Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Mackie am 09.05.2018, 20:09 Uhr

Auch zum Thema Schreien

Ich glaube, ich habe einen schrecklichen Fehler gemacht. Ich hatte einen wichtigen Anruf zu tätigen und zunächst war der Kleine (10 Wochen) auch guter Laune. Dann fing er an zu schreien und ich konnte den Mann am Telefon nicht mehr verstehen. Zuerst bin ich mit ihm auf dem Arm noch rumgelaufen, was sonst meist hilft. Aber diesmal nicht. Etwas genervt, weil ich nix verstehen konnte, habe ich den kleinen kurz im Schlafzimmer abgelegt und bin ins Wohnzimmer gegangen. Blöderweise hat er die ganze Zeit weiter gebrüllt und das Telefonat ging viel länger als gedacht. Ich war aber auch einfach zu abgelenkt um das zu Schnallen. Hab dann später im Telefon die Dauer nachgeguckt. Habe ihn bestimmt 20 Min. alleine schreien lassen! Ich fühle mich so schrecklich. Hab ich jetzt was kaputt gemacht?

8 Antworten:

Re: Auch zum Thema Schreien

Antwort von Nenilein am 09.05.2018, 21:21 Uhr

Nein.
Genau wie unten: hört auf alles zu zerdenken. Das ist erst mal das einzige, was irgendwas kaputt macht. Und zwar den gesunden Menschenverstand einer Mutter...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zum Thema Schreien

Antwort von SaSi_77 am 09.05.2018, 21:50 Uhr

"gesunden Menschenverstand einer Mutter..." war hier leider abgeschalten.
Egal wer oder was da am Telefon war, das Verhalten geht gar nicht. Ich kann das Neugeborene nicht wie irgendeinen Gegenstand ablegen und schreien lassen. Das treibt einem beim Lesen gleich die Tränen in die Augen.

Für viele Dinge muss man eine Prüfung/Schulung ablegen, aber Eltern kann jeder werden.......sorry, aber dein Verhalten deinem Baby gegenüber ist unverantwortlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Sasi

Antwort von Nenilein am 09.05.2018, 23:12 Uhr

Natürlich war das jetzt kein Musterbeispiel für den richtigen Umgang mit einem Säugling.
Aber auch kein Drama. Man braucht das jetzt echt nicht überdramatisieren.
Wird ja kaum 4x täglich so passieren.
Also abhaken, für die Zukunft merken und gut ist.
Meine Güte...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zum Thema Schreien

Antwort von mama-nika am 10.05.2018, 9:25 Uhr

Hallo

Es war einmal und ist jetzt hinterher nicht mehr zu ändern.
Das sollte jetzt nicht öfter passieren. Eigentlich gar nicht mehr.
Größeren Schaden wird dein Kind von diesem einen Mal nicht tragen.
Passiert es öfter, ist es sehr wahrscheinlich, dass eure Bindung und sein Urvertrauen darunter leiden.
Ist also absolut nicht zu empfehlen.

Wie gesagt, es ist EINMAL passiert. Ist doof, passiert dir sicher nicht wieder und gut ist.
Vielleicht kannst du ja Telefonate etc auf Zeiten verschieben, wenn dein Kind schläft oder jemand anderes noch da ist, um sich um das Kind zu kümmern

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zum Thema Schreien

Antwort von Mackie am 10.05.2018, 11:21 Uhr

Schön, dass man hier schreiben kann, wenn's einem schlecht wird. Man wird ja gar nicht runter gemacht oder hat hinterher das Gefühl als Mutter vollkommen zu versagen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zum Thema Schreien

Antwort von JaLu9116 am 10.05.2018, 14:18 Uhr

Runtergemacht wird man schon auch - aber von anderen Usern, die sich hauptsächlich in den Hauptforen aufhalten - hast auf jeden Fall in das passende Forum geschrieben :D ich denke, wie die anderen auch schon geschrieben haben, dass es einmal passiert ist und deiner Reaktion nach auch nicht mehr passieren wird - und falls doch nochmal so ein Fall eintritt, geb dem am Telefon einfach Bescheid, dass es jetzt gerade ungünstig ist, du dich schnell um dein Baby kümmern musst und sofort zurück rufst, sobald es passt :) denke da wird dir niemand den Kopf rumdrehen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zum Thema Schreien

Antwort von Stein am 24.05.2018, 11:58 Uhr

Mach dir keine Sorgen, für einige Leute gehört das runtermachen dazu um sich besser zu fühlen, die kannst du einfach ignorieren. ;)

Grundsätzlich gilt (wie schon geschrieben), dein Baby trägt keinen Schaden davon, dass es schreit, wenn es häufiger passiert wird es allerdings die Bindung zu dir verlieren, da es sich ignoriert fühlt.

Ein schreiendes Baby ist für fast jede Mutter riesiger Stress, der das Gehirn ausschaltet, dass ist normal.
Für die Zukunft einfach die wichtigen Punkte:
(a) Sei dir im Moment des hinlegen immer bewusst was du tust. Viel riskanter als das schreien ist das Risiko, dass du das Kind sonst irgendwo hinlegst wo es fallen kann oder von Geschwistern ooder Haustieren erreicht werden kann.
(b) Geh nie komplett aus der Hörweite heraus. Du kannst weit genug weggehen, dass du dein Gespräch führen kannst, aber im Hintergrund das Baby immernoch leise horst, so hast du es als Erinnerung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Auch zum Thema Schreien

Antwort von Mackie am 25.05.2018, 12:43 Uhr

Ich danke dir. Ich weiß genau, es wird nie wieder passieren. Ich denke immer noch so oft daran.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten