Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Marie am 21.12.2000, 1:14 Uhr

Auf Gefahrensuche ... Knopf verschlucken?

Hallo, habt ihr nicht auch manchmal kurz Gedanken, was euren Mäusen alles passieren könnte? Mir geht im Moment ein Gedanke nicht mehr aus dem Kopf, auch wenn´s blöd klingt und mein Mann meint, ich sei überängstlich. Ich trau mich auch fast kaum zu fragen

Aber: Ich habe einige Strampler/Schlafanzüge mit normalen Knöpfen (also keine Druckknöpfe)geschenkt bekommen und hatte schon mal den Horror-Gedanken, mein Kleiner (3 1/2 Monate) könnte so einen Knopf abreißen, in den Mund stecken und verschlucken. Er zieht ja an allem rum, was er in die Finger kriegt. Und wenn er älter wird, kann und wird er ja alles ganz gezielt in den Mund nehmen. Ist das wirklich nur eine Alptraumvorstellung vor mir? Oder sollte ich ihm die Sachen lieber gar nicht anziehen?

LG, die übervorsichtige Marie

3 Antworten:

Re: Auf Gefahrensuche ... Knopf verschlucken?

Antwort von Miju am 21.12.2000, 11:32 Uhr

Hallo Marie,

Babies entdecken ihre Welt nicht nur mit gucken und Anfassen, sie nehmen auch alles in den Mund, es könnte ja was zum essen sein. UNd wenn deine Maus mal einen Knopf verschluckt, kommt er meist auf natürlichem Weg wieder raus (nämlich in der Windel).

Ich habe auch Strampler mit normalen Knöpfen und bisher hat meine Kleine es noch nicht geschafft diese Abzufremmeln und aufzufuttern. Solange nichts im Hals stecken bleibt, brauchst du dir keine Sorgen zumachen.

Aber bei Unsicherheit gilt als erstes: ab zum KiA

Liebe Grüße

Miju

P.S. ich hoffe ich konnte dich etwas beruhigen ;o)

http://www.kuschelkuh.de.vu

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Gefahrensuche ... Knopf verschlucken?

Antwort von Vera mit Riana am 21.12.2000, 18:57 Uhr

Hallo Marie

grad heute habe ich meiner Kleinen (4 1/2 Mt.) eine Jacke angezogen mit Knöpfen, die nicht sehr eng angenäht sind. Da sie zur Zeit alles in den Mund nimmt, ist mir der gleiche Gedanke gekommen, wie Dir. Ich habe natürlich sofort nachgezählt, ob noch alle Knöpfe dran sind.
Es ist irgendwie fast unmöglich, alle Gefahren zu beseitigen.
Liebe Grüsse: Vera

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auf Gefahrensuche ... Knopf verschlucken?

Antwort von Heydi am 23.12.2000, 0:26 Uhr

Hallo Marie,

wenn Dir die Knöpfe wirklich so viele Sorgen machen, befestigte sie doch einfach noch einmal zusätzlich mit Nadel und Faden. Das dürfte auch ein Baby nicht mehr auseinanderbekommen und es ist immer noch besser, als die Sachen im Schrank zu lassen.

Liebe Grüße, Heydi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten