Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MiriamMoritz am 23.01.2020, 8:49 Uhr

Baby ans Wasser trinken gewöhnen

Guten Tag,

mein Kleiner wird in einer Woche ein Jahr alt.
Er lässt sich kaum zum Wasser trinken animieren. Er nippt etwas daran, egal aus welchem Behälter ich es ihm anbiete. Mit der Einführung der dritten Breimahlzeit habe ich begonnen ihm Wasser anzubieten, was damals auch noch besser funktionierte. Seit langer Zeit trinkt er vor dem Schlafen und einmal in der Nacht eine Flasche Pre Nahrung und Tags (ca je 200ml). Nun bekommt er seit kurzer Zeit Tags über gar keine Pre Nahrung mehr und nun möchte er Nachts 2 Flaschen Milch. Ich denke er hat einfach durst. Wenn ich ihm Mittags eine Flasche Pre gebe, reicht ihm wieder diese eine Flasche Nachts.
Wie kann ich nun vorgehen? Er sollte ja eher immer weniger Milch trinken und das am besten aus keiner Nuckelflasche mehr. Ich habe es auch mit Tee und sogar verdünnten Saft probiert, beides lehnt er ab.

Vielen herzlichen Dank

4 Antworten:

Re: Baby ans Wasser trinken gewöhnen

Antwort von sunnydani am 23.01.2020, 13:40 Uhr

Mit einem Jahr kannst du ihm ohne weiteres Pre-Milch aus der Flasche geben, wenn er sie mag. Mein Großer hat lange Milch aus der Flasche getrunken.
Der Kleine hat mit unter einem Jahr die Flasche bereits verweigert und sie seitdem absolut nicht mehr genommen.
Er trinkt aber auch sehr wenig. Aber solange die Windeln ausreichend nass sind, macht das nichts.
Im Brei ist ja auch noch viel Flüssigkeit enthalten. Mein Kleiner ist jetzt 1,5 Jahre alt und trinkt immer noch wenig. Aber ich versuche ihm die Flüssigkeit dann eben über die Nahrung zuzuführen. Er bekommt morgens und abends auch noch einen Milchbrei, somit hat er da schon Flüssigkeit. In Gemüse und Obst ist auch Wasser enthalten und mittags gibt es auch oft Suppen, da ist dann auch Flüssigkeit dabei.

Mehrmals täglich, zusätzlich zum Essen, biete ich ihm das Wasser an, mal trinkt er es besser und mal schlechter. Er trinkt es auch schon aus dem Becher. Vielleicht probierst du mal verschiedene Gefäße aus, vielleicht trinkt er aus einem bunten Becher oder einer Trinkflasche, die toll aussieht oder mit einem Strohhalm.

Anbieten immer, aber nicht sorgen und nicht zwingen und vor allem dem keine Bedeutung beimessen. Sonst spürt er, dir ist das so wichtig und du erzeugst Druck, dass er doch trinken muss und dann weigert er sich noch mehr. Und kein Kind verdurstet, wenn es Wasser zur Verfügung hat.
Und nur Wasser anbieten. Auch wenn er es nicht trinkt, aber wenn du jetzt mit Saft, etc. anfängst, gewöhnt er sich an den süßen Geschmack und trinkt dann auch später kein Wasser mehr.

Mein Großer hat auch lange nichts getrunken, er hat zwar noch mehr Flüssigkeit über seine Flaschen zu sich genommen, als der Kleine, aber er hat auch bis zu zwei Jahren nicht viel getrunken. Ich habe ihm aber auch immer nur Wasser angeboten und irgendwann hat er zu trinken angefangen. Jetzt ist er knapp 6 Jahre alt und trinkt sehr viel und zwar nach wie vor ausschließlich Wasser.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ans Wasser trinken gewöhnen

Antwort von Monroe am 27.01.2020, 8:00 Uhr

Er darf ruhig Pre trinken. Auch über das erste Jahr hinaus. Meine tranken bis etwa 2-3 Jahre noch Mumi und Pre.
Biete ihm das Wasser immer wieder an. Aus dem gleichen Becher wie du auch benutzt. Prost euch zu. Irgendwann klappt das.
Und bis dahin trinkt er Pre soviel er mag. Das ist völlig okay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ans Wasser trinken gewöhnen

Antwort von Monroe am 27.01.2020, 18:51 Uhr

Er darf ruhig Pre trinken. Auch über das erste Jahr hinaus. Meine tranken bis etwa 2-3 Jahre noch Mumi und Pre.
Biete ihm das Wasser immer wieder an. Aus dem gleichen Becher wie du auch benutzt. Prost euch zu. Irgendwann klappt das.
Und bis dahin trinkt er Pre soviel er mag. Das ist völlig okay

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Baby ans Wasser trinken gewöhnen

Antwort von Ani123 am 29.01.2020, 13:35 Uhr

Vielleicht möchte er lieber Tee trinken. Mein Neffe trank gerne Kamillentee und den nur warm und dann auch 100ml am Stück. Besonders nach dem Mittagessen machte er das und schlief danach gut.
Wasser mochte er anfangs auch nur warm.
An kalten/Raumtemperatur Wasser/Tee nippte er nur.
Nach einer Zeit wurde es besser und irgendwann kam es von selbst, dass er auch Wasser in Raumtemperatur trank. Tee weiterhin nur warm.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten