Entwicklung im 1. Lebensjahr

Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Katharina am 08.07.2000, 10:26 Uhr

also erst mal ganz herzlichen Glückwunsch und willkommen hier im Forum :-))) m.T.

Hallo Tina,

zu Deinen Fragen möchte ich Dir folgendes sagen:

1. ich glaube, die Angstattacken und das "miese" Gefühl, wenn Du alleine mit einem schreienden Schnurpsel bist, sind ganz normal, ich schätze mal, dass ist eben Deine Variante der sogenannten "Heultage". Bei mir waren die so zwischen dem 7. und 9. Tag: ich war ziemlich entnervt und schlecht drauf, dachte mir "wozu um Himmels willen wollte ich eigentlich ein Baby? Warum habe ich nur mein schönes Leben von vorher aufgegeben?" Ich war frustriert und dachte, mein Leben ist zu Ende ich muss jetzt mein ganzes Leben lang mit einem schreienden Zwerglein auf dem Arm hin und her laufen.... Zeitweise hatte ich auch richtige Zornattacken auf mein Baby und hatte das (bescheuerte) Gefühl, "die macht das mit Absicht".
Schon nach wenigen Tagen war alles wieder in Butter: die Kleine wurde immer friedlicher (sie muss sich ja auch umstellen, nicht nur wir!), ich habe begriffen dass nur die Anfangszeit so stressig ist und das nicht ewig geht, ich habe meine Maus inzwischen wahnsinnig lieb und kann jetzt aber auch unterscheiden zwischen wirklich bitterlichem Weinen (da nehme ich sie natürlich gleich auf den Arm) und einfachem Nörgeln (da lasse ich sie liegen, gehe aber immer wieder hin und rede mit ihr, streichle sie usf.).

Also Du wirst sehen: der Anfangsfrust (und evtl. auch Zorn) ist völlig normal und gibt sich bald wieder.

zu 2. kann ich nicht soo viel sagen, weil wir da eigentlich kaum Probleme haben. Aber ich finde am 9. Tag kommt es mir fast ein bisschen früh vor, von Pre-Milch auf die 1er- zu wechseln. Bist Du Dir sicher, dass Deinem Zwerglein die Pre-Milch nicht reicht?
Ja und was den harten Stuhlgang angeht, ich hab' gelesen, man soll versuchen den Kleinen mehr Flüssigkeit (sprich Tee) zu geben.

Viele Grüße
Katharina

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge im Forum Entwicklung im 1. Lebensjahr
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.