Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von andi am 31.08.2000, 10:09 Uhr

abendliches Einschlafen: Frage an alle

Hallo
Mich würde mal interessieren, wie bei euch die Abende so ablaufen. Meine Kleine (4 1/2 Wochen) will am Abend die Ganze Zeit an der Brust trinken. Das kann sich so ca. über 2 Stunden hinziehen. Wenn ich sie hinlege, dauert es nicht lange, und sie ist wieder wach, und schreit, und das Ganze geht von vorne los. Das einzige was hilft, ist wenn ich mich mit ihr zum Stillen hinlege, und sie dann so einschlafen lasse (meistens schlafe ich schon vor ihr ein;-). Ich habe auch schon mit der Suchfunkton weiter vorne nachgelesen, und gesehen, dass auch andere von Euch das so machen. Jetzt frage ich mich aber, wie machen das Mütter, die noch andere Kinder haben? Da kann man das ja wohl nicht so machen???
Was macht Ihr bei diesen abendlichen Schreistunden??
Und an jene mit schon älteren Babys, wie viele Wochen, Monate haben die bei Euch gedauert??
lg andi

7 Antworten:

Re: abendliches Einschlafen: Frage an alle

Antwort von Silvana am 31.08.2000, 10:59 Uhr

Hallo andi,

bei meiner Kleinen haben die schlimmen Schreistunden 3 Monate gedauert. Da wollte sie am liebsten den ganzen Tag nuckeln. Das war schon ziemlich anstrengend :-(. Weitere 2 Monate war sie ziemlich quengelig den ganzen Tag und konnte nur sehr schlecht einschlafen.

Jetzt ist sie fast 6 Monate und mittlerweile ein zufriedenes glückliches Kind.

Es wird also besser.

Wie das allerdings läuft, wenn ein größeres Kind da ist, kann ich Dir nicht sagen. Würde mich allerdings auch mal interessieren.

Liebe Grüße
Silvana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendliches Einschlafen: Frage an alle

Antwort von Tine mit Luna am 31.08.2000, 11:56 Uhr

Hallo Andi,
Luna ist heute 13 Wochen alt und hatte bisher noch nie eine Schreistunde und mit dem Einschlafen hatten wir auch noch nie Probleme. Allerdings: Ich stille nicht und kann Dir hierzu keine Tipps geben. Abends nach dem letzten Fläschchen (zwischen 20 und 22 Uhr) lege ich sie hin und sie schläft ein und pennt durch bis morgens. Ich denke, bei den "Flaschenkindern" ist das alles problemloser, weil man genau weiß, wie satt sie sind.
Gruß TIne

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendliches Einschlafen: Frage an alle

Antwort von Silke32 am 31.08.2000, 12:21 Uhr

Ich glaube deine Tochter verwendet dich als schnuller. Musst du sie unbedingt nuckeln lassen? Genügt es nicht wenn du sie rumträgst und in den schlaf singst? Oder auf dem Pezziball rumhopelst, bis sie einschläft? Alles sollte abgedunkelt sein und Ruhe sollte herrschen.
Meine Tochter wird auch gestillt. Dauernd nuckeln will sie nur, wenn sie einen wachtumsschub hat. ABer sie ist abends auch sehr unruhig. Ich leg sie mir dann in den Schoss, mit ihrem Rücken gegen meine Beine. So kann ich lesen oder ihr was vorsingen und sie kann sich so gut entspannen und rumschauen.
Irgendwann schläft sie dann ein.
Gruss silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendliches Einschlafen: Frage an alle

Antwort von Charlotte am 31.08.2000, 12:56 Uhr

Hallo Andi!

Bei uns war das auch so am Anfang. Ich habe aber kein Problem damit, für meinen Sohn ein "Schnuller auf zwei Beinen" zu sein.
Mit 6 Wochen haben wir ein Ritual eingeführt, bei dem er auch am Busen einschlafen darf. Tut er aber meistens nicht, vielleicht weils mir egal ist. Wir legen ihn dann ins Bett und er schläft ziemlich bald ein. Wenn er nuckelnd einschläft, kann ich ihn auch ablösen und ins Bett verfrachten. Kein Problem. Das ganze dauert mittlerweile manchmal keine 5 Minuten, je nachdem wieviel Hunger er noch hatte. Ist also, denke ich mit einem 2. Kind auch kein Problem. Entweder schmust das ältere leise mit und hat Mama anschließend noch alleine oder der Papa ist da oder es beschäftigt sich allein oder es ist schon im Bett. Ich kann mir alle Varianten vorstellen.
Übrigens ist mein Zwerg jetzt fast 4 Monate alt, Schreistunden hatten wir durch Stillen nach Bedarf nie.

Mit 4,5 Wochen hat Dein Kind wahrscheinlich noch Anpassungsprobleme. Hab Geduld, es geht immer besser, spätestens mit 3 Monaten.

Liebe Grüße
Charlotte

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendliches Einschlafen: Frage an alle

Antwort von Nadja am 31.08.2000, 12:57 Uhr

Hi,

Leon ist jetzt 12 Wochen und ich das gut was Du beschreibst :-( Es ist schon besser geworden. Aber als er so 4-8 Wochen war, war es auch ganz schlimm. Irgendwie haben wir es dann doch immer geschafft ihm zum Einschlafen zu bringen. Wir haben ihn dann immer im Stubenwagen hin und her gefahren (das machen wir noch heute :-) Naja, oder halt sptzieren gegangen...

Nadja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendliches Einschlafen: Frage an alle

Antwort von Alex am 31.08.2000, 13:13 Uhr

Hallo Andi,

das kenne ich gut, unsere Kleine wird jetzt dann 10 Wochen alt. Wir haben auch noch dasselbe Problem. Ich stille voll und sie hat leider Blähungen. Ich hab` mir angewöhnt, sie an der Brust einschlafen zu lassen und legen sie dann anschließend ins Bett. Auch sonst stille ich nach Bedarf. War am Anfang anstrengend aber jetzt habe ich mich daran gewöhnt, denn wenn die Kleinen die Nuckelei an der Brust zur Beruhigung und die Wärme und Nähe brauchen, warum nicht? Ich hoffe auch, dass es mit 3 Monaten besser wird. Mal sehen. Von alleine schläft sie leider selten in ihrem Bettchen ein, aber dass wird bestimmt noch. Alles Gute für Euch.

Alex

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abendliches Einschlafen: Frage an alle

Antwort von silke am 31.08.2000, 16:59 Uhr

hallo andi,
während ich hier sitze liegt samuel,4 monate, an der brust nuckelt und schläft. ich mache es wie charlotte und hatte noch nie probleme auch nicht mit der großen.
kopf hoch, es wird immer besser.
gruß silke

Beitrag beantworten Beitrag beantworten