Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Summer80 am 03.07.2020, 10:44 Uhr

Entwicklungsphasen / Wie kann ich mein Baby unterstützen?

Es gibt keine festgelegten Phasen, wann ein Kind etwas bestimmtes lernt. Manche Babys drehen sich mit 4 Monaten, andere erst mit 6 Monaten. Manche beginnen mit dem Krabbeln bereits sehr früh mit 6 Monaten, andere erst mit 10 Monaten...

Die Entwicklung ist sehr individuell, deshalb wirst du so ein Buch nicht finden. Und selbst wenn du so ein Buch findest, dann heißt das nicht, dass dein Kind auch genau diesem Raster entspricht. Deshalb wird auch meistens geschrieben, dass Kinder sich z.b. ab vier Monaten drehen können... Manche machen das mit 4 Monaten, andere erst mit sechs oder sieben Monaten. Ein solches Buch würde euch einfach nur verrückt machen. Jedes Kind sucht sich seine Entwicklungsfelder, auf die sich gerade konzentriert, selber aus. Vielleicht ist euer Kind beim Drehen er spät, dafür dann beim Krabbeln extrem früh. Vielleicht liegt sein Fokus gerade aber auch nicht auf der Motorik, sondern es entwickelt sich sprachlich.

Wenn du merkst, dass dein Kind versucht, sich zu drehen, dann kannst du das aktiv mit unterstützen. Wenn du merkst, dein Kind versucht in den Vierfüßlerstand zu kommen, dann lege es einfach besonders oft auf den Bauch, um ihm die Möglichkeit zu geben oder versuche es mit Spielzeug zu locken. Achte einfach darauf, was dein Kind gerade versucht und unterstütze ist dann genau in dieser Entwicklung.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.