Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Juliana32 am 16.04.2001, 20:13 Uhr

Baby-blues ... wer baut mich etwas auf????

Hallo,

nun wechsle ich in euer Forum über - unsere kleine Katja ist da - am 1. April ist sie auf die Welt gekommen.

Eigentlich müsste ich glücklich und zufrieden sein, aber ich könnte zeitleilig nur noch heulen ... die Kleine muss ein Antibiotikum nehmen, das bei ihr Blähungen verursacht, so schreit sie schon mal von 21-4 Uhr durch ... Außerdem hatte ich im KH große Probleme mit dem Stillen, so pumpte ich ab und pumpe jetzt immer noch, da Katja an der Brust trinkfaul ist ...
und ich habe das Gefühl, dass ich mich nicht organisieren kann, während andere Frauen das ganz locker schaffen ...

Wer von euch baut mich denn ein bisschen auf??????????????????????

Gruß
Juliana

8 Antworten:

Re: Baby-blues ... wer baut mich etwas auf????

Antwort von layla am 16.04.2001, 20:24 Uhr

Hallo juliana!

Zuerst die gute Nachricht; es gibt sich wieder :-) Kann es sein das Du zuviel von Dir selber verlangst? Dein Baby ist doch noch soo klein, wie willst Du denn da schon alles perfekt schaffen? Das geht doch gar nicht! Auch bei anderen nicht, lass Dir da nix einreden. Manche sind halt nur besser darin sich zu verstellen! Natürlich freust Du Dich über Dein Baby, aber mal im Ernst, wie würde man diesen Zustand ohne Baby nennen? Folter ;-)! Wer mag es schon nach einer solchen Anstregung wie einer Schwangerschaft und Geburt ständig aus dem schlaf gerissen zu werden, diesem süßen Fratz scheinbar nix recht machen zu können, Hormonschübe und Hitzewallungen zu haben, das gefühl nix, aber auch gar nix mehr zu schaffen.....aber dabei trotzem nur am rennen zu sein? Sieh mal, allein das viele abpumpen, das ist doch schon eine Mordsarbeit! Und dann das Baby füttern, versorgen usw. Und dann noch Dich selber versorgen, am besten noch den Haushalt usw.? Das kann man nicht von heute auf morgen! Keiner kann das! Lasst Euch Zeit, das findet sich alles, bestimmt! Gib Dir noch mind. 6 Wochen! Spann Deinen Mann, Omas, Paten und wen auch immer ordentlich ein und gönn Dir Ruhe! Da hat Deine Maus auch viel mehr von. Kopf hoch, das wird wieder!!!!!

lalya

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-blues ... wer baut mich etwas auf????

Antwort von Petra30 am 16.04.2001, 21:09 Uhr

also ich dachte am anfang auch, daß ich mich irgendwie blöde anstelle.
hab nix auf die reihe bekommen und bin meistens um 12 noch nicht richtig angezogen und gewaschen gewesen... vom haushalt ganz zu schweigen.
und dann die ganzen guten tipps (*du verwöhnst sie zu sehr - laß sie doch mal schreien - etc*) und ich wollt alles richtig machen - war ja auch mein erstes... war echt teilweise ein drama und alle gingen mir auf den geist.
meine mama hat immer gekocht und eingekauft - sonst wär ich glatt verhungert... keine ahnung wie das andere machen, die ganz allein sind ohne großeltern.
abends war ich immer ganz fertig und hab auch oft geheult. das baut jedenfalls den stress ab ;-(
wird aber alles besser!!! kann ich dir versprechen.
meine ist jetzt 1/2 jahr und ich bekomm alles alleine geregelt (wenn ich will).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-blues ... wer baut mich etwas auf????

Antwort von Andrea mit Luca am 16.04.2001, 22:28 Uhr

Hallo Juliana!

Ich bin auch neu in diesem Forum . Luca ist gerade mal 7 Wochen alt. Ich hatte am Anfang auch ganz große Probleme. Da bereitet man sich so gut während der Schwangerschaft auf das Baby vor und dann ist man doch total überfordert. Ich wollte auch alles gleich von Anfang an geregelt und organisiert haben und ich war fix und fertig als ich merkte das dies nicht ging. Vor allem fühlte ich mich in der Mutterrolle total unfähig weil ich so oft nicht wußte was ich jetzt mit meinem Kind tun muß. Dazu noch "gut" gemeinte Ratschläge von rechts und spitze Bemerkungen wie man es doch richtig macht von links :o)
Ich hab auch teilweise nur geheutlt! Zum Glück konnte mein Mann mich wenigstens sehr unterstützen.
Inzwischen kann ich es langsam akzeptieren das der Tagesrhythmus nicht mehr so perfekt wie vorher ist und die gut gemeinten Ratschläge werden höflich abgewiesen.
Auch das stillen hat am Anfang bei uns nicht geklappt doch mit Sillhütchen klappt es jetzt relativ gut.
Also, auch wenn du dir es momnetan nicht vorstellen kannst - es wird besser
- ich hab es vor 5 Wochen auch nicht geglaubt!

Liebe Grüße von

Andrea und Luca

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-blues ... wer baut mich etwas auf????

Antwort von AngelaD. am 17.04.2001, 8:44 Uhr

Hallo Juliana,
herzlichen Glückwunsch erst einmal !
Also besser als layla kann man es gar nicht sagen, find ich ! Das trifft den Nagel auf den Kopf.
Mir ging es auch ganz genauso wie Dir. Aber es wurde wirklich besser. Als ich anfing, alles etwas gelassener zu sehen, nicht alles perfekt machen zu wollen und es vor allem auch nicht immer anderen recht machen zu wollen, sndern nur mir und meinem Baby, da ging es schlagartig bergauf. Und nach etwa 8 Wochen, glaub ich, war die depressive Phase vorbei und ich konnte das Glück so richtig geniessen.
Glaub mir, das wird auch Dir bald so gehen. Wenn Dein KÖrper sich erstmal erholt hat, sich das tägliche Leben ein wenig eingespielt hat und Du von Deinem Baby angestrahlt wird, ist alles vergessen !
Ich wünsch Dir, dass es bald soweit ist.
Liebe Grüsse
Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-blues ... wer baut mich etwas auf????

Antwort von Jule&Heike am 17.04.2001, 10:37 Uhr

Hallo Juliana,

ich kann mich meinen "Vorschreiberinnen" nur anschließen. Auch ich konnte meine Kleine die ersten Wochen nicht so richtig genießen. Aber das gibt sich.
Und ob es alle anderen besser schaffen, das sei mal dahin gestellt. Es haben mehr junge Mütter Probleme damit als man glaubt, die sagen es nur nicht öffentlich.

Ich drück Dir ganz fest die Daumen!
Liebe Grüße von Heike

P.S. Lass Dir ruhig von Dritten helfen :O).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-blues ... wer baut mich etwas auf????

Antwort von Cranberrie am 17.04.2001, 12:16 Uhr

Hallo,
auch ich habe meinen Sohn Lukas am 1. April leider per Notkaiserschnitt zur Welt gebracht.
Und auch ich kenne das Gefühl überfordert und ausgelaugt, traurig und doch gleichzeitig glücklich zu sein nur zu gut.
Wir beide hatten mit dem Stillen extreme Probleme im Krankenhaus...erst wollte der Kleine nicht trinken, dann war die Milch nicht ausreichend und nun trinkt er mal mehr mal weniger aber immer nur mit Stillhütchen. Nach den endlosen 10 Tagen im KH haben wir uns hier nach einer Woche daheim wieder einigermaßen eingewöhnt. Der Tagesablauf ist zwar total durcheinander, aber irgendwie geht das schon. Von den gutgemeinten Ratschlägen kann ich echt ein Lied singen!
Naja...in der letzten Woche war mein Verlobter noch da zur tatkräftigen Unterstützung und manchmal hatte ich echt das Gefühl ohne ihn wäre ich verloren. Nun ist er wieder arbeiten und meine Mom ist für ein paar Tage zu Besuch um wenigstens den Haushalt ein wenig zu machen und einzukaufen, da ich es immernoch nicht gebacken bekomme alles alleine zu organisieren. Ich bin körperlich noch immer nicht ganz fit wieder nach dem Notkaiserschnitt und seelisch ist es ein Auf und Ab der Gefühle. Aber wie meine Vorrednerinnen beschrieben haben wird alles besser...die Zeit wirds bringen...hoffe ich jedenfalls ;-)

Wenn du magst kannst du mir gerne mailen...bis dahin Liebe Grüsse...Cranberrie

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-blues ... wer baut mich etwas auf????

Antwort von Heike&Kevin am 17.04.2001, 12:40 Uhr

Laß den Kopf nicht hängen Juliane!

Denk dran du hast ein Kind bekommen,und das ist was wunderbares. Mir gings genauso beschissen wie dir, dann hab ich mit meiner Hebamme gesprochen, die hat mich dann aufgebaut. Du musst einfach mal versuchen auch mal wieder an dich zu denken! Gieb das kind doch einfach mal deiner Mutter bzw. Schwiegermutter und gönn dir mal was was du schon lange nicht mehr gemacht hast. Geh schwimmen leg dich hin, laß es dir einfach mal ein paar Stunden gutgehen! Du wirst sehen das wirkt wirklich Wunder, und du kannst die Sache wirklich wieder super angehen!!

Ich wünsch dier viel viel Glück auch das du die Blähungen bald überstanden hast

Viele liebe Grüsse Heike

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby-blues ... wer baut mich etwas auf????

Antwort von happymummi am 19.04.2001, 19:53 Uhr

Hallo,

macht Dir nicht so viele Gedanken, wenn Du weinen willst dann weine einfach, versuche doch Dir einfach mal ein bißchen Zeit für Dich ganz allein zu nehemen. Ich hatte auch einen schweren Start mit einem Vollnarkosekaiserschnitt und schwachen Kreislauf war das alles nicht so einfach mit Kind, Stillen und sich selber wieder fit machen. Ich habe dann und ich muß sagen nicht leider aber möchte damit keinen ermutigen aufzuhören zu stillen, damit aufgehört. Weil dann einfach der Tag besser zu organinsieren war und Pascal ruch zuck ein Traumbaby war und von 12.00 Uhr nachts bis 5.00 Uhr morgens durchgeschlafen hat und das mit 3 Monaten, von da an ging alles bergauf, ich erholte mich viel schneller da alle Nachts ihre Ruhe hatten und wir konnten bald das neue Familienmitglied so richtig genießen und nicht nur beweinen. Streß ist halt was schlimmes aber man sollte in solchen Situationen einfach nie zu sotolz sein sich helfen zu lassen und seinen Gefühlen freien Lauf zu lassen, na ja auf jeden mir hat das sehr, sehr gut geholfen und mein Mann hat mich dann einfach immer ganz fest in den Arm genommen und mir gesagt wie glücklich er über seinen neue größere Familie sei und das ich das alles sehr gut gemeistert habe.

Also heule was das Zeug hält, scheniere Dich nicht, es hilft.

Alles Gute und viel, viel Glück für die Zukunft für Dich und Deine Familie!!!

Verena

Beitrag beantworten Beitrag beantworten