Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katharina am 14.09.2000, 13:56 Uhr

Brüste nach Abstillen

Hallo ihr Lieben,
bin bis jetzt in diesem Forum nur stille Leserin gewesen, habe aber jetzt auch mal eine Frage.
Man hört doch immer, dass nach dem Abstillen die Brüste kleiner werden sollen. Ich habe vor einigen Wochen abgestillt und obwohl ich insgesamt nur 4 Wochen stillen konnte (eigentlich bloss 1, 3 Wochen hab ich gepumpt), sind meine Brüste immer noch grösser als vor der Schwangerschaft. Mir passt überhaupt kein BH mehr von früher. Sie sind zwar nicht mehr so voll, da ja die ganz Milch weg ist, aber komisch find ich das schon dass sie ihre normale Grösse nicht wieder haben.
War das bei Euch auch so? Bleibt die Brust jetzt ?
Danke für Eure Antworten
Katharina

4 Antworten:

Re: Brüste nach Abstillen

Antwort von irene mit miriam am 14.09.2000, 14:15 Uhr

hallo katharina!

bei meinen beiden ersten stillzeiten hatte ich nach dem abstillen ca. eine knappe grösse weniger, allerdings muß ich dir sagen, hab geduld, ging nicht so schnell, bis sich das brustgewebe wieder zurückgebildet hatte, es hat sich ja auch neun monate aufgebaut ;-)))
ich glaub, es hat bei mir so 2-3 monate gedauert, nach dem abstillen...

also, nur geduld!!!

irene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brüste nach Abstillen

Antwort von Maxime am 14.09.2000, 16:57 Uhr

Ich hatte nach dem Abstillen größere Brüste als vor der Schwngerschaft, allerdings waren meine Brüste eh schon recht groß.
Milch kam auch noch recht lange.
Viele Grüße Maxime

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brüste nach Abstillen

Antwort von Anke am 14.09.2000, 21:07 Uhr

Hallo,

ich kann Dir zwar keine Antwort auf Deine Frage geben, hätte aber eine Frage zu Deinem Nachwuchs, da ich auch gerade abstillen muss. War Dein Zwerg die ersten Tage auch etwas durch den Wind sprich unzufrieden und quengelig? Und falls ja, wie konntest Du ihn trösten?

Liebe Grüsse
Anke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An Anke

Antwort von Katharina am 16.09.2000, 12:09 Uhr

Hi Anke,
habe Deinen Beitrag leider jetzt erst lesen können.
Also die gesamten ersten Wochen war mein Sohn furchtbar durch den Wind, was glaub ich an den Stillproblemen lag. Ich war fix und fertig und das hat sich wohl auf ihn übertragen.
Wie meinst Du das, mit quengelig? Meinst Du, ob er quengelig war, weil er keine Muttermilch mehr bekam oder meinst Du das jetzt generell?
Auf jeden Fall wurde bei uns alles leichter, nachdem ich abgestillt hatte. Denn ich habe ja drei Wochen nur gepumpt und das war totaler Stress. Die Umstellung auf die Flaschennahrung war für ihn absolut kein Problem. Er bekommt aber auch Comformil, da er anfänglich starke Blähungen hatte.
Tja,wie konnte ich ihn beruhigen. Also wenn er quengelt weil er müde ist, setzte ich mich mit ihm in ein ruhiges Zimmer und halte ihn nur ganz ruhig im Arm und singe ihm was vor. Das funktioniert dann ganz gut. Wenn er sonst quengelt, versuche ich möglichst nicht viele verschiedene Positionen aus, da ich denke, dass die Babies dann noch rappeliger werden. Es klappt auch ganz gut, wenn ich ihn dann versuche abzulenken, z.B. aus dem Fenster gucken oder er mag gerne unsere Fische bestaunen.
Wie alt ist Dein NAchwuchs denn ?
Gruss
Katharina und MARVIN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten