Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Iris am 05.02.2001, 8:03 Uhr

Durchschlafen

Hallo Ihr Lieben,

ich brauche Eure Hilfe. Mein kleiner Schatz ist jetzt 9 Wochen jung und ich überlege mir nun wie das mit dem Durchschlafen ist. Mir ist schon klar das er jetzt wohl noch nicht durchschlafen kann, aber wie habt Ihr Eure kleinen Mäuse zum Durchschlafen bekommen? Ich habe mir von einer Freundin das Buch „Jedes Kind kann schlafen lernen“ geliehen, aber mit der Methode komme ich wohl nicht ganz klar (habe sie natürlich noch nicht angewendet). Ich kann meinen Süßen nämlich nicht weinen hören. Auch mit dem Wecken zu einer bestimmten Zeit ist das so eine Sache. Wenn der Kleine schläft, dann schläft er und lässt sich durch gar nichts wecken, auch nicht von seiner Flasche ;-))

Kommt das Durchschlafen irgendwann von selber, oder habt Ihr ein paar gute Tipps und Tricks auf Lager, die Ihr mit mir teilen möchtet und ab wann haben Eure Mäuse durchgeschlafen.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Liebe Grüße
Iris

8 Antworten:

Re: Durchschlafen

Antwort von Moris mit Daniel am 05.02.2001, 8:09 Uhr

Hallöchen!

Mein Kleiner ist jetzt 12 Wochen alt und schläft seit ca.3 Wochen durch. Immer so 8-10 Stunden. Wir haben uns angewöhnt am Abend immer das gleiche Ritual durchzuführen. Zuerst wird gebadet, dann wird er ein wenig herumgetragen bis er trocken ist, dann kommt er in den Schlafsack und wird noch ausgiebig gefüttert. Dann legen wir ihm in sein Bett und meisens schläft er dann so nach 15 Minuten ein.

Liebe Grüße Moris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von SusiR am 05.02.2001, 9:05 Uhr

Hallo Iris,
meine Maus ist morgen 14 Wochen und hält auch noch nichts vom Durchschlafen. Sie wird leider mind. 2x vor Hunger wach (wird voll gestillt).
Anfangs dachte ich mir auch immer, wann kommt das endlich mit dem Durchschlafen, aber inzwischen hab ich schon mit einigen Eltern gesprochen und alle sagen das Gleiche: entweder hat man das Glück, dass Babies relativ früh durchschlafen, ist halt wirklich Glückssache, oder man muss sich eben gedulden und damit abfinden.
Wenn ich dazukomme, tagsüber etwas Schlaf nachzuholen, finde ich die nächtlichen Weckungen meiner Maus auch nicht so schlimm...

Zu dem Buch: ich denke schon, dass einige Tipps recht einleuchtend sind, wie z.B., dass Kinder, wenn sie aufwachen, ihre Einschlafsituation abchecken und weinen, wenn sich etwas verändert hat bzw. von selbst wieder einschlafen, wenn alles ist so wie vorher. Aber den Behandlungsplan würde ich nie machen!! Da müsste mein Kind schon mind. 2 Jahre lang in der Nacht Terror gemacht haben, und das hoffe ich nicht, dass bei dir und bei mir passiert.
Bei uns ist es leider halt immer wieder der Hunger, der Kira erwachen lässt. Manchmal nehme ich mir halt tagsüber nicht genug Zeit zum Stillen, manchmal ist Kira zu abgelenkt. Aber sobald sie etwas anderes zu essen bekommt (so in einigen Monaten), wird sich das wohl legen...

Du siehst, es geht vielen so wie dir...

Liebe Grüße
Susanne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von tigerlily am 05.02.2001, 11:37 Uhr

Mein Kleiner ist fast 3 Monate alt und auf einmal schläft er seit knapp über einer Woche durch. Das kam von ganz alleine und auch völlig überraschend - vorher kam er nämlich nachts auch mal schon wieder nach 3 Stunden!
Dein Kind ist gerade mal 9 Wochen alt. Lass Ihm doch noch ein wenig Zeit mit dem Durchschlafen. Das kommt schon irgendwann von ganz alleine.
Und wenn nicht, kannst Du Dir immer noch Ratschläge in diversen Büchern suchen.
Alles Gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von Henriette am 05.02.2001, 11:53 Uhr

Hallo Iris,

das Durchschlafen wird von ganz alleine kommen und auch dann wird sich der Schlafrhythmus deines Babys immer mal wieder ändern. Für das Schlaftraining nach "Jedes Kind kann..." ist dein Baby noch viel zu klein, damit sollte frühestens nach dem 6. Monat begonnen werden. Und was die festen Zeiten betrifft, so werden auch die sich mit der Zeit ergeben, du musst dein Kind nicht zum Trinken wecken, wenn es gut gedeiht und zufrieden ist. Es wird sich schon melden, wenn es Hunger hat.

Grüße von

HEnriette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von Sonja und Nico (*02.09.00) am 05.02.2001, 12:26 Uhr

Hallo Iris

Ich habe das Glück und ein kleines Schlafwunder als Sohn :-)
Nico hat sich in den ersten 10 Wochen in der Nacht immer nur ein einziges Mal mit Hunger gemeldet und seit der 10. Woche schläft er komplett durch - inzwischen von 20:30 bis 8:00 morgens. Und dabei wird er mit seinen 5 Monaten immer noch ausschließlich mit Pre-Nahrung gefüttert.
Ich wunder mich auch immer wieder wie toll er nachts schläft, denn tagsüber kommt er teilweise alle 2-3 Stunden und hat Hunger. Früher oder später tun sie es alle...nur wann...das kann man nie vorhersehen ;-)

Liebe Grüße
Sonny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von Nadine&Marie am 05.02.2001, 15:31 Uhr

Hi,

meine Tochter kam die ersten 3 Monate 2-3x die Nacht. Ich habe mir auch das besagte Buch gekauft und habe es mit Wecken vor dem letzten Fläschchen um 23 Uhr versucht. Hat aber nicht funktioniert. Meistens hat sie eh bis 22 Uhr geschrien, so daß wir sie nicht mehr wecken wollten oder selbst eingeschlafen sind. Das Buch ist ja sowieso eher eine Stütze dafür, das Kind alleine in seinem Bettchen einschlafen zu lassen, was nicht heißt daß es durchschläft.

Meine Tochter schläft durch seit sie 6 Monate ist. Mit 5 Monaten habe ich aufgehört sie nachts zu füttern, da sie so groß und kräftig ist und nachts nichts mehr brauchte. Es kommt ganz von selbst.

Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von SusieK mit Philipp am 05.02.2001, 16:30 Uhr

Hallo Iris :-),

ich glaube, Du stillst voll wegen der Allergiegefahr in Eurer Familie, oder ? :-)
Ich bin der festen Überzeugung, daß jedes Kind sein eigenes Tempo hat und schrittweise die nächtlichen Mahlzeiten reduziert. Bei Stillkindern kann das länger dauern, muß aber auch nicht. Fördern kann man das meiner Meinung nach nicht, da man den Hunger nachts ja wohl schlecht beeinflussen kann. Für jedes Kind kann schlafen lernen ist es noch zu früh, definitiv. Du kannst aber die Tips beherzigen, wie man Fehler vermeidet.

Philipp schläft beinahe durch, er trinkt nur noch 1 x nachts, gegen 3:00 Uhr und das wird auch weniger, letzte Nacht war er mit 100 ml happy und schlief weiter bis 8:00 Uhr morgens. Die letzte Abendmahlzeit bekommt er gegen 19:30 Uhr.

Halt weiter durch, Kopf hoch

Gruß

SusieK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Durchschlafen

Antwort von Andrea34 am 07.02.2001, 18:38 Uhr

Hallo Iris!

Ich habe keine besondere Methode angewandt, unser Kleiner (jetzt fast 12 Wochen alt) schläft seit Mitte Januar regelmäßig durch. Es ist natürlich so, daß wenn ich ihn früher nachts gestillt habe, haben wir nicht gespielt und nur ein kleines Licht angehabt. Und in seinem Kinderbett liegt er nur nachts, niemals tagsüber. Vielleicht hat er dadurch den Unterschied zwischen Tag und Nacht gelernt.
Er wird übrigens voll gestillt. Das Durchschlafen hat nichts mit der Ernährung zu tun - viele behaupten immer noch, man müsse abstillen, damit die Kinder durchschlafen. Mumpitz! Unser Krümel ist der beste Gegenbeweis!

Viele Grüße
Andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten