Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Farina am 15.03.2002, 19:24 Uhr

Benutzt ihr eigentlich...

...einen Tragegurt oder ein Tragetuch?
Ich hab so nen Baby björn Trage gurt und meine Kleine (4Monate)lässt sich darin auch total gern rumtragen.
Aber sie sollen ja nicht sitzen wegen der wirbelsäule. Kann ich den trotzdem ab und zu benutzen, denn eigentlich sitzt sie ja da nicht richtig, das ist ja mehr aufrecht .

Danke für eure Antworten

Steffi & Emily

8 Antworten:

Re: Benutzt ihr eigentlich...

Antwort von Colly am 15.03.2002, 19:56 Uhr

Hi,

wir haben auch den Baby Björn und Lara (3 Monate) läßt sich auch gern darin rumtragen. Wir benutzen ihn nicht oft, nur wenn´s mal mit dem Kiwa zu umständlich ist ;-)

Solange Du Deine Kleine nicht 24h und das jeden Tag herum trägst, ist es nicht schädlich! *g* (aber wer macht das schon).

LG
Colly

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benutzt ihr eigentlich...

Antwort von ConnyP. am 15.03.2002, 21:06 Uhr

Ich dachte, dieses Getragenwerden ist nicht schlimm für Baby's rücken. Gerade bei den Baby-Björn Tragen soll doch angeblich der Rücken so gut abgestützt werden? Trag sie doch, wenn Du magst, sonst frag den KiArzt. Ich habe auch schon gehört, das Nur-Liegen im KiWa wäre auch nicht gut... Wie man's macht, ist eh verkehrt.
Also, LG,
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benutzt ihr eigentlich...

Antwort von yolando am 15.03.2002, 21:17 Uhr

Hallöchen..

ich habe beides..einen tragegurt von Hauck und ein tuch..momentan benutze ich lieber das Tuch, weil meine Maus doch schon einiges an Gewicht zugelegt hat, und sich das im tuch besser verteilt..

und richtig sitzen tun die darin ja nicht..in beiden nicht..wenn die beine richtig angewinkelt sind (90°), ist das sogar gut für die Hüftentwicklung..

und der Rücken ist, wenn man die Dinger nicht zu locker umschnallt/bindet auch sehr gut abgestützt..im übrigen ist eine leichte Krümmung des Rückens, die häufig in diesen Tragehilfen auftritt auch vorteilhaft..

und jetzt noch was grundsätzliches, das meine Hebamme mir immer gesagt hat..Babys wollen getragen werden und das so oft und viel wie möglich..von wegen, ein baby darf nur auf dem Rücken liegen, weil alles andere der Wirbelsäule schadet..Kinderwagen sind eine Erfindung des 19. Jahrhunderts und davor wurden die Babys auch alle getragen..also von daher..smile

mach dir nicht zu viele Gedanken und trag dein baby weiterhin..

liebe Grüße, yolando

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Conny

Antwort von CorryB am 15.03.2002, 22:29 Uhr

Hallo Conny,

nein, nicht wie man es macht ist es verkehrt, sondern man muß/ darf ALLES in Maßen machen, aber nichts extrem. Es ist wie mit Allem. Frau sollte auf sich (Gefühl) und das Baby hören, dann ist es schon richtig.

LG Corry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @ Conny

Antwort von ConnyP. am 16.03.2002, 8:09 Uhr

Jaaaa, so wars ja auch nicht gemeint. Hab auch mehr mit einem Augenzwinkern an all die Omis auf der Straße gedacht, die mir sagen, ich müsse meiner 4-Jährigen unbedingt ein Mützchen aufziehen bei 15 Grad und sich beschweren, unter dem leichten Sonnenhut wäre es doch viel zu warm für das arme Kindchen. Ich finde auch, man muß sich auf sein Gefühl verlassen, weil es IMMER Leute gibt, die es genau so, wie man es dann macht, verkehrt finden und es viiiel besser wissen. Sorry, wenn das nicht so gut rauskam, aber ich halte Mamis (und Papas) für die kompetentesten Fachleute, wenn's um ihre eigenen Kinder geht.
LG,mit ganz vielen :-)),
Conny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benutzt ihr eigentlich...

Antwort von Sascha P. am 16.03.2002, 11:53 Uhr

Im Gegenteil, Babys sind physiologisch so darauf ausgerichtet, getragen zu werden. Allerdings soll der Baby-Björn nicht so ergonomisch sein wie ein Glückskäfer oder ein Tragetuch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benutzt ihr eigentlich...

Antwort von zadya am 16.03.2002, 20:17 Uhr

Hallo,

wir haben einen Glückskäfer-Tragesack gehaben, der war wirklich fantastisch!

LG, Zadya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Benutzt ihr eigentlich...

Antwort von gabiausmünchen am 18.03.2002, 9:41 Uhr

Hallo Farina,
ich habe auch den Baby Björn Gurt und muss sagen, dass ich damit superzufrieden bin. Bei meinem ersten Kind (jetz 7 Jahre) hatte ich ein Tragetuch und beim besten Willen, ich kam nicht damit zurecht. Ich hatte ständig das Gefühl, wenn ich loslassen, fällt er raus und ich habe mir meinen Rücken sooft mit dem Teil verrissen, dass ich heute noch Probleme habe. Ich habe einen Tragetuch-Kurs gemacht, aber nicht ging.
Der Baby-Björn ist einfach Ideal für mich. Du hast eine gute Wahl getroffen.

Gabi aus München

Beitrag beantworten Beitrag beantworten