Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Petra Z. und Sarah am 13.10.2000, 21:24 Uhr

Abstillen ab dem 5. Monat

Ich stille jetzt fast drei Monate und möchte ab dem 5. Monat abstillen und mit Pre-Nahrung weitermachen und dann mit zufüttern anfangen. Gestern habe ich versucht Sarah mit Pre-Nahrung zu füttern. Muttermilch nimmt sie sehr gern aus der Flasche und auch Tee trinkt sie ohne Weigerung. Aber die Pre-Nahrung hat sie wieder ausgespuckt, d.h. den Flaschensauger aus dem Mund gedrückt und einen Wutanfall bekommen. Wie kann ich sie an den Geschmack gewöhnen? Wäre es eine Idee es einfach mit Muttermilch zu mischen ? Wer kann mir helfen?
Noch eines dazu warum ich abstillen möchte. Ich bin einfach nicht der Typ das ich in der Öffentlichkeit stille und so hetze ich jedes Mal von daheim weg damit ich nach ca. 2 Stunden wieder da bin und stillen kann. Das ist mir zu stressig! Doch daheim kann ich das stillen sehr genießen. Es wird mir schon ein bißchen fehlen. Aber ich habe lange überlegt und gefunden das es für mich die beste Lösung ist!
Liebe Grüße Petra

5 Antworten:

Re: Abstillen ab dem 5. Monat

Antwort von Kerstine am 13.10.2000, 22:32 Uhr

Hallo Petra,

kannst Du nicht abpumpen und Mumi geben, anstatt Pre-Nahrung? Du kannst abgepumpte Milch bis zu 6 Monaten einfrieren. Wenn Du genug hast, könntest du Dir doch ein paar Vorräte anlegen und mit Karotten zufüttern beginnen. Dann anstatt Pre-Milch Mumi geben.
Ich glaube, das ist für Sarah das allerallerbeste und schmecken tut es ihr auch.
Ansonsten: Welche Pre gibts Du denn? HA ist ziemlich bitter und im Vergleich mit Mumi wirklich eklig. Sarah ist natürlich was "Süßes" gewohnt.

Hier nochmal mein Tip von einer Mutti, die so viel dafür geben würde, ihrem Sohn auch nur eine Flasche Mumi am Tag zu geben: Gib Ihr Dein Bestes solange Du noch was hast!

Liebe Grüße
Kerstin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andererseits...

Antwort von Marion am 13.10.2000, 22:55 Uhr

Hi Du,
finde Kerstins Meinung grundsätzlich vertretbar, aus ihrer Sicht, bin aber der Ansicht, dass jeder selber bestimmen muß, was für ihn gut ist. Wenn man sich selber nciht mehr dabei wohlfühlt, sollte man es auch nicht verzwingen. DAs bringt echt keinem was.

Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

kann dich verstehen..

Antwort von antonia am 14.10.2000, 10:02 Uhr

hallo petra!

mein kleiner ist jetzt 5 1/2 monate und bis vor einer woche habe ich ihn
voll gestillt. im moment bekommt er vormittags ein wenig obst (danach
wird er noch gestillt). ich gehöre auch zu den (verklemmten?) mamis
die es einfach nicht schaffen in der öffentlichkeit zu stillen - das ist einfach
nichts für mich. ich habe jedoch festgestellt, daß es in den meisten fällen
kein problem ist einen raum zu finden, in den ich mich mit meinen zwerg
zum stillen zurückziehen kann. auch bei festlichkeiten bin ich zum stillen
in einen anderen raum gegangen und wenn der kleine satt war bin ich
wieder zurück an den kaffeetisch. vielleicht ist das eine möglichkeit für
euch?

viele grüße
antonia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abstillen ab dem 5. Monat

Antwort von Beatrix in Canada am 14.10.2000, 17:24 Uhr

Ich selber habe kein Problem in der Oeffentlichkeit zu stillen. Weiss aber auch aus Erfahrung, dass es eben manchen Muettern schwer faellt. Und manche Babys machen da auch nicht mit, da sie viel zu sehr abgelenkt werden. Das hatte ich mit meinen beiden auch zeitweise - sprich, auch wenn ich wollte, das Kind wollte/konnte nicht in der Oeffentlichkeit stillen.

Aber gerade bei einem Kind, das schon 5 Monate oder aelter ist, ist das auch kein grosses Problem. Stillabstaende sind doch schon laenger. Ein 2-Stunden-Abstand, wie Du ihn jetzt noch erlebst, ist bei einem aelteren Baby sehr sehr selten ausserhalb eines Wachstumssschubes. Und man kann in der Oeffentlichkeit auch mit anderen Mitteln die Zeit zwischen dem Stillen ueberbruecken. Du kannst dann sicherlich auch mal eine Flasche Tee geben. Und ab ca. 6 Monaten auch etwas feste Nahrung.

Mit einem kleinen Baby ist es sicherlich noch schwer vorstellbar, dass das Stillen in einigen Monaten so ganz anders aussehen kann. Das Baby wird aber sehr viel aktiver, will mehr von der Umwelt kennenlernen, und Stillen wird zum alten Hut. In der gewohnten Umgebung zu Hause ist es weiterhin sehr sehr wichtig, aber ist man unterwegs kann man auch ohne kuenstliche Babynahrung sehr gut auskommen.

Gruss aus Calgary, Canada
Beatrix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

du brauchst dich doch nicht zu rechtfertigen...

Antwort von tina am 14.10.2000, 21:31 Uhr

mache einfach was du für richtig hälst. ich habe auch lange hin und her überlegt mit der abstillerei, und ich wollte immer von anderen hören, dass es doch in ordnung ist, wenn ich nicht mehr stillen möchte - um ein ruhiges gewissen zu haben... letztendlich liegt die entscheidung doch bei dir, die kann dir keiner abnehmen. elias ist heute 16 wochen alt und seid ein paar tagen bekommt er abends fläschchen. das ist zwar nicht so einfach für mich, weil irgendwie hängt man ja doch an der stillerei, aber es ist die richtige entscheidung. so habe ich die freiheit auch abends wieder wegzugehen. ich habe auch übrigens keine probleme damit in der öffentlich keit zu stillen. ist mir doch egal, was die leute denken! hätte ich vor der ss auch nicht gedacht... also, mach dir doch nicht so einen stress mit dem gestille. du wirst schon merken, wenn der zeitpunkt zum abstillen gekommen ist - da würde ich mir jetzt noch keine gedanken drüber machen. liebe grüße, tina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten