Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gitta2 am 04.02.2001, 19:06 Uhr

Erfahrung mit ND

Wer hat Erfahrung mit Neurodermitis?
Mein Sohn (6 1/2 Mte) hat evtl. ND. Mein Gefühl sagt mit aber, daß es eine leichte ND ist, der Kinderarzt legt sich auch noch nicht in seiner Diagnose fest.
Er hat am ganzen Körper rote Flecken, die im Nacken u. an den Armen besonders groß sind. Die Stirn ist total mit einer Lederhaut überzogen.
Die roten Flecken schmiere ich mit einer reinen Zinkpaste ein, die trockene Haut mit Linola-Salbe. Mache ich das so richtig?
Ach ja Milchschorf hat er immer noch, den ich vor jedem baden mit Olivenöl einschmiere um ihn dann mit einer Bürste abzuschrubbeln, kommt aber immer wieder.

3 Antworten:

Frag doch mal im Forum für kranke und behinderte Kinder. Da ist bestimmt eher jemand. Liebe Grüße Trudchen!

Antwort von Trudchen am 04.02.2001, 19:38 Uhr

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit ND

Antwort von julia mit lea am 04.02.2001, 21:49 Uhr

Meine Tochter hat auch Neurodermitis, ich habe dafür vom Arzt Dermatop Salbe verschrieben bekommen, die hilft sehr gut. Zinksalbe verwende ich nicht, da meine Tochter sehr trockene Haut hat, aber da jede Haut anders ist, weiss ich nicht ob die Zinksalbe für deine Tochter gut ist, auf jeden Fall nicht benutzen, wenn die Flecken zu nässen beginnen. Es ist immer besser den KA zu fragen. Linola Salbe verwende ich auch, die hilft meiner Kleinen sehr gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erfahrung mit ND

Antwort von mommi of 2 am 05.02.2001, 9:26 Uhr

Hallo Gritta,
ich hatte das gleiche bei meiner Tochter.

Mit 6 Monaten Ekzeme, die wurden dann mit Buffederm-Salbe behandelt, die auf Armen, Brust und den Backen waren.
Die Salbe half ganz gut und nach ca. 2 Jahren war dann nichts mehr. Nach ihrem 3. Geburtstag kam es dann wieder ganz dicke, naja für mich zumindest.
Die ganzen Oberschenkel waren übersät mit Ekzemen. Nur wollte ich so großflächig nicht mit der Buffederm arbeiten. Erst hier haben sich die Ärzte festgelegt, dass es eine ND der mittleren Sorte ist.

Also überlegt und Ärzte aufgesucht, einen nach dem anderen, wegen alternativer Heilmethoden. Das war am besten gewirkt hat war eine Badezusatz, der die Haut schützt und den Juckreiz mildert. Es heißt Balneum Herbal und gibt es in 2 versch. Sorten Fett und Plus. Wir haben uns das "Plus" besorgt und seit ich sie darin jeden 3. Tag bade ist es nicht wieder gekommen und auch der starke Aufschlag war nach nicht mal 1,5 Wochen weg.

Servus
Mommi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten