Entwicklung im 1. Lebensjahr

Fotogalerie

Redaktion

Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Barron am 20.08.2021, 10:33 Uhr

Ab wann krabbeln?

Hallo,

meine Tochter ist eher etwas bequem, sie mag nicht gern auf dem Bauch liegen und bisher macht sie auch keine Anstalten zum Krabbeln.

Sie ist jetzt 10 Monate alt.

Wir versuchen sie zu animieren - stellen das Spielzeug etwas von ihr weg, damit sie versucht es zu bekommen usw.
Hat noch jemand einen Rat oder Tipp?

Würde mich freuen.

LG

3 Antworten:

Re: Ab wann krabbeln?

Antwort von sunnydani am 20.08.2021, 12:03 Uhr

Das ist bei jedem Kind anders. Manche Kinder krabbeln gar nicht.

Bei gesunden Kindern kommt die Entwicklung von alleine. Du kannst nicht mehr machen, als sie vielleicht mit Spielzeug, das nicht in direkter Reichweite ist, zu animieren sich fortzubewegen, und sie viel am Boden lassen, damit sie eben selber versuchen muss, irgendwohin zu kommen, wo sie hinwill.
Du könntest sie auch vor einem Spiegel auf den Bauch legen, damit sie ihr Spiegelbild sieht, das gefällt vielen Kindern und sie bleiben dadurch länger am Bauch liegen.
Ich würde die Bauchlage fördern, damit die Muskeln kräftiger werden und alles andere kommt dann von selbst.

Manche Kinder kugeln sich dann durch den Raum, manche robben, manche rutschen auf dem Po und manche krabbeln. Es gibt viele Fortbewegungsmöglichkeiten, die Kinder machen können und wann das passiert, ist bei allen Kindern unterschiedlich.
Irgendwann wird es dann klappen oder sie überspringt das Krabbeln und fängt dann einfach zu laufen an.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann krabbeln?

Antwort von Aixoni am 21.08.2021, 15:06 Uhr

Ich kann sunnydani nur zustimmen.

Meine Nichte ist zB erst mit 14 Monaten die ersten Schritte gelaufen und hat danach angefangen zu krabbeln, bis sie mirlt 16 Monaten dann recht sicher laufen konnte. Keiner konnte sich erklären, warum sie das Krabbeln nochmal eingeschoben hat Meine Schwester ist nie gekrabbelt und vom Robben gleich ins Laufen übergegangen.

Der Spiegel ist eine super Idee, den findet meine Tochter bis heute (15m) total faszinierend.

Ansonsten mach dir einfach keine Sorgen und lass ihr ihre Zeit. Ihr müsstet ja bald die U6 haben und wenn der Kinderarzt dann mit ihr zufrieden ist, ist auf jeden Fall alles gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ab wann krabbeln?

Antwort von Mochlos am 01.10.2021, 9:04 Uhr

Mein Sohn ist set spät mit allem dran. Mit 11 Monaten ist er gerobbt. Mit 12 sich hingesetzt mit 13 gekrabbelt und mit 14 sich hochgezogen... .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten