Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von paulchen2005 am 26.11.2008, 12:48 Uhr

Bin am Ende meiner Kräfte (Auskotzposting)

Emma wird am Freitag 7 Wochen und schläft von Anfang an nachts nur an der Brust ein. Tagsüber ist es kein Problem mit dem schlafen nur nachts klappt es absolut nicht. Ich schlafe kaum eine Nacht mehr als 4 Stunden. Dazu kommt noch das die Grosse seit sie letzte Woche Windpocken hatte jetzt auch wieder ständig zu uns ins Bett kommt.
Dann wird es richtig eng. Emma mag nämlich gar nicht in ihrer Wiege schlafen. So das wir zu viert im Bett liegen und ich natürlich nicht richtig schlafen kann weil ich immer darauf achte mich nicht auf die Kleine zu legen oder die Decke zu weit hochzuziehen und die Grosse sehr unruhig schläft und sich hin und herschmeisst.
Emma nimmt auch keinen Schnuller so das die Brust oft zur Beruhigung herhalten muss. Dann wäre da noch null Unterstützung von meinem Mann.
Meine Hebi meinte Emma sei noch zu klein ihr die Brust zur Beruhigung und zum einschlafen abzugewöhnen. Andererseits wird sie nachts sehr oft wach da sie noch absolut keinen Tag/Nachtrhythmus hat. Das heisst so alle ein bis anderthalb Stunden will sie dann wieder an die Brust.

Ich kenne das von Paula(3) so nicht,da sie schon in der Klinik den Schnuller genommen hat und sich so oft beruhigen lassen hat.

Habe in den letzten Tagen sehr oft überlegt abzustillen, da ich dann auch nicht in Versuchung käme ihr die Brust zu geben wenn sie daran nur einschlafen will. Aber das kann ja eigentlich auch nicht die Lösung sein. Ich versuche natürlich immer erst sie anders zu beruhigen bevor ich sie dann doch anlege.
Ich heule fast jede Nacht, schlafe manchmal schon fast im stehen ein und bin nur noch gereizt und schlecht drauf.

Hoffe das es bald besser wird.

Danke für`s lesen

K.

8 Antworten:

Re: Bin am Ende meiner Kräfte (Auskotzposting)

Antwort von Leewja am 26.11.2008, 14:28 Uhr

Versuch nicht erst alles andere, sondern leg sie gleich an - das bedeutet für euch beide mehr ruhe.
Zur platzproblematik würde ich einmal bett raus und größere matrazen rein empfeheln, zum anderen so ein babybay - dann hast du auch nicht so viel sorgen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende meiner Kräfte (Auskotzposting)

Antwort von Sommerkind08 am 26.11.2008, 14:39 Uhr

Für Dich wäre ein Stillbettchen wirklich eine Lösung. Damit liegt das Kleine zwar neben Dir, aber in einem geschützten Raum, d.h. niemand kann sich drauf legen. Außerdem habt ihr so mehr Platz.

Kann es sein, dass das Baby tagsüber zuviel schläft, bzw. zuviel Ruhe hat? Die Kleinen schlafen zwar am Anfang viel, aber dennoch müssen die merken, dass sich der Tag eindeutig von der Nacht unterscheidet. Alltagsgeräusche sollte es mitbekommen und Betriebsamkeit registrieren. Vielleicht auch nicht die Vorhänge zur Verdunklung zuziehen.

Ein anderes Thema wäre Dein Mann. Rede mit ihm, delegiere Aufgaben an ihn, wenn er zu Hause ist und ruhe Dich in der Zeit aus. Zeige ihm, dass die Situation für Dich eine Belastung darstellt. Klar, das Stillen kann er Dir nicht abnehmen, aber alles andere schon. Stelle ganz klare Forderungen, manchmal wirkt ein eindeutiger Standpunkt schon Wunder.

Es gibt bei jeder Stillbeziehung Momente, da kann man nicht mehr, oder will einfach nicht mehr. Hab ich auch ab und zu, wird aber mit der Zeit weniger. Sobald Du mehr Schlaf bekommst, legt sich der Pessimismus.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende meiner Kräfte (Auskotzposting)

Antwort von Dreli am 26.11.2008, 18:26 Uhr

Hallo erstmal herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs.
Hast du vielleicht jemanden aus der Familie der dir etwas helfen könnte wenn schon dein Mann dir keine grosse Hilfe ist. Oder jemand aus dem Ort oder Nachbarschaft der zum Beispiel mal mit der Grossen unter Tags mal rausgeht am Spielplatz oder so. So könntest du auch mal unter Tags schlafen wenn dein Baby schläft.
Es wird mit Sicherheit besser Ich wünsch dir viel Kraft
Lg Dreli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende meiner Kräfte (Auskotzposting)

Antwort von schneggelino am 26.11.2008, 20:35 Uhr

Hallo!

Zum Thema Stillen kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, da ich leider nicht stillen kann. Allerdings kann ich Dir vielleicht in Bezug auf das Schlafen allgemein irgendwie helfen.

Meine Tochter ist heute genau 7 Wochen alt und ließ sich zum Schlafen nicht weglegen (auch nachts nicht), bis ich begonnen habe, sie zu pucken. Seit ich sie auch nachts pucke, schläft sie viel besser und auch länger am Stück. Vielleicht wäre das ja auch was für Euch?

Ich wünsch Dir alles Gute und dass es sich bald bessert

lg Schneggelino

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende meiner Kräfte (Auskotzposting)

Antwort von Suki am 27.11.2008, 9:08 Uhr

hallo
vorne weg: du bist nicht alleine!
deine kleine maus und das stillen sind nicht das problem.
deine kleine muss noch keinen rhythmus haben und umstellen auf flasche muss keinerlei besserung bringen. deswegen wird sie trotzdem keinen schnuller nehmen, wenn sie den nicht mag.
ich habe 3jungs. streckenweise hatte ich nächte, wo alle 3kinder im stundentakt weinten oder was wollten. da bin ich auch am stock gegangen.
der kleinste (6mo) schläft im elternbett und hing die erstem wochen auch nur an mir dran. dauerstillen und nuckeln. ich habe mich damit getröstet, dass flasche machen ja viel aufwändiger ist, als pulli hoch. zum glück hilft mir mein mann im haushalt und mit den jungs.
wieso tut dein mann das nicht?
das babybay wurde ja schon angepriesen. wir haben einfach das kindett halboffen an meine seite gestellt..

lg suki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende meiner Kräfte (Auskotzposting)

Antwort von paulchen2005 am 27.11.2008, 9:29 Uhr

Guten Morgen,

vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin froh nicht allein zu sein mit diesem Problem.
Das mit dem abstillen waren immer nur Gedanken, die ich meinem Mann gegenüber auch mal ausgesprochen habe.
Wahrscheinlich würde ich es nie durchziehen, da es so ja wirklich viel praktischer ist. Ausserdem hätte Emma wahrscheinlich sonst genauso die Windpocken wie die Grosse bekommen.
Es ist eben nur so das man die Uhr danach stellen kann, ab 18:00 möchte sie ständig an die Brust. Wenn mein Mann nicht da ist und ich mit den beiden allein bin ist das besonders anstrengend,da die Grosse auch ihr Recht fordert mal ein paar Minuten mit Mama alleine zu kuscheln bzw. ihr Einschlafbuch anzugucken. Wenn Emma dann immer am weinen ist strengt das uns beide(Paula und mich) ziemlich an da keine Ruhe reinkommt. Nachts ist es genauso. Paula wird natürlich jedesmal mit wach wenn ich Emma wickel(was ich schon auf ein Mindestmass begrenzt halte), wenn Emma weint usw. Morgens krieg ich sie nicht aus dem Bett.

Mein Mann merkt oft nicht mal wann Paula nachts zu uns ins Bett kommt. Denn stört es nicht wenn Emma nachts schreit. Er jammert dann immer nur rum wie müde er doch ist. Mich fragt auch keiner.
Tagsüber mich mal hinlegen krieg ich grad auch nicht so auf die Reihe weil ständig was anderes ist. Ich habe Verständniss das mein Mann arbeiten geht,doch ein/zwei Handgriffe im Haushalt und bei dem Kids sollten wohl drin sein.
Er wacht immer erst dann auf wenn mir mal wieder nach lange in mich reinfressen der A...platzt. Dann funktioniert es ein paar Tage.
Aber ich sollte mich wohl nicht aufregen es geht sicher vielen Frauen ähnlich.
Was Emma und das stillen bzw. einschlafen an der Brust angeht so werde ich mich wohl damit abfinden und auf bessere Zeiten hoffen müssen.

K.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende meiner Kräfte (Auskotzposting)

Antwort von larssi83 am 28.11.2008, 9:27 Uhr

Hallo,
bei uns war es genau das gleiche. Finn ist nur an der Brust eingeschlafen und alle eineinhalb Stunden wieder aufgewacht. Ich kann dir aber auch nur das Babybay empfehlen. Es hat bei uns sehr gut geklappt. Aber eine Frage habe ich schon noch. Wieso wickelst du deine Kleine Nachts? Das würde ich mir überlegen, denn das sind die gleichen Handgriffe, die du Tagsüber dann auch machst. Sie muß lernen, dass es Nacht ist. Da würde ich das Wickeln auf jeden Fall weg lassen!!! Habe das bei Finn nur in den ersten drei Wochen gamcht. Dann war ich so fertig, dass ich dazu einfach keine Kraft mehr hatte. Das Stillen ist schon anstrengend genug!
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bin am Ende meiner Kräfte (Auskotzposting)

Antwort von Maxikid am 28.11.2008, 10:16 Uhr

Meine beiden Mädels waren die ersten 10 Lebenswochen Brustdauernuckler. Die eine immer von 15-21:00 h und dann war aber ruhe und sie hat alleine im eigenen Bett geschlafen. Die kleine war immer am Morgen Dauernucklerin und in der Nacht. Mit 12 Wochen habe ich das ins Bett legen wieder aufgegeben, da sie alle Stunde wach wurde. Jetzt schläft sie um 22:00 h mit mir in meinem Bett, und sie schläft fast immer durch. Ich darf mich nur nicht bewegen, bzw. das Bett verlassen. Sie hat noch immer nicht gelernt (4 Monate) alleine einzuschlafen.

Die erste Tochter hat nach 3 Wochen den Schnuller genommen, die 2. Tochter bekommt das Würgen.
Gruß Maxikid

P.S. Ich denke, so um die 12. Woche wird sich das Dauernuckeln geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten