Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Anne am 01.08.2000, 22:49 Uhr

Abkochen

Habe inzwischen kapiert, daß wohl alles, was nahrungsmäßig für das Kind da ist, abgekocht werden muß (Flasche, Sauger etc.), außer die Brust natürlich ;-)) . Wie lange muß man das eigentlich kochen? Ich will demnächst mal Muttermilch einfrieren.

Anne

4 Antworten:

Re: Abkochen

Antwort von M@ja am 01.08.2000, 23:43 Uhr

Hallo Anne!

Sorry, wenn die Frage etwas blöd klingt, aber was meintest Du mit "das abkochen"? - Die Flaschen, etc., oder vielleicht doch die Muttermilch?

Ich koche die Sauger, etc. nicht aus, sondern sterilisiere sie 10 min. in der Mikrowelle (beim abkochen entstehen hässliche Kalkränder).
Rein logisch würde ich aber sagen, daß nach 5-10 min kochen so ziemlich alle Keime abgetötet sein müßten.

Beim einfrieren der MuMi mußt Du beachten, daß Du sie nicht länger als 24h im Kühlschrank zum sammeln aufbewahren darfst. Anschliesend dann abpacken und sofort einfrieren.
Beim auftauen gilt dasselbe: innerhalb von 24h aufbrauchen.

Noch ein Tip:
Ich benutze das System von Isis-Aven-naturally - ist zwar in der Anschaffung etwas teurer, da es auch spezielle Fläschchen gibt, aber es lohnt sich. Das Einfrieren ist total easy, da es auch spezielle Gefrierbeutel gibt.

Ich hoffe, daß ich Dir weiterhelfen konnte.
Maja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abkochen

Antwort von Charlotte am 02.08.2000, 15:58 Uhr

Soweit ich weiß, soll man bis 6 Monate abkochen bzw sterilisieren (kommt aufs gleiche), dann, nach einem halben Jahr sollen die Kinder mit den Keimen, die in normal gespülten Flaschen etc sind klarkommen. Ist ja auch logisch, dann beginnt die Beikostzeit und man kann ja nicht jeden Teller, jeden Löffel etc vorbehandeln. Ausnahme ist nur bei bestimmten Krankheiten wie Soor oder Mundfäule, bei denen sich die Kinder durch Speichelkontakt immer wieder anstecken.
Ich selbst habe jetzt keine Praxis mehr mit dem Auskochen, habe aber fast 3 Wochen Stillhütchen ausgekocht. Das Wasser hat immer kurz gekocht, dann haben wir die Flamme abgedreht, so daß mit der Nachwärme vielleicht 2 Minuten kochen war. Das setzt die Küche schon ganz nett unter Dampf. Mein Sohn ist nicht krank geworden, obwohl er anfangs recht schlapp war.
Die lange Auskochzeit gilt meines Wissens für Klinik-Kinder und kranke Kinder.

Um Kalkränder zu vermeiden, kannst Du einfach destilliertes Wasser nehmen (Nimmt man auch zum Dampfbügeln gegen Kalkablagerungen, gibts im Drogeriemarkt)oder einen Dünsteinsatz für einen Topf, dann geht auch normales Wasser.Wichtig ist ja nur, daß die Keime abgetötet werden, und das passiert bei 100 °C ziemlich zuverlässig.
Wenn Du das Fläschchen nur ab und zu brauchst, lohnt ein Vaporisator nicht, sonst ist es schon Arbeitserleichterung.

Hoffe ich konnte Dir etwas helfen den Microwellentip kannte ich noch nicht

Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abkochen

Antwort von Sigi am 02.08.2000, 20:23 Uhr

Ich tu beim Abkochen der Fläschchen etc. immer Essigessenz mit ins Wasser. Das hilft gegen die Ränder. Sigi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Abkochen

Antwort von Claudia am 03.08.2000, 19:30 Uhr

Hallo Anne,
Hab mir vor kurzem ein Gerät gekauft zum sterilisieren, weil das Strom und Wasser spart. Vorher hab ich auch im Topf ausgekocht. Meine Hebamme sagte, ich soll das Wasser richtig kochen bis es blubbert und dann Flaschen, Sauger etc. 10 minuten mindestens drinn lassen um alle Keime abzutöten. Wir haben ziemlich kalkhaltiges Wasser, darum haben wir irgendwann mal einen Wasserfilter der Firma "Britta" angeschafft. Der ist wirklich zu empfehlen, aber ich denk destilliertes Wasser reicht auch.
Liebe Grüße
Claudia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten