Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Kahtrin am 04.11.2000, 15:55 Uhr

das hört nie auf (unruhige Nächte)

hallo,
ich lasse Euch ja von Zeit zu Zeit wissen, wie unsere Nächte verlaufen. Kai ist jetzt 5 Monate alt und will ab 24 Uhr im 2 Stunden-Takt gestillt werden. Keine Besserung in Sicht. Er plärrt derart los und läßt sich nur noch mit der Brust beruhigen.
Ich habe es auch noch nicht feritg gebracht, ihn schreien zu lassen. Erstens schlafen wir im gleichen Zimmer und zweitens meine 2 1/2 jährige Tochter im Nachbarzimmer, die wird dann gleich mit wach.
Ich melde mich in 15 Jahren wieder und berichte, ob es besser geworden ist. Meine Tochter hat übrigens mit 7 Wochen durchgeschlafen und wurde auch vollgestillt - also bitte keine Fläschentips.

Kathrin

6 Antworten:

Re: das hört nie auf (unruhige Nächte)

Antwort von Conny + Lea am 04.11.2000, 16:20 Uhr

Hallo,

wir haben/hatten ein ähnliches Problem, aber Lea schläft meist erst gg. 24.00 Uhr ein.
Meine Freundin meinte, es wäre zu warm im Zimmer. Mir ist das gar nicht aufgefallen, weil ich es gern warm habe, aber seit es nicht mehr so warm, sondern eher kühl ist, schläft Lea (wenn sie mal eingeschlafen ist ;-)) auch mal 6 - 7 Std. Wenn ihr schon heizt, kann es auch sein, daß die Luft zu trocken ist und er viell. alle 2 Std. nur Durst hat, dann bräuchtet ihr einen Luftbefeuchter od. ihr hängt ein nasses Handtuch auf?

LG Conny & Lea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das hört nie auf (unruhige Nächte)

Antwort von Gabi am 04.11.2000, 16:27 Uhr

Liebe Kathrin,

bei uns war es genau dasselbe, meine Kleine wurde bis zum ersten Lebensjahr vier bis sechs Mal jede Nacht wach zum Stillen (habe sie 13 Monate lang gestillt). Ich wollte sie auch nicht schreien lassen, weil ich davon nix halte. Leider habe ich außer dem Trost, dass es anderen auch so geht, keinen tollen Rat für Dich. Du musst es halt überleben, manche Kinder sind einfach so, ohne dass das irgendeine besondere Ursache hätte (seufz).
Meine Tochter ist inzwischen fast zwei, aber sie schläft noch immer nicht durch (schluchz). Zum Glück beschränkt sie sich inzwischen auf ein bis zwei Mal Wachwerden pro Nacht...

Liebe Grüße und halt die Ohren steif, ne?

Gabi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das hört nie auf (unruhige Nächte)

Antwort von Kra am 04.11.2000, 20:47 Uhr

Hallo Kathrin,

war bei uns genauso. Der Tip mit der Temperatur ist nicht schlecht. Meine Hebamme hat mir damals geraten Jana ein getragenes T-Shirt von mir mit ins Bettchen zu legen. Hat auch ein wenig geholfen, aber ganz durchgeschlafen hat Sie dadurch auch nicht. Vielleicht hilft ein Nuckel oder ein Schmusetier. Wieviel und wie oft schläft und futtert er den tagsüber ? Kannst du Ihn tagsüber vielleicht länger wachhalten oder später zu Bett bringen ?

Gruß und ruhige Nächte
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das hört nie auf (unruhige Nächte)

Antwort von Kathrin am 04.11.2000, 21:34 Uhr

hallo,

danke für die tröstenden Worte. Zu warm ist es bei uns sicher nicht. Kai schläft bei uns im Schlafzimmer (meistens sogar im Bett) und da wird nie geheizt. Schmusetier und Schnuller hat er. Aber wenn er wach wird, läßt er sich nur (!) noch durch die Brust beruhigen. Es ist wohl eher ein ungünsitges Schlafmuster, das er sich da eingeprägt hat. Ob es besser wird, wenn ich ihm Brei oder ähnliches gebe?

liebe Grüße

Kathrin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das hört nie auf (unruhige Nächte)

Antwort von Kra am 05.11.2000, 15:43 Uhr

Hallo Kathrin,

das Thema Brei kam bei uns auf ganz schnell auf. Von wegen wird vielleicht nicht satt und so. Ich habe es versucht, hat leider auch nicht geholfen. Das einzige Ergebnis lag im abstillen. Nun konnte auch jemand anderes die Abendmahzeit übernehmen. Nachts blieb alles wie vorher auch, sogar als Sie schon mehrere feste Mahlzeiten am Tag bekam.

Gruß
Kra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das hört nie auf (unruhige Nächte)

Antwort von Petra am 05.11.2000, 17:54 Uhr

Bei meinr Tochter war es auch so: ab Mitternacht im Stundentakt - Meine Kinderärztin sagte, das sind Bauchschmerzen(sie hatte fast ein halbes Jahr lang immer wieder welche). Ich bekam Sab-simplex Tropfen und siehe da, wir durften endlich durchschlafen.
Petra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten