Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andreaC am 11.12.2000, 20:12 Uhr

abstillen

hallo zusammen

meine kleine maus ist nun schon 6,5 monate alt. seit ca 1 monat biete ich ihr täglich brei an - vergebens...
sie nimmt weder die flasche noch ist sie an beikost interessiert. ich hab schon wirklich alles mögliche versucht. langsam bin ich mit meinen kräften am ende, die kommt min. alle 3 stunden und trinkt beide seiten komplett leer, ich denke siw würde auch noch mehr trinken...wenn noch was da wäre :-)
hat vielleicht jemand den ultimativen tipp für mich, langsam mag ich nicht mehr.
sie ist 74 m gross und wiegt 11 kg, was relativ viel ist für ihr alter, eben ein echter fresssack!!! sie kann doch nicht ewig an mamas busen hägen. natürlich will ich nicht sofort abstillen, aber eine oder zwei mahlzeiten ersetzen. sie weiss mit dem flaschensauger gar nichts anzufangen, sie beisst bloss darauf rum, und schaut mich fragend an. mit dem brei das selbe, sie nimmt das essen zwar in den mund, sammelt dort 2-3 löffel, und spuckt es wieder raus. das einzige was sie nimmt ist fingerfood (zwieback etc.) sie hat aber erst 4 zähne, damit kann sie noch nicht so gut essen, und verschluckt sie auch dauernd.
ich bin wirklich um jeden rat dankbar.

liebe grüsse
andrea und vampir luana

5 Antworten:

hallo andrea...

Antwort von antonia am 11.12.2000, 22:05 Uhr

gut, daß es noch mehr babys gibt, die sich nur schwer von mamas busen
lösen ;-)
wir sind jedoch schon ein kleines stückchen weiter als ihr, aber er ist auch
schon 7 monate. vielleicht versuchst du es mal mit obstgläschen an stelle
von brei, evtl. mag luana den geschmack lieber und läßt sich dann eher
überreden das essen auch hinunterzuschlucken. bei uns war am anfang
birne der renner. oder sie hat einen eher herzhaften geschmack und mag
lieber gemüse?
ansonsten ist fingerfood doch auch schon ganz gut. gib ihr doch mal eine
banane, das krümmelt nicht so und ich könnte mir vorstellen, daß sie sich
dann nicht so leicht verschluckt.

hoffe, es ist etwas brauchbares für euch dabei.

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen

Antwort von nicole und malin am 12.12.2000, 13:11 Uhr

wir hatten ähnliche probleme. malin hat allerdings jedesmal, wenn ich ihr die flasche in den mund steckte hysterisch angefangen zu schreien. wir haben das dann immer wieder versucht und nach 3 wochen ging das ohne probleme. das erste mal brei hat nicht ganz so lange gedauert. löffel in den mund und alles wieder ausgespuckt. ca. 1 woche lang. jetzt mag sie das. habe mehrere breie ausprobiert. grießbrei war gut!! und karotten!! die haut sie sich weg wie nichts.
bleibt jetzt mein problem die viele milch loszuwerden ohne tabletten zu nehmen. ist nicht ganz so einfach, aber ich gebe die hoffnung nicht auf!
viel erfolg weiterhin
nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen

Antwort von Jutta am 12.12.2000, 14:12 Uhr

Hallo!

Hier ist noch wer mit demselben Problem ;-) Meine Tochter ist 7 1/2 Monate und mag Flasche/Beikost auch nicht sonderlich. Ich füttere schon seit sie 5 1/2 Monate zu oder vielmehr versuche es, aber erst jetzt ißt sie mal etwas mehr (ca. 1/3 Glas), vorher waren es bestenfalls ein - zwei Teelöffel. Ich habe auch immer wieder Pausen gemacht, wo ich wieder voll gestillt habe, weil sie gar nicht mochte.
Ich füttere ihr jetzt übrigens Obstbreie, Gemüse bzw. Gemüsefleischmenüs mag sie gar nicht und ißt nicht mal einen Teelöffel voll, genauso wenig wie bei den Karotten am Anfang, die hat sie auch gehaßt.
Mit der Flasche hab ich es auch oft probiert, ging aber gar nicht, sie wußte auch nichts mit dem Sauger anzufangen. Darum hab ich mir vor einiger Zeit eine Tasse mit weichem Schnabelaufsatz (aus Gummi) gekauft (von Toys R us mit Disney-Babies drauf), daraus kann sie trinken. Sie trinkt jetzt abends meistens eine Tasse mit 100 ml Humana Babyfit 1 (andere Milchsorten wie Milumil mochte sie nicht). Aber leider auch nicht immer, wenn ich sie im falschen Moment erwische, verweigert sie auch das Trinken aus der Tasse, meistens wenn sie zu müde ist. Da mag sie dann doch lieber gestillt werden.
Ich mag eigentlich auch nicht mehr so Recht stillen (eigentlich wollte ich schon lange abgestillt haben), aber es geht halt noch nicht. Reinzwingen kann ich es meiner Kleinen ja auch nicht. Also kann ich nur abwarten, bis sie von selbst Gefallen an anderer Nahrung findet. Ich denke, das wird früher oder später auf alle Fälle passieren. Bis dahin können wir den Lütten wohl nur Alternativen anbieten und hoffen, daß sie irgendwann kapieren, daß man auch davon satt wird *g*.

Baldigen Erfolg bei der Entwöhnung!

Gruß
Jutta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen

Antwort von Jannicke am 12.12.2000, 19:30 Uhr

Auch ich kann Dir nur sagen: Geduld, Geduld, Geduld! Irgendwann lernen sies... Martje hat auch ganz lange gebraucht, sie ist auch 6 1/2 Monate alt und ich versuche seit sechs Wochen, zuzufüttern... Seit einer Woche kann sie endlich richtig vom Löffel essen - am liebsten Grießbrei (von Milupa "Miluvit" Grießbrei mit Milch) vermischt mit Obstgläschen! Gemüse findet sie sehr eklig, egal ob selbst gekocht oder gekauft... Seit zwei Tagen läßt sie sich herab, mittag zwei Teelöffel Nudeln mit Tomate zu essen... Wenigstens etwas. Ich nehme zum Ausgleich immer so Obstallerlei, wo auch Möhrchen mit drin sind, habe dann nicht so ein schlechtes Gewissen...
Kann auch gut nachvollziehen, das Du die Nase voll hast, ich mag auch einfach nicht mehr...
Flasche nimmt sie schon relativ lange, habe am Anfang abgepumt und ihr das dann gegeben, hat aber auch bestimmt vier Wochen gedauert, bis sie den dreh mit dem Sauger raushatte. Inzwischen kriegt sie jeden Abend Pre-Nahrung mit Reisflocken, in der Hoffnung, sie schläft dann mal besser... Hilft aber nix *ggggggg*

Liebe Grüße und viel Mut zum Durchthalten!
Jannicke und Martje, die gerade Papa zur Weißglut bringt, weil sie wie üblich nicht schlafen will...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abstillen

Antwort von andreaC am 12.12.2000, 20:05 Uhr

vielen dank für eure beiträge...naja wenigstens bin ich mit meinem problem nicht allein. da hilft wohl nur durchhalten.

liebe grüsse
andrea

Beitrag beantworten Beitrag beantworten