Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Ulli am 21.12.2000, 9:03 Uhr

Finger und Hand im Mund

Meine Tochter (5 Monate) hat ständig ihre Finger im Mund. Jetzt hat mich eine Nachbarin darauf angesprochen und hat gemeint, dass Kinder die das tun seelische Störungen haben!! Ich hoffe, dass das ein Blödsinn ist, denn ich glaube, dass unsere Kleine sehr geborgen bei uns ist. Danke
Ulli

9 Antworten:

Ha, ha!

Antwort von ChrisE am 21.12.2000, 9:07 Uhr

Ha, ha, das ist ja wohl ein Witz!
Das ist doch ganz normal in dem Alter, daß die Kinder ihre Finger und Hände entdecken und alles in den Mund schieben.
Also manche Leute sollten sich echt lieber um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern, als so einen Mist in die Welt zu setzen.

Alles Gute und ein frohes Weihnachtsfest

Chris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann müsste ich ja sofort zum Psychiater ... :-)))

Antwort von Vera & Riana am 21.12.2000, 10:17 Uhr

Hallo Ulli

meine Kleine hat ständig die Hände im Mund, Papa hat ihr sogar schon angeboten, dass sie seine Hände auch noch haben darf :-)))))))))

Und überhaupt: ich habe da auch gerade so meine Probleme mit meine "lieben" Mitmenschen, die überall ihren Senf dazu geben möchten, wenn ich auf all das hören würde, müsste ich ja annehmen, dass ich ALLES falsch mache, dabei läuft es wunderbar.

Liebe Grüsse und Mitmenschen die vor der eigenen Türe wischen wünsche ich Dir:
Vera CH

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: is doch ganz normal

Antwort von Anja am 21.12.2000, 10:32 Uhr

Das sie ständig die finger im mund haben.Macht meine auch.Das steht auch im Entwicklungskalender.Für ein Baby ist das die Art alles zu untersuchen.Meine steckt alles in den Mund was sie zu fassen bekommt.Andere Leute wissen eh immer alles besser.Laß Dich nicht verunsichern und hör nich drauf.
liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finger und Hand im Mund

Antwort von Melanie mit Noah am 21.12.2000, 10:40 Uhr

HAllo Ulli!
Sag Deiner Nachbarin, dass sich Deine Tochter gerade in der oralen Phase befindet, die dann - wie man seit Freud -weiß, ab dem dritten Lebensjahr zur analen und in der Pubertät zur genitalen Phase wird. Vieles was Freud gesagt hat ist zwar überholt, aber das trifft zu. Dein Kind KANN gar nicht anders, als seine Umwelt mit dem Mund zu entdecken. Wenn ihres das nicht tut, sollte sie sich überlegen, welche Probleme es hat!
Lass Deinem Kind seine Freude, es wird sich dadurch prima entwickeln!

Melanie
(demnächst MA in Erziehungswissenschaft)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

...und Meine Maus hat Bulimie :-)))))))))))))))))) mT

Antwort von murmelmama am 21.12.2000, 10:50 Uhr

Hi Ihr!

meine murmeline steckt sich öfter die finger so weit in den mund, daß sie schon würgt *ggg*. bestimmt kriegt sie mal bulimie, oder!!!!??? *fastimkreisgrins*

nein - spaß beiseite, das ist gaaaaanz normal bei den Kleinen. Beim nächsten Mal, wenn Dir jemand so was erzählt, prustest du einfach laut los, ja?

Liebe grüße

murmelmama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Finger und Hand im Mund

Antwort von Anja L. am 21.12.2000, 11:15 Uhr

Hallo Ulli,
meine große Tochter (5J)
hat manchmal auch mehrere Finger im Mund. Hat sie als Baby auch gemacht, anstatt Daumen lutschen. Heute macht sie das nur zur Beruhigung wenn sie sich mal wehgetan hat. Also mach dich nicht verrückt, wegen solchen Äußerungen.
Gruß
Anja L.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab noch was vergessen: Was sagt sie eigentlich, wenn deine Maus soweit ist und die Füße in den Mund nimmt?? Daß das Kind BSE hat??? *nochfiesergrins* ;o) Liebe Grüße Miju ot

Antwort von Miju am 21.12.2000, 11:34 Uhr

ot

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hab noch was vergessen: Was sagt sie eigentlich, wenn deine Maus soweit ist und die Füße in den Mund nimmt?? Daß das Kind BSE hat??? *nochfiesergrins* ;o) Liebe Grüße Miju ot

Antwort von Alexandra am 21.12.2000, 20:09 Uhr

Ist ein völlig normaler und wichtiger Entwicklungsschritt!!

Der Tast- und der Geschmackssinn befinden sich im Gehirn ganz dicht nebeneinander. Die "orale Phase" ist für dein Kind also ein wichtiger Entwicklungsschritt. Wenn die Kinder dann älter sind und vielmehr mit den Händen ertasten, dann prüfen sie noch mal mit dem Mund, ob das, was sie eben ertastet haben wirklich "Holz" oder so ist.

Liebe Grüße
Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, das ist einfach nur völliger Blödsinn! o. T.

Antwort von Charlotte1 am 23.12.2000, 13:38 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten