Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunny und Melissa am 15.08.2001, 19:59 Uhr

an alle mehrfachmamis mit Tragebaby m.T

hat hier noch jemand ein ausgesprochenes tragebaby und noch ein geschwisterkind zu hause?
meine erste (jetzt 19 Monate) war die ersten 4-5 Monate ein Schreibaby, und ist auch so immer noch recht fordernd.
marie (jetzt 2 wochen) will auch am liebsten den ganzen tag rumgetragen werden...
im moment ist noch mein mann zu hause, aber in 1,5 Wochen ist das leider dann auch vorbei und ich habe bis her noch keinen blassen schimmer wie ich beiden gerecht werden soll, außer daß ich mir wohl baldigst ein tragetuch anschaffe und den ganzen tag auf dem spielplatz sitzen werde.
wie managt ihr so den alltag mit zwei kleinen?
lg von sunny

5 Antworten:

Re: an alle mehrfachmamis mit Tragebaby m.T

Antwort von Sandra mit Lea Kim und Kira am 16.08.2001, 10:07 Uhr

Hallo Sunny,
na dann gehts dir ja so wie mir von 1,5 Jahren.

Also ich hatte Lea auch IMMER dabei. Mein Glück war jetzt allerdings, dass erstens Lea ein Fliegengewicht war und zweitens Kira ja schon fast 5 Monate älter Melissa jetzt.

Ich hab mit Kira viel Puzzles gemacht, wir saßen viel am Beoden, nebeneinander oder gegenüber. Lea "besetzte" dabei immer meinen Linken Arm (der für sie vollkommen ausreichte.
Da sie meist so zufrieden war und nicht meckerte galt meine ganze rechte Hand und meine Aufmerksamkeit Kira.
Das ging eigentlich so lange gut, bis Lea anfing nach allem zu greifen.

Küchenarbeit usw. machte ich alles mit einer Hand und hab dann Kira gebeten die Wäsche aus dem Trockner in die Wanne zu tun. So war sie auch ein wenig beschäftigt.

Zum Bügeln kam dann Lea ins Tuch (das ich aber erst bekommen habe als sie schon 3 Monate war).

Nun habe ich Lea immer noch viel am Arm, aber langsam wird sie mir zu groß und zu schwer (naja ok für ihr alter ist sie ja eher winzig und leicht, aber mir reichts einfach).

Ach noch was. Beim Stillen hab ich dann meistens Kira ein Buch vorgelesen.
Beim Baden und Wickeln war Kira auch immer begeistert dabei und ganz stolz, dass sie ihr mal den Hintern abwischen durfte. Nur leider hat sie sie dabei wohl auch oft mit ihrer Puppe verwechselt.

Jedenfalls haben wir die ersten 6 Moante von Leas Leben beim Arzt und am Wohnzimmerboden verbracht ;-)

Tschüs
Sandra

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mehrfachmamis mit Tragebaby m.T

Antwort von Jeannette & Josh am 16.08.2001, 10:22 Uhr

Hallo Sunny!
Ich habe jetzt meine erste Woche allein mit meinen Kindern (Joshua ist knapp 2 und Maya Zoé 4 Wochen) hinter mir.
Ich kann Dir nur Mut machen: als Mike noch zu Hause habe ich gedacht: das schaffst Du nie! Ich konnte die letzten Tage mit ihm kaum genießen.
Aber es ist nur halb so schlimm wie ich dachte. An den ganz heißen Tagen kannst Du halt noch nicht so lang mit der Kleinen raus. Im Tragetuch würde ich sie nicht unbedingt tragen. Erstens kannst Du Dich so auch nicht besonders toll um Melissa kümmern, zweitens ist es im Moment zu heiß um das Baby noch zusätzlich mit Körperwärme zu bestrahlen und: gewöhn die Kleine nicht zu stark an die Tragerei. Leg sie ruhig in den Kinderwagen. Das ist doch auch viel gesünder für körperliche Entwicklung. Außerdem läßt sich der Wagen mit schlafendem Kind leichter auf dem Spielplatz im Schatten abstellen. Du hast ja schließlich zwei Kinder denen Du gerecht werden musst. Melissa hat genauso das Recht auf ungeteilte Aufmerksam wie Marie. Ich handhabe das so und bei uns gibt es seither nicht die Spur von Eifersucht.
Probier´s doch einfach mal aus.
Ich hoffe, Du verstehst mich nicht falsch. Ich möchte Dir nur Mut machen, es Dir etwas einfacher zu machen. Und für einen schnellen Einkauf oder so ist das Tragetuch auch bestimmt keine schlechte Sache.

Liebe Grüße aus dem Chaos, Jeannette

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mehrfachmamis mit Tragebaby m.T

Antwort von Hilke am 16.08.2001, 13:19 Uhr

Hallo Sunny!!

Ich hatte ja auch etwas Horror vor den ersten Tagen zuhause, aber es lief super. Klar siehts hier oft chaotisch aus, aber an ungeputzten Klos stirbt man nicht *gg*!!! Ich habe zwar kein Tragetuch, dafür aber einen Glückskäfertragesack, den ich benutze, wenn Anneke sehr unruhig ist und ich trotzdem mal eine freie Hand brauche. Aber bei dem Wetter im Moment ist es mir zu warm und ihr auch, also setze ich sie momentan nicht rein. Auf dem Spielplatz lasse ich sie auch im Kinderwagen liegen, das findet sie auch ganz prima. Ist ja auch was los um sie herum!! Bei uns war es übrigens die 1. Zeit auch so, dass Anneke sehr viel herumgetragen werden wollte. Das hat sich aber mittlerweile gelegt. Sie ist auch eine ganze Zeit zufrieden, wenn sie in der Wippe sitzt oder auf der Krabbeldecke liegt. Tilman tobt viel um sie rum, da merkt sie, dass jemand da ist und meckert nicht. Ansonsten gibt es auch viele Tage, wo ich zu nix komme, sondern nur mit den kids beschäftigt bin. Aber das ist auch ok so. Wenn Tilman auf den Arm will, wenn ich Anneke auf dem Arm habe, setze ich mich einfach aufs Sofa, dann kann ich beide auf den Arm nehmen und alle sind zufrieden.

Liebe Grüße und viel Spaß noch mit den Mädels,

Hilke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: an alle mehrfachmamis mit Tragebaby m.T

Antwort von Nadja23 am 17.08.2001, 13:58 Uhr

Liebe Sunny,

ohh bald habe ich ja das gleiche Problem. Ich habe echt ein wenig Angst davor. Leon ist dann ja erst 15 Monate!! Das wird was! Ich habe eine Babybjörn Tragetasche zum umschnallen. Mal sehen wie ich damit klar komme. Nimmst Du auch den Geschwsiterwagen?? Wie kommst Du damit zurecht?

LG, Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

An manchen Tagen klappt es super, an manchen ist es zum Haareausreißen

Antwort von KH am 17.08.2001, 18:36 Uhr

Die Kleine ist pflegeleichter als es ihr großer Bruder war, außerdem scheinen die beiden einen Pakt geschlossen zu haben, wenn eines schläft, ist das andere dran.
Ich habe den Glückskäfertragesack, benutze ihn aber zu Hause praktisch nie, sondern die Kleine liegt am Boden oder ist am arm. Sie mag es aber, neben dem Bruder zu liegen, wenn er spielt, da rührt sich was. Einkaufen gehe ich meistens entweder mit Kinderwagen für die Kleine und der Große muss zu Fuß gehen oder mit tragesack für die Kleine, der Große ebenfalls zu Fuß. Unlängst hatten wir für ihn den buggy dabei, weil er schlafen sollte.
Zur Not muss halt die Kleine mal länger schreien, wenn ich gerade mit dem Großen beschäftigt bin, umgekehrt mus auch er warten, klappt (meistens) ganz gut.
Man wächst mit den Aufgaben, aber ich bin froh, wenn die Kleine selber sitzt oder krabbelt, dann ist sie für den Großen interessanter. wenigstens nimmt sie langsam das Spielzeug, das er ihr hinhält.
Es wird schon.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten