Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von LucasMama am 30.06.2001, 22:48 Uhr

Erneute Schwangerschaft nach der Geburt

Ich habe am 14. April mein Baby bekommen, er ist jetzt also fast drei Monate alt.
Ich habe abgestillt und als mein Mann und ich neulich miteinander geschlafen habe, ist das Kondom stecken geblieben!
Was für ein Schreck...
Bin gleich am nächsten Tag zu meinem Frauenarzt, der hat mir die "Pille danach" verschrieben.
Jetzt habe ich sie genommen, aber irgendwie ein schlechtes Gewissen, da ich mich irgendwie in einem Zwiespalt befinde.
Denn schon jetzt freue ich mich so sehr auf mein zweites Kind, (keine Frage, dass ich eins haben möchte)und ich habe die Schwangerschaft und die Geburt als ein so etwas Positives erlebt!
Gucke schwangeren Frauen sogar neidvoll auf ihre Bäuche.... war eben so wunderschön, schwanger zu sein!
Aber jeder sagt, es wäre jetzt eben noch zu früh, und mein Verstand sagt mir dieses ja auch.
Besonders auch finanziell, da ich eine relativ junge Mutter bin...
Wann denkt Ihr ist die beste Zeit für ein zweites Kind???
Mein Frauenarzt und ich haben uns auf de Verhütung mit der Spirale geeinigt, die bei meiner nächsten Blutung eingesetzt werden soll.
Irgendwie bin ich darüber schon ein bisschen wehmütig...
Würde mich über Austausch mit Frauen mit ähnlichen Gefühlen sehr freuen!

Tschüß, L.

5 Antworten:

Re: Erneute Schwangerschaft nach der Geburt

Antwort von Gabe am 30.06.2001, 23:07 Uhr

Moin Lucas Mama, mir geht es auch so. Meine Tochter ist am 26.04.01 geboren und ich frage mich auch wann das nächste kommen könnte. Mein Mann sagt, sie soll erst mal aus dem gröbsten raus und es auf uns zukommen lassen. Wie bei Jessi, sie kam ungeplant. Einerseits hätte man dann 2 Kinder, wo der Altersunterschied nicht so groß ist und ich wenn ich wieder arbeiten gehe muß ich nicht wieder zwischendurch raus. Ist ja auch ´ne Geldsache. Aber unsere Eltern wohnen ca. 200 bzw ca 600 km von uns entfernt und ich weiß nicht, wo ich sie dann lassen kann. Und unsere Wohnung wäre dann auch etwas klein. Also versuche ich auf den Rat von meinem Mann zu hören und erst mal abzuwarten. Es kommt wie es kommen soll.
Hoffentlich! Einfach ist es nicht. Bei uns in der Straße wohnen noch 3 andere Schwangere Frauen, die im August Ihre Kinder bekommen.
LG Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Schwangerschaft nach der Geburt

Antwort von LuckyLucas am 01.07.2001, 8:23 Uhr

Bei Deinem Beitrag mußte ich Lächeln, da sich zwischen uns viele Parallelen finden lassen. Mein Lucas wurde am 24.4. geboren, ich selber bin auch noch eine junge Mama, bei uns hat das Kondom auch nicht funktioniert und ich mußt die Pille danach nehmen. Die Spirale bekomme ich übrigens auch bei der nächsten Blutung (wann die wohl kommt?).
Allerdings kann ich Dir sagen, daß ich wohl erst mal kein zweites Baby haben wollte. Denn obwohl der Kleine pflegeleicht ist, wäre es wohl etwas zu anstrengend, so daß ein Kind bestimmt zu kurz käme. Zwei unter 1 wäre wohl doch etwas heftig.
Wenn Du es Dir aber wünscht, dann ist das ok!

Viele ganz liebe Grüße an Dich und Deinen Lucas!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Schwangerschaft nach der Geburt

Antwort von Anja+Krümel am 01.07.2001, 13:11 Uhr

Ich habe drei Kinder. 2 Mädchen mit einem Altersunterschied von 1 3/4 Jahren(4 und 6 Jahre) und Tobias ist am 17.5.01 geboren.
Ein kurzer Abstand ist im ersten Jahr total stessig und es bleibt für beide Kinder wenig Zeit. Jetzt spielen sie so schön miteinander, das ich sie kaum noch zu Gesicht bekomme.
Da zwischen Sophia und Tobias aber 4 Jahre liegen, kann ich ihn wunderbar genießen.
Es hat alles Vor- und Nachteile.
Wenn ich mit der Erfahrung allerdings noch einmal von vorn anfangen müßte mit dem Kinderkriegen, würde ich zwischen den ersten beiden einen größeren Abstand lassen.
LG Anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Schwangerschaft nach der Geburt

Antwort von lechen am 03.07.2001, 12:17 Uhr

kann das gut verstehen , obwohl ich derzeit noch schwanger bin! unsere ersten beiden kamen mit 14 monaten abstand auf die welt . unser 3.wird gar nur 12 oder 13 monate jünger als unsere 2.sein . war zwar nicht sooo rasch geplant, aber wir freuen uns jetzt schon arg auf unser krümelchen!
aber ehrlich , wenn ich nochmal planen könnte würde ich den abstand zwischen den ersten beiden ein bissel vergrössern, denn der stress ist schon manchmal mörderisch, liegt natürlich auch ein bisschen an der erneuten ss.
aber diesen "neid" hatte ich schon kurz nach der geburt unserer leah ,obwohl ich eigentlich nicht wirklich gerne schwanger bin , zumindst nicht die letzten paar monate . aber das geht vorbei...gerade als ich mit nr.3 schwanger wurde. zufälle gibt´s!
wünsch dir noch alles liebe und geniess die zeit mit deinem baby!lg , anja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erneute Schwangerschaft nach der Geburt

Antwort von Claudia24 am 03.07.2001, 16:22 Uhr

HI

ich habe 3 kinder im alter von 5.5jahren, 21 monate und 6 wochen.

Ich muss ganz erlich sagen das es ganz toll ist wenn man seine kinder mit einem gewissen abstand bekommt.
Meine Tochter war 4 jahre alt als mein mittlerster kam und ich konnte ihn richtig geniessen auch war sie richtig selbsständig und konnte eigentlich alles schon alleine machen.
Als ich dann das dritte mal schwanger wurde hat es mich echt umgehauen, und jetzt wo der kleine da ist, muss ich sagen es ist nicht so stressig wie ich gedacht habe, denoch ist mein 2 kind noch so klein das er mich eigentlich noch richtig braucht und da ich ja noch mein baby habe, kann ich manches mal nicht bei ihm sein.
Wenn ich es geplant hätte dann wäre ich warscheinlich erst nächstes jahr schwanger geworden, also mit einem alters unterschied von 3 jahren.

lg Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten