Kopf nehmen und ihr auf den Rücken klopfen bis sie wieder Luft geholt hat.Das ist nicht nur einmal passiert.Und es war auch einmal in der Nacht gewesen.Wäre sie in einem anderen Zimmer gewesen hätte ich es nicht gehört.Denn sie kann da ja garnicht richtig schreien wenn sie keine Luft bekommt.
Ich würde sie mir garnicht getrauen jtzt schon in ein eigenes Zimmer zu stellen, weil ich solche Angst hab das es wieder passiert.An Deiner Stelle würd ich sie nicht rausstellen.Es ist in jedem Fall sinnvoll sie das erste Jahr mit im Schlafzimmer zu behalten.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, bei denen die Kinder im Schlafzimmer schlafen; und an die Oktobermamis

Antwort von Henriette mit Paul Philip am 09.01.2001, 22:10 Uhr

Paul schläft seit einigen Wochen in seinem Zimmer. Er geht gegen 20 Uhr ins Bett und schläft bis ca. 9 Uhr mit zwei sehr kurzen Stillpausen.

Seit er in seinem Zimmer schläft, schläft er sehr viel besser und ruhiger und auch ich komme mehr zur Ruhe. Die ersten Wochen mit ihm neben meinem Bett habe ich aber auch sehr genossen.

Grüße von
Henriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, bei denen die Kinder im Schlafzimmer schlafen; und an die Oktobermamis

Antwort von EllSie am 09.01.2001, 22:30 Uhr

Hallo

Noah schläft auch bei uns im Schlafzimmer. Er ist fast 10 Wochen alt und ich überlege ihn bald (so mit 3 Monaten?) in seinem Zimmer schlafen zu legen. Ich denke, wenn man sich damit zuviel Zeit lässt, hat man Probleme die Kinder dann irgendwann allein (in ihrem Zimmer) zum schlafen zu kriegen..
Am liebsten würde ich meinen Schatz natürlich immer neben mir schlafen lassen, aber wo bleibt dann die Erziehung..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, bei denen die Kinder im Schlafzimmer schlafen; und an die Oktobermamis

Antwort von Christiane am 09.01.2001, 23:44 Uhr

Hallo Susanne!

Meine Tochter (3 Jahre) schlief bei uns im Zimmer bis sie fast 2 Jahre war. Wir haben sie dann ausquartiert, weil ein GEschwisterchen unterwegs war und nicht der Eindruck erweckt werden sollte, dass sie abgeschoben wird. Die "Umsiedlung" verlief ohne Probleme und sie kommt, wenn sie morgens wach wird, immer in unser Zimmer und kuschelt sich zu uns.

Mein Sohn (13 MOnate) schläft immer noch bei uns im Zimmer, wird aber bald auch ausquartiert. Bei ihm hab ich nämlich das Gefühl, dass er mich im Zimmer spürt und nicht mehr richtig schläft. Mir fiel nämlich auf, als ich einmal im Zimmer meiner Tochter schlief (10 Tage weil sie krank war), dass er wesentlich ruhiger und besser schlief als wenn ich im Zimmer bin. Von daher kommt Er raus und nicht Ich!

Ich gehe nicht schlafen, wenn mein KLeiner ins Bett geht. DAs wäre ja noch schöner, dann würde ich ja schon zwischen 19:00 und 19:30 Uhr schlafen gehen. Es ist halt wesentlich bequemer falls die Kinder nachts mal schreien.

Liebe GRüße!
Christiane

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, bei denen die Kinder im Schlafzimmer schlafen; und an die Oktobermamis

Antwort von Susa am 10.01.2001, 7:35 Uhr

Hallo Susanne,
ich bin auch eine Oktobermami und Fabian schläft noch immer bei uns im Bett. Allerdings bleibt er auch bis 22.00 Uhr auf und geht dann mit uns schlafen. So hat er wenigstens auch etwas von seinem Vater. Er hat etwa 2-3 mal die Nacht Hunger, das letzte Mal um ca. 6 Uhr und dann schläft er bis ca. 8.30 Uhr.
LG, Susa

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, bei denen die Kinder im Schlafzimmer schlafen; und an die Oktobermamis

Antwort von Brigitte + Maja Jasmin am 10.01.2001, 8:47 Uhr

Huhu Sausanne!

Meine Maja(*16.10.00)hält noch überhaupt nichts von durchschlafen, was solls?Viele Babys sind in dem Alter noch überhaupt nicht in der Lage so viel Milch aufzunahmen, daß es für mehrere Stunden ausreicht, ich würde mich da nicht verrückt machen lassen.
Seit 2 Wochen schläft sie in ihrem eigenen Bettchen in unserem Schlafzimmer, was zwei Nächte eine Katastrophe war, aber nach dem Kauf des Lichtaquariums sofort klappte, juhu!
Gegen 21.00 legen wir sie hin und nach 15 min ist sie auch schon weggedöst(ca 2 Runden Musik).
Ich geh meißt um 23.00 ins Bett und pünklich um 1.30 ist Alarm.Rein zu mir ins Bett, nach 5 Minuten ist sie satt und kommt wieder in ihr Bettchen.Gegen 4.30 das gleiche Spiel.
Wenn sie um 7.30 wach wird, fütter und wickel ich sie, dann legen wir uns noch gemeinsam in mein Bett.Wenn ich zu kaputt bin kann es auch schon mal 12.00 werden.Du siehst, Du bist nicht allein.
Viele liebe Grüße Brigitte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, bei denen die Kinder im Schlafzimmer schlafen; und an die Oktobermamis

Antwort von saba am 10.01.2001, 9:55 Uhr

Liva-yasemin schläft seit der geburt 24.10 in ihrem kinderzimmer. das kinderzimmer ist direkt neben unserem schlafzimmer. sie schläft momentan um 23uhr ein und das bis 6 uhr dann nehme ich sie mit zu mir ins bett schnuller rein und sie schläft dann nochmal bis 9uhr. sie ist leider 3 tagen stark erkältet und kriegt sehr schwer luft deswegen darf sie auch die ganze nacht mit im ehebett schlafen.

gruß saba + liva

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, bei denen die Kinder im Schlafzimmer schlafen; und an die Oktobermamis

Antwort von Anja L. am 10.01.2001, 11:32 Uhr

Hallo,
habe am 29.10 entbunden, und Melissa schläft in ihrem eigenen Zimmer besser als bei uns im Schlafzimmer. Sie hat ja auch nächtelang nicht richtig geschlafen oder war ab 2 Uhr für min. 1 Stunde wach. Seit sie in ihrem Zimmer schläft , schläft sie durch ( juhu!!!!). Sie geht um 21.00 Uhr ins Bett und wacht erst morgens zwischen 7 und 8 Uhr auf. Das klappt jetzt seit ca. 2 Wochen. Hoffentlich bleibt es auch so.
Viele liebe Grüße
Anja L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, bei denen die Kinder im Schlafzimmer schlafen; und an die Oktobermamis

Antwort von ev am 10.01.2001, 14:40 Uhr

Hallo Susanne,
bei uns gibt es zwei Versionen: ist er noch fit, geht Miron erst gegen 22 Uhr ins Bett und wird nachts zwischen vier und fünf hungrig. Wenn ich es schaffe, ihn schon um 20 Uhr schlafen zu legen, muss ich dafür nachts zwei Mal stillen, nämlich so gegen halb zwei und gegen fünf Uhr. Heute nacht war das zweite Stillen allerdings erst gegen halb sieben, da konnte ich danach gleich aufstehen. (Wir haben noch ein Schulkind). Er schläft übrigens bei uns im Zimmer in seinem Bett, das haben wir mit seiner großen Schwester auch das ganze erste Jahr so gehalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, bei denen die Kinder im Schlafzimmer schlafen; und an die Oktobermamis

Antwort von Sylvia & Melina am 10.01.2001, 20:23 Uhr

Hallo!

Melina geht immer um 20 Uhr ins Bett. Da leg ich mich noch nicht hin! Sie liegt hauptsächlich deshalb bei uns im Zimmer, weil
1. Unser Häuschen noch 1 Zimmer zu wenig hat
2. Ich mich wohler fühle, wenn ich sie bei mir in der Nähe habe
3. Nachts ist es angenehmer nur mal kurz rüberzulangen und sie zu mir ins Bett zu holen.

Sie schläft von 20 Uhr bis ca. 3 oder 4 Uhr morgens, kurze Stilleinlage, dann weiter bis ca. 8 Uhr, stillen und dann evtl. noch mal bis 11 Uhr.

VIele Grüße
Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, bei denen die Kinder im Schlafzimmer schlafen; und an die Oktobermamis

Antwort von Moris mit Daniel am 10.01.2001, 21:50 Uhr

Hallöchen!

Ich bin zwar eine Novembermami (9.11.). Mein Kleiner schläft in seinem Kinderzimmer, aber dafür schlafe ich bei ihm. Ich wollte zwar schon wieder ins Schlafzimmer umsiedeln, da er in der Nacht nicht mehr so oft gestillt wird, aber da wäre er einmal in der Nacht fast erstickt, weil er gespuckt hat und keine Luft bekommen hat. Wenn ich das nicht gleich mitbekommen hätte und ihm raufgenommen hätte, wer weiß was da passiert wäre. Jetzt traue ich mich natürlich nicht ihm alleine schlafen zu lassen, obwohl wir ein Babyphon haben.
Er schläft immer so gegen 22 Uhr ein, das erste Mal kommt er dann so gegen 3 Uhr, das nächste Mal kommt er dann so gegen 7-8 Uhr. Dann kommt es darauf an ob wir noch müde sind dann schlafen wir manchmal noch so bis 11 Uhr.

Liebe Grüße Moris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage an alle, bei denen die Kinder im Schlafzimmer schlafen; und an die Oktobermamis

Antwort von Babett und Caroline am 11.01.2001, 9:45 Uhr

hallo ihr zwei !
meine maus wurde am 04.10.00 geboren. bei ihr ist es so, daß sie gegen 16.00 uhr anfängt quengelig zu werden. dann wird sie nochmal gestillt und dann lege ich sie auch schon in ihr bettchen im schlafzimmer hin. später als 16.30 uhr wird es meist nicht. sie schläft dann so bis 22.00 -22.30 uhr . stillen,wickeln und wieder ab in ihr bett bis 1.30 uhr dann wird wieder ge-
stillt und weitergeschlafen. die nächste mahlzeit fordert sie sich um 4.30 uhr und dann ist die maus der meinung jetzt ist die nacht vorbei. auf dem wecker ist es dann 5.00 uhr. jeden früh versuch ich sie länger in ihrem bettchen zu lassen, aber das paßt ihr gar nicht. also hole ich sie dann doch zu mir. erst quatschen wir ein wenig, was sie so geträumt hat und dann schläft sie eventl. noch mal ein. aber spätestens um 7.00 uhr ist dann wirklich genung und wir stehen auf und gehen spielen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten