Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Eras am 29.05.2017, 12:56 Uhr

Angst Fingerfood zu geben

Mein Baby ist jetzt 8 Monate alt und mag nur Gemüsebrei, sämtliche Milchbreie, Getreide-Obst-Breie, Reisflocken usw. Mag sie nicht. Sie isst ihren Gemüsebrei ohne Probleme auf und trinkt 4 Flaschen Milch pro Tag. Nun mach ich mir aber sorgen wegen Mangelerscheinungen und wollte ihr mehr Fingerfood geben. Sie hat schon klein geschnittene Banane, weiche Nektarinen (ohne schale) gegessen und sogar kleine Brotwürfel ohne Kruste. Dennoch wenn ich ihr Obst gebe habe ich immer Angst das sie sich verschlucken könnte. Sie bekommt momentan 2 Zähne und hat sonst noch keine. Wenn ich immer höre was andere in ihrem Alter schon alles Essen hab ich das Gefühl voll hinterher zu hincken. Und dann immer meine Panik das sie sich verschlucken könnte. Ist meine Angst normal? Was haben eure Kinder mit 8 Monaten so gegessen?

17 Antworten:

Re: Angst Fingerfood zu geben

Antwort von Itzy am 29.05.2017, 14:24 Uhr

Ich hatte nie Angst und spätestens beim 2.Kind auch nicht mehr alles mitbekommen. Unsere haben Melone, Gurke, Sesamkringel, Reiswaffelb, Banane, Fleischwurst usw. bekommen. Und ja, verschluckt haben sich meine drei bestimmt auch mal. Auf den Rücken klopfen und gut! Das ist das Leben. Ich habe mich am Wochenende am Apfel verschluckt und bin 41;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Fingerfood zu geben

Antwort von Nenilein am 29.05.2017, 20:23 Uhr

Meiner ist 9 Monate, mochte immer eher fest als Brei.
Er isst Brot mit Rinde. Und auch sonst bekommt er fast alles zum probieren. Apfel und sowas was er nicht einweichen kann isst er nicht. Aber ansonsten bei allem, was gut im Mund eingeweicht oder zerdrückt werden kann, brauchst du keine Angst haben.
Kleine Stückchen machen und dann mümmeln die Kinder das schon weg
Einfach mal was in die Hand geben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Fingerfood zu geben

Antwort von Nenilein am 29.05.2017, 20:25 Uhr

Seh ich auch so :) mal verschlucken ist nicht tragisch und wenn das Kind mal nicht zurecht kommt und sich heftiger verschluckt (hat meiner übrigens auch schon nur mit Sabber geschafft) sitzt man ja eh daneben und hilft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Fingerfood zu geben

Antwort von Reise-Zebra am 29.05.2017, 20:34 Uhr

Meiner ist auch in etwa so alt und ich hatte anfangs auch Angst vorm verschlucken. Mich hat dann beruhigt, dass ich überall gelesen habe, dass die Kleinen doch schon gut einschätzen können, was zu groß ist... Harte Sachen wie zB Gurke geb ich ihm aber auch nicht. Wenns ihm zu groß/hart ist, spuckt er es aber eigentlich immer aus. Anfangs hab ich kleine Stückchen weiches Gemüse gegeben - das kann man ja quasi ohne kauen runterschlucken. Dann etwas Kartoffel, die ich mit 2 Fingern etwas "zerdrückt" habe usw. Jetzt klappt es mit weichen Sachen prima. Und Hirsekringel, Baby-Reiswaffeln ist auch prima.
Ah ja - meiner hat noch gar keine Zähne!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Fingerfood zu geben

Antwort von Eras am 29.05.2017, 21:24 Uhr

Ja das hab ich auch gelesen das sie das schon selber gut einschätzen können. Ich denke halt immer das man zum kauen Zähne braucht, aber sie kauen ja überwiegend mir der Kauleiste hab ich gelesen. Heute hat sie wieder etwas Brot gegessen, sah echt putzig aus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Fingerfood zu geben

Antwort von Eras am 29.05.2017, 21:32 Uhr

Bis auf den Gemüsebrei mag meine ja gar keine anderen Breie. Ich glaube sie mag einfach diese Breiige konsistenz nicht. Ich möchte halt das sie nicht mehr so viel Milch trinkt und mehr hien zum Familien essen. Was könnte sie den noch Nachmittags essen um die Milch zu ersetzten? Natur Joghurt? Quark? Wäre das eine Möglichkeit oder ist sie da noch zu jung für?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Fingerfood zu geben

Antwort von Nenilein am 29.05.2017, 21:52 Uhr

Brot, Nudeln, FAST alles was ihr esst, je nach Gewürzen würde ich sagen.
Saures Obst soll man nicht so viel geben und ich selber geb eher kaum Joghurt und sowas.
Ich achte darauf, dass kein Zucker dabei ist, kein Fleisch (muss aber nicht).
Gekochte Äpfel sind ein gutes Frühstück, die werden ganz weich.
Ansonsten vielleicht Schmelzflocken, entweder zum Brei gemacht oder in ein Gläschen gerührt. Die Gläschen ab 8 Monaten haben auch schon Stückchen, vielleicht mag dein Kind das lieber als richtigen matschigen Brei. Auch da nehm ich nur die ohne Fleisch, kannst du aber machen du willst.

Probier einfach mal aus, wenn du was isst lass sie probieren (wenn nicht zu scharf/salzig/gezuckert/sauer).
Dazu gibt es bei uns Wasser. Er verdrückt halt aber schon komplette Mahlzeiten und bekommt dann am Abend oder nachts seine Milch.

Dass dein Kind noch Milch trinkt find ich total okay. Es fängt halt ein bisschen langsamer an :)
Aber was das Essen angeht musst du nicht ängstlich sein. Da kommt von vielen oft ein großer Aufschrei, aber hör ein bisschen einfach auf dein Bauchgefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Fingerfood zu geben

Antwort von Nenilein am 29.05.2017, 21:55 Uhr

Oder vielleicht mal Nudelsuppe. Die Suppe abschöpfen und nur die Nudeln geben. Die haben ja dann den Geschmack angenommen und sind auch ganz weich. Ich nehm keine brühwürfel, weil die so salzig sind. Sondern koche halt mit suppengemüse. Vielleicht mag sie das?

Wirklich, einfach ausprobieren.
Alles wird gut, früher oder später will sie von ganz allein. Keiner trinkt Milch bis er 18 ist

Alles gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Fingerfood zu geben

Antwort von M und Ms am 30.05.2017, 8:20 Uhr

Hallo Eras,

eine Freundin erzählte mir neulich, dass sie für ihren Sohn im Drogeriemarkt so ein Ding gekauft haben, das wie ein Lolli aussieht und viele kleine Löcher hat. Da füllt man dann weiches Obst und Gemüse rein und die Kinder saugen daran und bekommen so den Inhalt in recht feiner Form raus, ohne dass es wirklich Brei ist. Vielleicht wäre das was für euch? So werden auch keine Kerne verschluckt.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Fingerfood zu geben

Antwort von Nenilein am 30.05.2017, 12:13 Uhr

Das ist ein fruchtsauger :)
Unserer mag den nicht, aber viele Kinder nehmen den gerne an.

Nur wichtig ist, den dann sofort sauber zu machen, bevor das Obst ins netz trocknet.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Fingerfood zu geben

Antwort von M und Ms am 30.05.2017, 17:16 Uhr

Stimmt , so heißt das Ding :D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Fingerfood zu geben

Antwort von Eras am 02.06.2017, 10:43 Uhr

Danke für eure Hilfe und anregungen. Jetzt bin ich schon etwas entspannter, Essen tut sie leider momentan so gut wie gar nichts. Ich gebe ihr die 8 Monatsgemüse Gläschen die sie auch immer fast auf gegessen hat. Die Obstglässchen mag sie nicht. Hatte ihr letztens eine halbe Banane in die Hand gedrückt, die hat sie auch fast auf gegessen. Momentan ist es aber eher so das sie mit dem Essen rum spielt oder es durch die Gegend wirft. Ich weiss auch nicht. Hatte mit 5 Monaten angefangen mit Beikost und da lief alles gut, sie hatte ihren Gemüsebrei auf gegessen und Abends Griesbrei (gläschen) da ich den aber zu süß fand hab ich ihr Reisflocken gegeben, den hatte sie auch gegessen bekam aber manchmal davon Bauchschmerzen, also ließ ich den wieder weg aber die anderen Breie will sie nicht, auch nicht mehr den Griesbrei aus dem Gläschen. Kann es sein das sie mit dem Brei vll. Was negatives verbindet weil sie von den Reisflocken Bauchschmerzen bekam? Sie bekommt momentan 2 Zähne vll. Isst sie auch deswegen nichts?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Fingerfood zu geben

Antwort von Nenilein am 02.06.2017, 15:24 Uhr

Was negatives verbindet sie damit sicher nicht.
Mit dem Essen spielen und matschen gehört zur Entwicklung, das ist ganz normal
Klar kann das an den zähnchen liegen.
Meiner hatte auch so eien Phase, Da wollte er überhaupt gar keinen Brei, egal welche Sorte. Bei uns war es einfach so so. Zähnchen hat er nicht bekommen.
Ist auch wieder weg gegangen, er isst alles wieder ganz normal :) wobei feste Sachen oder zumindest Brei mit Stückchen nach wie vor am liebsten gegessen wird.

Irgendwann findest du schon den richtigen Geschmack für deine Tochter. Das mit dem Essen wird mal besser mal schlechter gehen. Das macht aber nix. Mal erwischt man den falschen Geschmack, mal tun Zähne weh, mal ist es eine Phase oder vielleicht ein Infekt der stört.
Ist nicht schlimm und irgendwann macht es "klick" und sie isst wieder :) sie ist ja noch recht klein, Da kannst du jederzeit auf Milch zurück greifen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Fingerfood zu geben

Antwort von Nenilein am 02.06.2017, 15:26 Uhr

Schmelzflocken werden bei uns übrigens gern gegessen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Fingerfood zu geben

Antwort von whitesheep am 06.06.2017, 7:53 Uhr

Ich bin ja auch ein Angsthase aber ich hatte keine Wahl da Sohn nur Sachen isst die er selber essen kann. Generell würde ich jeder Mami zu einem 1. Hilfe Kurs am Baby/Kind raten. Da fühlt man sich sicherer.

Bei uns gibts:
Gekochte ganze Kartoffeln
Nudeln mit Sosse
Mango,weiche Birne und Pfirsich ohne Schale, Banane (ganz)
Weiche gekochte Karotte
Avocado
Süsskartoffelpommes
Hirsekringel von Hipp
Butterbrot
Frikadelle

Hab dazu eine sehr kompetente Hebamme befragt und diese meinte folgendes:

- immer das Kind im aufrechten Sitz essen lassen, auch bissl nach vorne gelehnt aber NIE nach hinten gelehnt
- Verschlucken gehört zum Lernprozess dazu aber es gibt paar Tabus: roher Apfel, Nüsse, rohe Karotte, Honig, Sachen mit Schale * darunter würde dein Paprika fallen wenn er roh ist* ( also Gurke ohne Schale etc)
- dem Kind nie etwas direkt in den Mund geben sondern selber greifen lassen vom Tisch zbsp ( also wenn das Kind den Pinzettengriff noch nicht beherrscht kann es auch keine Erbsen essen/und wenn es Allergien hat wird es eventuell Karotte sich nicht selber nehmen da Karotte von Allergiker zbsp öfters schlecht vertragen wird ; also es darf selbst entscheiden was es isst
- potenziell gefährlicher zum Verschlucken sind eher kleine Stücke, große Stücke sind weniger gefährlich daher:
- dem Baby am besten Schnitze schneiden die länger wie seine Faust sind und praktisch so oben rausschauen wenn es sie greift.
- wenn es sich arg verschluckt: vornüber den Arm legen und leicht auf den Rücken klopfen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Fingerfood zu geben

Antwort von Tessa26 am 19.06.2017, 23:16 Uhr

So geht es mir auch so ich halt schon die luft an wenn ich meinem kleinen beim breze lutschn zu sehen.
Ich hätte dazu auch noch eine Frage. Welches Fingerfood gebt ihr euren kleinen denn so?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angst Fingerfood zu geben

Antwort von Tomsa am 22.02.2019, 22:33 Uhr

Guck nicht nach anderen Kids. Warum "hinterherhinken"? Ist das ein Wettrennen? Das Essen ist doch kein Wettbewerb, welches Kind zuerst die Karotte runterraspel kann. Wer erst zwei Zähne hat, braucht auch keinen Feststoff um die Sache interessanter zu machen. Lasst Euch Zeit! Reeeelaaaaaaxx.....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten