Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Tine am 04.09.2000, 12:46 Uhr

Christliche Taufe

Hallo,
bei uns steht jetzt bald die Taufe ins Haus, wir sind beide katholisch, ich bin allerdings aus der Kirche ausgetreten. Ich halte von der katholischen Kirche und ihren Vertretern nicht viel, bin allerdings gläubige Christin. Gibt es die Möglichkeit, das Kind einfach Christlich taufen zu lassen, ohne katholisch oder evangelisch? Weiß hier jemand vielleicht Bescheid?

5 Antworten:

Re: Christliche Taufe

Antwort von Kerstine am 04.09.2000, 13:10 Uhr

Hallo Tine,

ich kann Dich gut verstehen. Ich bin eigentlich ganz froh, daß ich evangerlisch bin und das Glück hatte, bei einem reformierten Pfarrer "groß geworden" zu sein, von daher isses bei uns mit der Taufe etwas einfacher. Dieser Pfarrer findet die "Institution Kirche" selber nicht sooo klasse. Außerdem hab ich hier die Chance, selber 1-2 Lieder für Ole zu singen und das ist gut so.
Also "nur" christlich hab ich noch nicht gehört (aber ich finde die Idee genial). Ich glaube, da gibts im Moment nur die Möglichkeit, sich eine Form zu suchen, mit der man besser klar kommt, als mit der "katholischen" (mit der ich auch überhaupt nicht zurecht komme. Ich finden den Papst und den Vatikam außerordentlich Anti-christlich *aufreg*).
Vielleicht schaust Du mal bei den Baptisten, den reformierteren Evangelen oder den Freikirchlern nach. Hör Dich doch mal um, wo´s eingermaßen fröhlich zugeht (warst Du mal in einer englischen Baptistengemeinde? Das ist klasse! Da stehen die Menschen auf zum singen und haben Spaß dabei. Davon mal abgesehen sind die Lieder auch wesentlich schöner. Tja, aber England ist weit...).
Ich weiß nicht, wie Du das mit Charismaten hälst. Ich finds eher befremdlich mit Zungenreden und Hand auflegen. Wenn es Dir ähnlich geht, mußt Du bei den freien Gemeinden etwas aufpassen (wobei ich hier keine Antiwerbung machen möchte!).
Kommst Du aus NRW?

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christliche Taufe

Antwort von Alexandra am 04.09.2000, 13:22 Uhr

Das Kind kann jeden Glauben annehmen. Egal, ob die Eltern nun kath. oder evangelisch sind oder einer anderen Glaubensgemeinschaft angehören. Die Eltern bzw. Taufpaten verpflichten sich jedoch bei der Taufe, das Kind nach diesem Glauben zu erziehen.

Liebe Grüße, Alexandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christliche Taufe

Antwort von irene mit miriam am 04.09.2000, 13:25 Uhr

hallo tine!

wir sind auch evangelisch, aber sind in einer gemeinde, die definitionsgemäß sich als ein "verein im rahmen der evangelischen kirche" nennt (in ö volksmission, in d ist die volksmission etwas anderes). die taufe bei uns kann sowohl in die evangelische kirche "hinein" sein (bei kindern nur diese form), oder auch einfach nur eine christliche taufe (bei erwachsenen möglich)!

die taufe bei den sog. freien evangelischen gemeinden kann etwas schwierig für kinder sein, weil diese gemeinden eher die erwachsenentaufe vertreten. aber frag einfach mal nach in einer gemeinde in deiner umgebung...

hier ein link dazu: http://www.feg.de

alles liebe,

irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Christliche Taufe

Antwort von DianaE. am 04.09.2000, 18:14 Uhr

Hallo Tine,

wir sind in einer evangelischen Freikirche, der Siebenten-Tags-Adventisten. Bei uns wird Erwachsenentaufe durchgeführt.
Die Kinder werden bei uns gesegnet. Das finde ich sehr schön, denn somit wird das Kind/Baby auch unter Gottes Schutz gestellt, es hat aber später selbst die Möglichkeit sich zu entscheiden, zu welcher Glaubensrichtung es gehören möchte.

Viele liebe Grüße

DianaE.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich find es wichtig, dass man sich überhaupt Gedanken darüber macht...

Antwort von Karin am 04.09.2000, 18:47 Uhr

warum man sein Kind taufen lässt, oder nicht (wie wir). Wir sind eine gläubige, christliche Familie und möchten auch unsere beiden Kinder christlich erziehen ( bei uns wird nicht nur vorm Essen gebetet). Aber gerade deshalb haben wir unsere Tochter nicht taufen lassen und werden auch unseren kleinen Jakob nicht taufen lassen, weil wir uns mit der Institution Kirche (in unserem Fall evangelische ref. Kirche) nicht identifizieren können. Wir möchten nicht, dass unsere Kinder automatisch Mitglied der Kirche sind. Wir streben es aber trotzdem an, dass sie sich mal später selber dazu entscheiden, sich taufen zu lassen. Vieleicht in einer Freikirche (FEG oder Baptisten)

Ja, wie gesagt, man sollte sich überhaupt Gedanken über den Sinn der Taufe machen und was man dabei verspricht. Und nicht nur Taufe wegen dem süßen weißen Kleidchen und weil man es immer schon so gemacht hat...

LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten