Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Grks am 13.08.2017, 13:00 Uhr

Einschlafen/Tragen

Mein Sohn ist jetzt knapp ein jahr alt und das einschlafen war schon immer etwas schwieriger.

Er klappt nur auf dem arm, beim hin und her laufen. Aber es dauert manchmal bis zu 4 Stunden. Danach ist man völlig fertig und einem tut alles weh.

Wir haben schon einiges ausprobiert, zusammen ins bett legen, neben dem bett sitzen bleiben. Aber es hilft alles nichts. Er steht direkt wieder auf und will auf den arm.

Abends baden gehen hatten wir auch schon probiert, damit er vllt müder wird und schneller einschläft. Aber es macht keinen Unterschied.

Wir lieben die nähe zu unseren sohn, aber jeden Abend dieses rum tragen, ist sehr anstrengend. Zumal er immer größer und schwerer wird.
Wenn er wenigstens im bett liegen würde, würde, würde ich auch eine stunde daneben liegen/sitzen.

Habt ihr tipps für mich?

9 Antworten:

Re: Einschlafen/Tragen

Antwort von Bauersfrau am 13.08.2017, 15:01 Uhr

Das wirst du vielleicht überhaupt nicht hören wollen.. Aber vielleicht ist mal ein Tragetuch oder eine andere Tragehilfe eine Lösung. Vermutlich nicht die Art von Lösung die dir vorschwebt, aber vielleicht eine Übergangslösung bis zum eigentlichen Ziel, damit du deinen Rücken ein bisschen schonen kannst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen/Tragen

Antwort von tini80 am 13.08.2017, 15:18 Uhr

Nimm es mir nicht übel, aber wenn das Einschlafen auf dem Arm teilweise vier (!!!) Stunden dauert, dann 'klappt' das Einschlafen im Grunde ja überhaupt nicht.

Ich würde mich, auch wenn es am Anfang ein Kampf sein wird,mich mit ihm.ins Bett legen. Entweder in eures oder ihr stellt sein Gitterbett als Beistellbett neben deine Seite. Versuch ein Abendritual einzuführen, zB Fläschchen oder Stillen, Schlafanzug / Zähne putzen, dann ins Bett und dort noch etwas singen oder ein Buch anschauen.

Wann geht er denn ins Bett? Kann es sein, dass er noch nicht müde ist?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen/Tragen

Antwort von Nicole_Meyer am 13.08.2017, 16:12 Uhr

Hey!

Ich würde auch vermuten, dass er nicht wirklich müde ist. Mein Sohn lag (und liegt immernoch mit jetzt 4) in seinem Gitterbett. Da ist er auch nie rausgeklettert und ich habe daneben gesessen. Anfangs habe ich ihn auch gefühlt 100 Mal hochgenommen, bin aber nicht mehr mit ihm aus dem Zimmer gegangen. Es ging nicht super schnell, dass ich ihn wie jetzt einfach ins Bett bringen konnte, aber es war eine überschaubare Zeit.

Ich sitze zwar immer danben bis er schläft, aber wir reden hier von maximal 20 Minuten.

Nach den Ferien bekommt er dann ein Hochbett, mal schauen, ob er dann immer noch zum Einschlafen meine Hand braucht... ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen/Tragen

Antwort von Grks am 13.08.2017, 17:34 Uhr

Um 21 Uhr. An manchen Tagen klappt es in 30 min, aber das ist seltend.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen/Tragen

Antwort von Nenilein am 13.08.2017, 19:24 Uhr

Ich denke auch, dass er nicht müde ist.
Mein Sohn ist jetzt 1 und steht früh um 7 auf. Um 9/10 schläft er nochmal, dann nochmal zwischen 13 und 15 Uhr. 15 Uhr oder aller aller spätestens 15:30 (je nachdem wie lange er geschlafen hat) weck ich ihn.
Danach wird nicht mehr geschlafen bis er zwischen 19 und 20 Uhr ins Bett geht. Dann ist er auch wirklich müde und schläft problemlos. Er bekommt zum einschlafen eine Flasche. Das ist schön kuschelig.
So würde ich es immer wieder versuchen und mit knapp einem Jahr sind halbwegs geregelte Zeiten auch schon gut umsetzbar. Bis er das gewöhnt ist dauert vielleicht ein bisschen, aber da muss man halt am Ball bleiben. Und auch wenn er mittags zwischen 13/14 und 15 Uhr nicht schläft (tut meiner aber immer) würde ich zumindest eine Ruhephase da einbauen.

Und dann Abends natürlich auf die kleinen Anzeichen achten und bei Augenreiben oder weinerlich werden gleich ab ins Bett, bevor er den müden Punkt zu sehr überwindet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen/Tragen

Antwort von kath1983 am 13.08.2017, 21:10 Uhr

Hallo,
es mag vielleicht am Alter liegen oder auch am Kind. Ich kenne so viele mamis bei denen die schlafwelt um das erste Jahr herum Kopf stand.
Bei uns war es die zweit zwischen demir 9. Bis 16. Monat. Da ging ohne tragen nix. 30 bis 60 Minuten war mein los. Sie hat es gebraucht, ich habe es ihr gegeben.

Ja, es ist anstrengend, aber es kommt der Zeitpunkt, da lassen die Kinder los.

Aber besonders die Zeit zwischen dem begreifen, dass Mama eine eigenständige Personen ist und fort gehen kann ohne verschwunden zu sein und der darauffolgenden Realisierung, dass der kleine ein eigenes ICH ist, ist wahnsinnig anstrengend.

Gib alles, was dein baby fordert und du wirst belohnt.

Bei uns ließ dieses ständige tragen mit 18 monaten nach. Heute lege ich sie ins bett, setzte mich daneben und erzähles ihr, dass alle jetzt schlafen gehen.... Der mond, die katzen, der papa, die omi.... Und nach 10 min....Zzzzzzz
Ausnahmen gibt's natürlich

Halte durch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen/Tragen

Antwort von Gustavinchen am 13.08.2017, 23:35 Uhr

Meine Kleine schläft glücklicherweise recht schnell ein (vor allem, seit sie in die Kita geht). Aber vorhin beispielsweise stand sie auch in ihrem Bettchen immer wieder auf und wollte zu mir. Sie war ein bisschen knatschig dabei, hat aber nicht geweint. Ich hab mich neben ihrem Bett auf mein Bett gelegt, und leise noch etwas erzählt und ihren Kopf gestreichelt, während sie am Gitter stand. Raus genommen habe ich sie nur zweimal, weil sie sich da so in ihren Schlafsack verwickelt hatte. Dann habe ich den aber auch nur entwirrt, ihr ein Küsschen gegeben und sie wieder hingelegt. Nach etwa 20 min und gefühlten 50 Mal im Bettchen aufstehen ist sie eingeschlafen.

Wie ist das denn bei Euch, wenn Du den Kleinen nicht rausnimmst? Weint er dann sehr? Denn nur das Aufstehen im Bettchen würde ich jetzt nicht als Veranlassung nehmen, ihn direkt wieder rauszunehmen und zu tragen. Wenn das Kind allerdings sonst sehr weint, würde ich es wohl auch zu mir nehmen. Aber vier Stunden, puh, das schlaucht bestimmt extrem. Da würde ich meine Kleine ins Tragetuch nehmen, um wenigstens meine Rücken etwas zu entlasten, wenn schon die Nerven so strapaziert werden.

Und habe Ihr schon versucht, Euren Sohn etwas später zu Bett zu bringen? Zeigt er denn Anzeichen von Müdigkeit, bevor Ihr ihn hinlegt? Wenn meine Kleine noch quietschfidel ist und nicht gähnt oder sich die Äuglein reibt, dann warte ich mit dem Zu-Bett-bringen immer noch eine halbe Stunde oder Stunde. Bringt sonst nichts. Ich würde mich auch nicht hinlegen wollen, wenn ich noch hellwach bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen/Tragen

Antwort von Grks am 14.08.2017, 11:47 Uhr

Ja, er fängt leider direkt total zu schreien an wenn er im bett aufsteht. Hatte auch schon versucht dabei zu bleiben, aber bringt leider auch nichts.

Und das tragetuch oder eine andere tragehilfe mag er leider auch nicht. Wir haben echt schon sehr viel ausprobiert.

Auch ihn später hin legen, aber hilft alles nicht. Eine zeitlang hatte es gut geklappt, da habe ich den tagesablauf anders gestaltet, sodass er mittags früher schläft. Also nicht länger als 16 Uhr. Einen Monat hatte das gut geklappt. Aber dann plötzlich ging wieder alles von vorne los.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Einschlafen/Tragen

Antwort von Gustavinchen am 14.08.2017, 22:35 Uhr

Ach Mensch, das ist ja richtig schade. Da gehen mir jetzt aber auch die Ideen aus. Klar, irgendwann hört das mit Sicherheit von alleine auf, ich kenne jedenfalls keinen Teenager, der sich noch in den Schlaf tragen lässt. Aber es ist für Euch ja doch eine ganz schöne Belastung, körperlich wie seelisch, zumal man eben nicht weiß, wann es besser wird. Ich kann Dir daher leider jetzt nur die Daumen drücken, dass diese Phase schnell vorübergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten