Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Steffi+Annika am 28.01.2002, 9:43 Uhr

Allgemeine Frage an alle

Hallo
Ich habe eine Frage an Euch: Ich habe gerade ein Buch gelesen, das von den 8 Sprüngen in der mentalen Entwicklung des Kindes in den ersten 14 Monaten handelt.Dort stand, das ein Baby im Alter von ca. 26 Wochen dazu in der Lage sei,selbst aufzustehen und allein am Tisch entlang laufen könne. Das scheint mir dann doch etwas zu früh. Oder kann mir jemand bestätigen, dass so eine Entwicklung normal ist. Dann hätten wir nämlich ein kleines Problem. Annika ist 26 Wochen alt und dreht sich noch nicht alleine um! Wann haben Eure Kinder denn angefangen zu Laufen?
Steffi

8 Antworten:

Re: Allgemeine Frage an alle

Antwort von nora_luke am 28.01.2002, 12:50 Uhr

hallo steffi,

ich habe das buch auch und finde es an sich klasse. aber was zu den entwicklungen an altersangaben dabei steht, sind mögliche entwicklungen. mein sohn hat sich in dem alter schon alleine hochgezogen und ghat angefangen sich am tisch langzuhangeln. aber (!) er ist motorisch einfach sehr weit. er ist auch mit 9,5 monaten frei gelaufen. lass dich durch die angaben einfach nicht verunsichern. sie gehen eher vom frühesten zeitpunkt des entwicklungschrittes als dem durchschnittlichen aus :)

lg,

nora

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage an alle

Antwort von Hilke am 28.01.2002, 13:08 Uhr

Hallo!!

Also, das ist wohl eher die supergroße Ausnahme. Unser Großer ist mit 13 Monaten gelaufen, mit 10 gekrabbelt. Unsere Tochter ist jetzt 7,5 Monate (frag mich nicht, wieviele Wochen das sind). Sie kommt jetzt langsam mit dem Popo hoch und rutscht auf dem Fußboden herum, aber vom Krabbeln ist das noch weit weg, geschweige denn vom Laufen. Lass Dich bloß nicht verunsichern. Jedes Kind ist anders und nimmt sich die Zeit, die es braucht.

LG,

Hilke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage an alle

Antwort von NoZi am 28.01.2002, 13:10 Uhr

Also ich habe das Buch auch und muss sagen, dass es einige Dinge gibt, die du darin einfach in den Wind schiessen kannst. besonders, wenn es darum geht, was ein Kind wann können sollte ...
Ich finde es eigentlich nur wichtig zu wissen, wann ein Sprung stattfindet und was mich ungefähr erwartet (wobei die Autoren sich da in jedem Kapitel irgendwie wiederholen). Alles andere sehe ich nicht so eng, zumal jedes Kind seine eigene Entwicklung durchläuft, der eine schneller, der andere langsamer.
Mach dir keine Gedanken, unser Joshua (jetzt 28) Wochen alt, dreht sich allein vom Rücken auf den Bauch und das war es dann auch schon ...

Liebe Grüße, NoZi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage an alle

Antwort von Ivonne am 28.01.2002, 13:13 Uhr

Hallo!
Meinst Du das Buch "Oje ich wachse"? Oh da war ich auch immer überrascht, was anderer Leute Kinder alles konnten! Leonie (22 Monate) gehört wohl eher zu den Spätzündern. Sie konnte mit 9 MOnaten rollen, mit 10,5 Monaten krabbeln und gleichzeitig sitzen und mit 11 Monaten stehen. Gelaufen ist die faule Motte erst mit 18,5 MOnaten. Also keine Panik, kommt alles noch!Viele Grüße, Ivonne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage an alle

Antwort von ChristineS am 28.01.2002, 23:43 Uhr

Hallo,

ja das buch hab ich auch :-)

Aber du darfst nicht alles verallgemeninern, sondern mußt es auch individuel sehen und da ist halt jedes kind anders.

Mein großer Sohn hat z. b. nie gekrabbelt. Er hat immer so ne komische andere fortbewegungsart gehabt. Lange zeit machte er körperlich keine großen Fortschritte dafür ging es dann schlag auf schlag. Mit genau 9 monaten konnte er sich selber hinsetzten, 2 tage drauf sich selber wo hochziehen kurz drauf mit festhalten ein paar schritte gehen und 2 wochen vor seinem 1. geburtstag ist er das erstemal an der hand gegangen und genau an seinem geburtstag ist er die ersten 4 freien schritte gegangen.
Es gibt viele kinder die können schon mit 10 monaten frei laufen, andere wie z.b. der sohn eines freundes von uns erst mit 19 Monaten.
Bei jedem kind sind verschiedene sachen ausgeprägter.
z.b. isst unserer in der sprachlichen Entwicklung später dran als gleichaltrige, ist aber dafür meist größer und war früher immer schwerer als andere. Und wie gesagt mit dem Laufen im vergleich für einen jUngen relativ schnell.
#

Also immer mit der Ruhe, deine kleine lernt alles noch.

viele grüße

christine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine "Antwort" an alle

Antwort von @lex am 30.01.2002, 16:40 Uhr

HAllo an Alle,
dieses Buch sollte man glaube ich lieber verbannen. Die Kleinen machen das schon, da brauchen wir doch keinen, der uns sagt, wann etwas wann gekonnt sein muß,oder???
LG @lex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Das Buch ist toll!!!

Antwort von Jenny & Emily am 31.01.2002, 10:18 Uhr

Man muss es nur richtig lesen! Es steht immer wieder im Buch, dass das Baby lediglich ab jetzt MENTAL in der Lage wäre, das eine und jene zu tun. Es steht aber auch darin, dass jedes Baby sich einen Bereich der Entwicklung aussucht, in dem es sich schneller entwickelt, als in anderen und das jedes Baby sein eigenes Tempo hat.

Einige der beobachteten Beispielbabys scheinen aber wirklich kleine Genies zu sein (c; - aber auch das gibt es!
LG Jenny

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage an alle

Antwort von Muckelchel am 02.02.2002, 21:29 Uhr

Muss auch mein Senf zugeben und kann nur sagen,das dieses Buch mir oft geholfen hat,meinen Sohn besser zuverstehen.Ich gehe nicht danach,wann er was können sollte,müßte,dürfte u.s.w.
sondern,was die einzelnen Sprünge angeht ist doch intressant,zu verstehen,warum es nun wieder so schlimm gelaunt ist,warum es wieder mehr weint,schlechter schäft und und und.
Wie all meine Vorschreiberinen kann ich nur sagen,alle Kinder sind kleine Wundervollbringer,der eine früh der ein später.Der eine hat mit 5 Monaten das drehen raus und kann aber erst mit 15 Monaten laufen,der andere dreht sich mit 8 Monaten und läuft mit 12 Monaten und??? IST DAS ALLES SO SCHLIMM???Sie werden groß und lernen laufen,wenn das KInd gesund ist und der KiA NICHTS ZU BEMÄNGELN HAT;WAS SOLLST;WENN DAS Baby noch etwas länger Baby ist?!Ist doch auch ne schöne Zeit.M

Beitrag beantworten Beitrag beantworten