Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Katja mit Annalena am 09.10.2000, 16:06 Uhr

Bin so stolz :-) und etwas traurig...

Hallo Ihr,

meine Annalena ist jetzt 6 1/2 Monate alt. Sie hat noch nie etwas anderes als meine Muttermilch bekommen (nicht mal Tee). Ich habe sie immer selbst gestillt, nie abgepumt oder zugefüttert. Ich war immer rund um die Uhr für sie da. Das war schon ab und zu stressig aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Sie ein liebes Baby und ich bin sehr stolz darauf was ich geleistet habe. Wir haben 5 Jahre versucht ein Baby zu bekommen und als ich dann endlich schwanger war habe ich mir vorgenommen die beste Mutter zu sein. Ich habe alle meine Kraft zusammen genommen, da es wahrscheinlich das letzte Baby sein wird. Ich bin schon 45 und mein Mann 50 Jahre. Jetzt soll ic mit Zufüttern beginnen und das macht mich etwas traurig. Ich kann es nicht glauben das sie schon bald 7 Monate wird. Irgendwie will ich das nicht. Geht es euch zum Teil auch so??

Danke

5 Antworten:

Re: Bin so stolz :-) und etwas traurig...

Antwort von DorisL am 09.10.2000, 16:36 Uhr

du MUSST gar nicht anfangen, zuzufuettern... Kinder koennen ein Jahr lang (fast) ausschliesslich gestillt werden. Bei Biggi im Stillforum werden immer wieder die Kriterien gepostet, nachdem man beurteilen kann, ob ein Kind schon reif genug fuer Beikost ist. Wenn euch beiden das Stillen gefaellt kannst du also mit ruhigem Gewissen noch etwas warten.

Gruss,

DorisL (die 14 Monate gestillt hat, allerdings mit 5 Monaten schon mit Beikost angefangen hat)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das kann ich sooo gut verstehen...

Antwort von Kerstine & Ole am 09.10.2000, 17:45 Uhr

...denn irgendwie isses nicht begreiflich, wie schnell auf einmal die Zeit verfliegt.
Ich bin ja auch schon eine "alte" Mutti, wenn auch "erst" 32 (noch) und tröste mich im Moment ein bißchen damit, dass ich ja noch eines kriegen kann, evtl, wenn mein Mann mitspielt, der nämlich auch schon 41 ist.

Aber isses nicht auch schön, dass wir so lieben können, dass es manchmal schon weh tut? Was wäre mir entgangen, wenn ich das nicht hätte erleben dürfen!
Jaja, ich kann auch nicht loslassen, das müssen wir wohl noch ein bißchen lernen.

Liebe, verständige Grüße

Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin so stolz :-) und etwas traurig...

Antwort von Brita am 09.10.2000, 20:25 Uhr

Hallo Katja,
mein Kleiner ist fast 11 Monate alt und ich stille ihn immer noch. Nur mittags und nachmittags bekommt er Gläschen ( Gemüse mit Fleisch; Obstbrei ). Ich habe auch 7 Monate voll gestillt (alle 2 Stunden) und dann langsam mit Karotten angefangen. Klappte prima. Ich habe bis jetzt nirgends gehört, daß das nicht gut sei für ihn und stille deshalb munter weiter. Wir beide genießen diese gemeinsame Zeit, wenn wir uns zurückziehen können und unsere Ruhe haben. (Rückzug zum Stillen wird immer akzeptiert). Also, nur Mut zum Weiterstillen und Kind genießen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße, Brita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh ja, ich versteh Dich....

Antwort von Michaela am 09.10.2000, 21:53 Uhr

Liebe Katja,

ich möchte auch am liebsten die Zeit anhalten, mein Kleiner ist "schon" 4,5 Monate, dabei hab ich ihn doch gerade erst bekommen (mit 33). Ich wollte ja nur 3 Monate voll stillen, dann dachte ich, ok, häng noch einen dran. Aber irgendwie denk ich jetzt noch nicht ans abstillen, auch wenn's manchmal echt streßig ist, weil er alle 2 Stunden (und momentan sogar noch früher) wieder trinken will. Es ist doch auch schön, und ich weiß auch nicht, ob wir ein 2.Kind haben werden......
Fang doch einfach gaaanz langsam an mit zufüttern, da bleiben ja immer noch ganz viele Stillmahlzeiten für Euch beide übrig, Ihr müßt ja noch nicht aufhören damit.

Alles Liebe
Michaela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh ja, ich versteh Dich....

Antwort von Katja an Alle am 10.10.2000, 8:32 Uhr

Hallo,

vielen Dank für die aufmunternden Worte. Ich werde auch noch eine Weile stillen, vielleicht schaffen wir ja die 2 Jahre ;_)) Dann beginne ich mal langsam mit Karotten und dann mal mit Obst. Das wird sicher gut gehen.

Danke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten